Go Back
Drucken

Zimt Snackbällchen (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 12 Stück

Zutaten

  • 120 g glutenfreie Haferflocken
  • 50 g Kokosblütenzucker
  • 100 g Mandelmus
  • 1,5 TL Zimt
  • 1/2-1 Tl gemahlenen Kardamom je nach gewünschter Intensität
  • 50 g flüssiges Kokosöl

Dekoration

  • 50 g Kokosraspeln
  • 60 g Schokolade der Wahl

Anleitungen

  1. Die Zutaten alle in einen Mixer geben und vermixen, bis die glutenfreien Haferflocken kleiner geworden sind und sich alle Zutaten gut miteinander verbunden haben.

  2. Die Masse ist nun recht flüssig, daher muss sie in den Kühlschrank. Ich habe sie etwa 1 1/2 Stunden im Kühlschrank stehen. Sie sollte fest genug geworden sein, um daraus mit angefeuchteten Händen Bällchen formen zu können.

  3. Die geformten Bällchen in den Kokosraspeln wälzen.

  4. Dann Schokolade der Wahl über dem Wasserbad schmelzen. Optional können die Snackbällchen nun als Weihnachtsmännchen dekoriert werden. Ich habe dafür etwas flüssige Schokolade kreisförmig auf Backpapier verstrichen, eine getrocknete Cranberry daraufgesetzt und festwerden lassen. Das dient als das Hütchen des Schneemans. Mit etwas flüssiger Schokolade habe ich das Hütchen dann auf einem Snackbällchen befestigt. Nun können zwei Snackbällchen mit flüssiger Schokolade übereinandergesetzt werden, um die Schneemannform zu imitieren.

  5. Ich bewahre die Zimt-Snackbällchen im Kühlschrank auf.