*Dieser Beitrag enthält Werbung für ALDI SÜD!
Es erwartet euch ein blitzschnelles und sommerliches Grilldessert in Form von gegrillter Melone!
Heute serviere ich euch eine blitzschnelle und super einfache Rezeptidee für ein sommerliches Grilldessert! Ich habe gegrille Galiamelone mit einem Saatentopping, einer veganen Joghurtcreme und frischer Minze kredenzt.
Wieso bin ich eigentlich noch nie auf den Gedanken gekommen Melone auf den Grill zu werfen? Ich war immer im Team „Gegrillte Banane“, für mehr gegrilltes Obst hat mir bisher die Fantasie gefehlt. Da habe ich auf jeden Fall etwas verpasst, denn nicht nur die Banane macht sich auf dem Grill hervorragend!
Ich habe für das heutige Rezept zu Galiamelone gegriffen, möchte es aber auch demnächst nochmal mit Cataloupemelone oder Wassermelone ausprobieren.
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
Da dieses Rezept so einfach und variabel ist, möchte ich hier gar keine großen Variationsmöglichkeiten einzelne auflisten.
Ihr könnt die Melone eurer Wahl nehmen, das Saaten Topping eurer Wahl integriere und jeglichen Dip eurer Wahl dazu servieren. Tobt euch hier einfach aus 🙂
Die ALDI SÜD Kochchallenge
Auch in diesem Monat darf ich mit wieder der neuen ALDI SÜD Kochchallenge stellen. Gemeinsam mit lieben anderen Bloggerkollegen habe ich ein Rezept zum Thema „Grilldesserts“ kredenzt. Bei mir wird gegrillte Galiamelone mit einem Saatentopping und einer veganen Joghurtcreme serviert. Blitzschnell gemacht, aus wenigen Zutaten und mit vielen Variationsmöglichkeiten – solche Rezepte mag ich gerne!
Bei folgenden lieben Bloggerkolegen findet ihr ebenfalls Rezeptideen zum o.g. Thema:
Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage, möchte ich noch ein paar Worte zum Thema „Grillen“ loswerden. Denn Grillen ist hierzulande ja häufig ein gesellschaftlicher Anlass, sprich, es kommen gerne mehrere Leute dafür zusammen.
Das ist aufgrund unserer derzeitigen Lage natürlich nicht möglich. Daher bitte ich euch dieses Rezept nur mit eurer im Haushalt lebenden Familie auszuprobieren oder es euch für „bessere Zeiten“ vorzumerken und es dann nach Corona mit euren Freunden zu genießen.
Ich glaube in diesem Jahr werde ich noch häufiger mit verschiedenen Obstsorten auf dem Grill experimentieren. Denn nun bin ich auf den Geschmack gekommen!
Ich wünsche euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieser Rezeptidee! Lasst es euch schmecken 🙂
Eure Fabienne
Gegrillte Galiamelone
Zutaten
- 1 Melone eurer Wahl bei mir: Galiamelone
- 2 EL Ahornsirup
- 1 kl. Bio Zitrone
- 1-2 Stängel frische Minze
- 1 Handvoll Kürbiskerne
- 1 Handvoll Sonnenblumenkerne
DIp
- 150 g veganer Joghurt auf Mandelbasis
- 30 g Ahornsirup
- Etwas Schalenabrieb einer Bio Zitrone
Anleitungen
-
Die Melone halbieren, entkernen und in etwa 1,5-2 cm dicke Scheiben schneiden.
-
Aus 2 EL Ahornsirup, einem Spritzer Zitronensaft und ein paar gehackten Minzblättchen eine Marinade anrühren, die mit einem Pinsel auf den Melonenscheiben verteilt wird.
-
Die Melonenscheiben kurz von beiden Seiten grilen, sie sollte noch leichten Biss haben. Ich denke es reichen, je nach Grill und Temperatur 1-3 Minuten.
-
Für den Dip den Ahornsirup mit Mandeljoghurt und etwas Abrieb der Bio Zitrone zusammenrühren.
-
Die gegrillten Melonenscheiben mit dem Dip, frischen Minzblättchen und Sonnenblumenkernen und Kürbiskernen garnieren und servieren.