Go Back
Drucken

Schokoladen-Bananen Riegel #Wanderbuch 2016

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 3 Stunden
Autor freiknuspern

Zutaten

Zutaten

  • Für etwa 12 Riegel
  • 30 g gep. Quinoa
  • 10 g gep. Amaranth
  • 20 g gep. Reis
  • 2 geh. EL Kokosflocken
  • 4 Msp. Zitronensäurepulver
  • 200 g weiße Kuvertüre hier: Laktosefreie und fructosearme weiße Schokolade
  • 100 g reife Banane
  • Kokosraspeln für die Deko

Anleitungen

Zubereitung

  1. Eine Form mit den ungefähren Maßen 23x23 cm mit Frischhaltefolie auskleiden (dafür die Form vorher am besten mit etwas Öl einpinseln, dann bleibt die Folie kleben). Ich habe eine Silikonform verwendet und konnte mir den Schritt mit der Frischhaltefolie deshalb sparen. Letztendlich könnt ihr aber jede Form verwenden die ihr da habt.
  2. Quinoa, Amaranth und Puffreis werden in einer Schüssel vermengt. Dazu kommen die 2 EL Kokosraspeln und das Zitronensäurepulver.
  3. Die weiße Schokolade wird grob gehackt und über dem Wasserbad geschmolzen. Die Banane wird fein zerdrückt (oder durch eine Kartoffelpresse gegeben) und kommt anschließend in die geschmolzene Schokolade.
  4. Alles gut umrühren.
  5. Anschließend wird die Schokoladen-Bananen Mischung über die trockenen Zutaten gegossen und verrührt. Am besten danach nochmal mit den Händen vorsichtig durchkneten (Achtung, kann noch etwas warm sein) damit sich alles gut miteinander verbindet.
  6. Die Masse wird in die vorbereitete Form gefüllt.
  7. Mit einem Löffel oder einer Winkelpalette wird die Masse fest angedrückt und glatt gestrichen.
  8. Die Masse kommt jetzt für mindestens 1 1/2 Stunden in den Kühlschrank. (Ich habe sie eine Stunde in den Gefrierschrank gegeben, das klappt auch prima).
  9. Danach wird die Masse mithilfe der Frischhaltefolie aus der Form gehoben und in die gewünschte Größe geschnitten.
  10. Jetzt können die Riegel nach Bedarf noch in Kokosraspeln gewälzt werden.
  11. TIPP: Man kann die Riegel jetzt schon prima essen. Im Buch wird allerdings empfohlen sie über Nacht in den Kühlschrank zu geben, um sie am nächsten Tag gut durchgekühlt genießen zu können.

Rezept-Anmerkungen

Hinweis:
glutenfreies Rezept, laktosefreies Rezept, zuckerfreies Rezept, veganes Rezept, Rezept ohne Sesam, weizenfreies Rezept