*Dieser Beitrag enthält Werbung für Globus!
Heute teile ich eine sommerliche Rezeptidee mit euch. Es gibt schnell gemachten Tomatensalat mit glutenfreien und veganen Thymian-Polentaschnitten.
Im Sommer essen der Herzmann und ich am liebsten Salate mit schnell gemachten Beilagen. Das heutige Rezept zählt seit Wochen zu unseren Lieblingsrezepten für warme Sommertage. Denn es ist super einfach zubereitet, schmeckt sommerlich leicht und ist natürlich auch allergiefreundlich. Ich serviere euch glutenfreie und vegane Thymian-Polentaschnitten auf einem schnellen Tomatensalat!
Ich bin mal so frei – mit Globus und Freiknuspern
Das heutige Rezept ist das erste Rezept, welches im Rahmen meiner neuen Zusammenarbeit mit Globus entstanden ist. Freudig kann ich euch verkünden, dass es nun regelmäßig neue allergiefreundliche Rezepte auf freiknuspern.de geben wird, die in Zusammenarbeit mit Globus umgesetzt werden. Unter dem Motto „Ich bin mal so frei“ werdet ihr neue glutenfreie und allergiefreundliche Rezepte von mir bekommen.
Ich freue mich schon darauf viele leckere Rezeptideen umzusetzen 🙂 Den Anfang mache ich heute mit diesem herrlich leckeren und sommerlichen Gericht!
Für den Tomatensalat greife ich zu den aromatischen Cherry-Rispentomaten von Globus Gold. Sie sind schön knackig, super saftig und herrlich aromatisch. Daher eignen sie sich ideal für den sommerlichen Tomatensalat, den ich zu den Thymian-Polentaschnitten serviere.
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Pflanzliche Milch: Ich verwende einen ungesüßten Mandeldrink für die Polenta. Ihr könnt auch eine Sojamilch, eine Cashewmilch oder eine glutenfreie Hafermilch benutzen.
- Süßungsmittel: An den Tomatensalat gebe ich ein kleines bisschen Süße. Hierfür greife ich zu Reissirup. Agavendicksaft oder Ahornsirup eignen sich beispielsweise auch.
Das Rezept passt wirklich super zu warmen Sommertagen. Wir bereiten die Thymian-Polentaschnitten übrigens auch gerne im Voraus vor und snacken sie kalt. Denn gekühlt sind sie auch ein Genuss 🙂 Aber ob ihr die Thymian-Polentaschnitten nun warm oder kalt serviert, bleibt natürlich euch überlassen.
Für dieses Rezept gilt auf jeden Fall eine große Nachmach-Empfehlung 🙂
Viel Freude beim Ausprobieren!
Eure Fabienne
Thymian-Polenta Schnitten mit Tomatensalat
Zutaten
Thymian-Polentaschnitten
- 150 g Polenta
- 300 ml pflanzliche Milch der Wahl bei mir: ungesüßter Mandeldrink
- 200 ml Wasser
- 2 TL Gemüsebrühpulver
- 1 Handvoll frischer Thymian
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
Tomatensalat
- 400 g Cherry-Rispentomaten
- 3 EL Olivenöl
- 1 Schalotte
- 4 Stängel frisches Basilikum
- 1 EL heller Balsamico Essig
- 1 TL Reissirup oder Agavendicksaft
- 1 Bio Limette
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
Anleitungen
Thymian-Polentaschnitten
-
Eine Backform von etwa 20×20 cm mit Backpapier auslegen.
-
Wasser, Gemüsebrühpulver und Mandel Drink in einen Topf geben.
-
Thymian abzupfen, grob hacken und mit Salz und Pfeffer zu den übrigen Zutaten in den Topf geben.
-
Unter Rühren aufkochen.
-
Sobald die Masse aufkocht, die Hitze auf die niedrigste Stufe stellen und die Polenta einrühren, bis sich die Klümpchen aufgelöst haben. Bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten quellen lassen, zwischendurch immer mal rühren.
-
Die Masse in die vorbereitete Backform geben, glatt streichen und etwa 45 Minuten abkühlen lassen, sodass die Masse fest wird.
-
Danach die Masse am Backpapier aus der Form heben und in kleine Quadrate schneiden.
-
Eine Pfanne mit Öl erhitzen und die Polenta Schnitten von beiden Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun braten.
Tomatensalat
-
Die Cherry-Rispentomaten in kleine Stücke schneiden.
-
Schalotte in kleine Stücke schneiden.
Basilikum grob hacken.
-
Etwa 1/4 der Bio Limette grob abreiben.
-
Salz, Pfeffer, Olivenöl, Balsamico Essig, Reissirup oder Agavendicksaft und Limettenzesten verrühren.
-
Die gehackten Tomaten mit der gehackten Schalotte und dem Basilikum in eine Schüssel geben. Das Dressing darüber verteilen, gründlich durchmengen und zusammen mit den Polenta-Schnitten servieren.