glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Karottenbrot

Saftig weiches Karottenbrot mit knuspriger Kruste. Ein glutenfreies Brot, was absolut mit einem „Normalen“ mithalten kann. Es hat sich seinen Platz auf dem Frühstückstisch wirklich verdient!

 

Mit diesem leckeren Brotrezept fängt der Tag schon super an. Die Karotte verleiht dem Brot seine saftig weiche Konsistenz und sorgt dafür, dass es schön frisch schmeckt. Für einen feineren Geschmack gebe ich etwas Brotgewürz in den Teig hinein. Wie ihr dieses Gewürz ganz einfach selbst machen könnt, findet ihr in meinem Menüpunkt Grundrezepte

Glutenfreies Karottenbrot

Glutenfreies Karottenbrot

Von diesem Brotrezept bin ich wirklich begeistert. Nicht nur weil es so lecker schmeckt, sondern auch weil es sich am nächsten Tag ohne ein erneutes Aufbacken prima essen lässt. Da mir die Menge für mich alleine aber oft zu groß ist, friere ich mir auch hier einzelne Scheiben ein. 

Glutenfreies Karottenbrot

Das Brot esse ich besonders gerne mit verschiedenem Belag zum Frühstück. Es schmeckt aber auch zu einer Suppe sehr gut und Croutons für den Salat habe ich daraus auch schon gezaubert. Ein wandelbares Brotrezept, so mag ich das 🙂 

Probiert das Karottenbrot unbedingt aus und schickt mir Fotos über Facebook oder Instagram oder hinterlasst mir einen Kommentar. Ich freue mich auf euer Feedback 🙂

Eure Fabienne

Karottenbrot

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Arbeitszeit 2 Stunden 15 Minuten
Autor Freiknuspern

Zutaten

  • 150 g Karotten
  • 180 g Mehl hier "Brotmix Dunkel" Schär
  • 70 g Mehl hier "Mehl Farine" Schär
  • 1 TL Flohsamenschalen
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1/2 TL Brotgewürz
  • 1 TL Salz
  • 5 g Öl
  • 330 ml warmes Wasser

Anleitungen

  1. Die Karotten werden fein geraspelt.
  2. Die beiden Mehle sieben und mit den Flohsamen, der Hefe, dem Gewürz und dem Salz verrühren.
  3. Das Öl und das warme Wasser zum Mehl geben und kurz einkneten.
  4. Die Karotten zugeben und alles ein paar Minuten verkneten.
  5. Der Teig klebt leicht.
  6. Eine Form mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben.
  7. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde ruhen lassen.
  8. Den Ofen auf 180 Grad Ober - und Unterhitze vorheizen.
  9. Den Teig zwischen 50-60 Minuten backen. Wenn er euch oben zu dunkel wird könnt ihr das Brot mit etwas Alufolie abdecken. Das Brot sollte sich unten hohl anhören, wenn ihr dagegen klopft. Dann ist es fertig.
  10. Gut auskühlen lassen.

Rezept-Anmerkungen

glutenfrei, laktosefrei, milchfrei, eifrei, zuckerfrei, vegan

Kommentare (6)

  • Liebe Fabienne,
    dein Karottenbrot habe ich inzwischen schon etliche Male gebacken. Und ich bin so begeistert. Endlich ein glutenfreies Brot, bei dem die Konsistenz stimmt. Normalerweise sind mir glutenfreie Brote zu schwer und zu hart. Aber dieses ist wirklich innen weich und außen knusprig. Meinen Kindern schmeckt es auch sehr gut. Danke fürs Rezept!
    Liebe Grüße Anouk von http://www.krautundzwiebel.de

    Antworten
    • Liebe Anouk,
      ich freue mich, dass du das Karottenbrot gerne magst 🙂
      Viele Grüße

      Antworten
  • Vielen lieben Dank für das Rezept. Endlich ein glutenfreies Brot, das nicht zu trocken ist für meinen Geschmack.
    Ich habe Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne hinzugefügt. Und vegan ist es auch noch 🙂 Super!

    Antworten
    • Liebe Karin,

      schön, dass dir das Rezept so gut schmeckt 😉
      Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten
  • Vielen Dank für das Rezept, ich hab es noch mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen ergänzt, sehr lecker!

    Antworten
    • Liebe Sarah,

      das freut mich! Die Ergänzungen klingen sehr lecker 🙂

      Viele Grüße,
      Fabienne

      Antworten

Schreibe einen Kommentar