glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelle Zimt-Snackbällchen im Schneemann-Look (glutenfrei & vegan)

Es erwartet euch ein blitzschnelles und leckeres Rezept für glutenfreie und vegane Zimt-Snackbällchen ohne Datteln! Dazu gibt´s einen Serviervorschlag in Form von goldigen Schneemännchen.

Pünktlich zum zweiten Adventswochenende präsentiere ich euch heute eine schnelle weihnachtliche Snackidee! Ich habe leckere glutenfreie und vegane Zimt-Snackbällchen kredenzt. Sie kommen ohne Datteln aus. Ich habe nämlich eine Dattelallergie und bin daher immer auf der Suche nach Energyballs, die ohne Datteln auskommen. Um dem Rezept noch einen extra weihnachtlichen Touch zu verleihen, seht ihr auf den Bildern einen Serviervorschlag der besonderen Art. Ich habe die kleinen Zimt-Snackbällchen nämlich einfach zu Schneemännchen zusammengesetzt. Mit flüssiger Schokolade haben sie dann ein kleines Gesicht und sogar ein Hütchen bekommen. Ist das nicht goldig? Fast zu schön zum essen, aber auch nur fast 😀

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Mandelmus: Ihr könnt braunes oder weißes Mandelmus verwenden. Ich denke aber, dass sich auch ein anderes Mus wie Cashewmus oder Erdmandelmus für dieses Rezept eignen würde.
  • Glutenfreie Haferflocken: Ich denke, dass ihr die glutenfreien Haferflocken auch durch Buchweizenflocken, Erdmandelflocken, Hirseflocken oder Teffflocken ergänzen / ersetzen könnt. Ausprobiert habe ich es bisher jedoch noch nicht.

Noch mehr leckere Snackbällchen ohne Datteln

Es gibt bereits einige weitere Snackbällchen-Rezepte auf freiknuspern.de. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Beispiele:

Die glutenfreien und veganen Zimt-Snackbällchen sind super fix und unkompliziert zubereitet und schmecken herrlich nach Zimt, Kardamom und Mandeln. Ich werde sie vor Weihnachten auf jeden Fall erneut zubereiten. Denn sie sind eine tolle Abwechslung zu Plätzchen und Kuchen hihi.

Viel Freude beim Ausprobieren 🙂

Eure Fabienne

Auf die Idee zum Zusammensetzen als Schneemännchen kam ich übrigens durch Nadia vom Blog nadiashealthykitchen. Sie hat eine ähnliche Version umgesetzt, als sie weihnachtliche Snackballs veröffentlicht hat. Solltet ihr ihren Blog noch nicht kennen, schaut unbedingt mal bei ihr vorbei. Sie hat viele tolle allergiefreundliche Rezeptideen!

Zimt Snackbällchen (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 12 Stück

Zutaten

  • 120 g glutenfreie Haferflocken
  • 50 g Kokosblütenzucker
  • 100 g Mandelmus
  • 1,5 TL Zimt
  • 1/2-1 Tl gemahlenen Kardamom je nach gewünschter Intensität
  • 50 g flüssiges Kokosöl

Dekoration

  • 50 g Kokosraspeln
  • 60 g Schokolade der Wahl

Anleitungen

  1. Die Zutaten alle in einen Mixer geben und vermixen, bis die glutenfreien Haferflocken kleiner geworden sind und sich alle Zutaten gut miteinander verbunden haben.

  2. Die Masse ist nun recht flüssig, daher muss sie in den Kühlschrank. Ich habe sie etwa 1 1/2 Stunden im Kühlschrank stehen. Sie sollte fest genug geworden sein, um daraus mit angefeuchteten Händen Bällchen formen zu können.

  3. Die geformten Bällchen in den Kokosraspeln wälzen.

  4. Dann Schokolade der Wahl über dem Wasserbad schmelzen. Optional können die Snackbällchen nun als Weihnachtsmännchen dekoriert werden. Ich habe dafür etwas flüssige Schokolade kreisförmig auf Backpapier verstrichen, eine getrocknete Cranberry daraufgesetzt und festwerden lassen. Das dient als das Hütchen des Schneemans. Mit etwas flüssiger Schokolade habe ich das Hütchen dann auf einem Snackbällchen befestigt. Nun können zwei Snackbällchen mit flüssiger Schokolade übereinandergesetzt werden, um die Schneemannform zu imitieren.

  5. Ich bewahre die Zimt-Snackbällchen im Kühlschrank auf.

Schreibe einen Kommentar