Go Back
Drucken

Glutenfreier und veganer Marmorkuchen

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

Für eine 25er Kastenform

  • 110 g gem. Mandeln für die Version ohne Mandeln: Siehe Blogbeitrag
  • 90 g Reismehl
  • 60 g Buchweizenmehl
  • 35 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 120 g Ahornsirup
  • 100 g Vegane Mandel-Joghurt Alternative
  • 100 g ungesüßte Mandelmilch
  • 80 g Rapsöl
  • 200 g Bitterschokolade der Wahl bei mir: vegan und mit Kokosblütenzucker gesüßt
  • 1 Vanilleschote
  • 3 EL pflanzliche Milch
  • 40 g Schokolade der Wahl Optional, für die Deko

Anleitungen

Hinweis: Ich empfehle den Marmorkuchen vollständig bei Raumtemperatur abkühlen zu lassen und ihn im Anschluss über Nacht in den Kühlschrank zu stellen. Wenn er gut durchgekühlt ist, lässt er sich am nächsten Tag gut anschneiden.

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Eine 25er Kastenform mit Backpapier auslegen.

  3. Gemahlene Mandeln, Reismehl, Speisestärke, Buchweizenmehl, Natron und Backpulver vermengen.

  4. Rapsöl, 100 g Mandelmilch, Mandel-Joghurt Alternative und Ahornsirup in eine Schüssel geben und kurz verrühren.

  5. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.

  6. Die trockenen Zutaten unter die Mandelmilch-Ahornsirup Mischung rühren, bis ein leicht dickflüssiger und cremiger Teig entsteht.

  7. Den Teig in zwei Portionen aufteilen.

  8. Unter die eine Portion das ausgekratzte Mark der Vanilleschote rühren.

  9. Unter die andere Portion 3 EL Mandelmilch und flüssige Schokolade rühren. Die Schokolade sollte noch recht warm sein, damit der Teig nicht zu fest wird. Zügig rühren.

  10. Nun kann der Teig in die Kastenform gegeben werden. Vom Schokoladenteig habt ihr nun etwas mehr als vom Vanilleteig, da ja die flüssige Schokolade dazu kam.

  11. Die Hälfte vom Vanilleteig in die Kastenform geben und glatt streichen.

  12. Darauf die Hälfte vom Schokoladenteig geben und glatt streichen.

  13. Nun die andere Hälfte vom Vanilleteig darauf geben und wieder glatt streichen.

  14. Am Schluss die letzte Portion vom Schokoladenteig darauf geben und verstreichen.

  15. Nun mit einer Gabel vorsichtig den Teig verswirlen. Nicht zu viel vermengen, da man sonst die Marmoroptik nicht mehr erkennen kann. Ich swirle meist nur 2x durch den Teig.

  16. Den Kuchen für 55-60 Minuten backen. Anschließend vollständig abkühlen lassen, bevor er aus der Form gehoben wird.

  17. 40 g Schokolade der Wahl über einem Wasserbad schmelzen und den oberen Teil des fertigen Marmorkuchens dünn mit der Schokolade bepinseln.

  18. Den Marmorkuchen nach dem Abkühlen mindestens 3-4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen, bevor er angeschnitten wird.