*Dieser Beitrag enthält Werbung für Simply V!
Rezeptnachschub für euer nächstes Abendessen! Heute serviere ich euch glutenfreie und vegane gefüllte Zucchini-Schiffchen.
Mitten im Hochsommer angekommen, werden immer mehr Obst- und Gemüsesorten aus eigener Ernte reif. Die Zucchini steht bei uns jedes Jahr hoch im Kurs, daher haben wir sie auch in diesem Jahr wieder angepflanzt. Es gibt ein Gericht, was ich jedes Jahr am liebsten mit den Zucchini aus eigener Ernte zubereite. Genau dieses Gericht serviere ich euch heute in der Version mit veganem Hirtenkäse und Quinoa. Es gibt gefüllte Zucchini-Schiffchen!
Die Produktneuheit von Simply V
Yaaaaay, es gibt wieder allergiefreundliche Produktneuheiten! Das Team von Simply V hat den glutenfreien, veganen und sojafreien „Hirtengenuss“ auf den Markt gebracht. Ich kann euch sagen, darauf habe ich gewartet! Die Produkte von Simply V zählen zu meinen All-Time Favoriten im Hause freiknuspern. Den Pastagenuss, den Streichgenuss und die Genießerscheiben habe ich beispielsweise eigentlich im Dauereinsatz.
Der neue Simply V Hirtengenuss
Nun überrascht uns Simply V mit dem neuen „Hirtengenuss“, der laut Beschreibung mild würzig schmecken soll. Ich habe ihn vor der heutigen Rezeptentwicklung natürlich bereits ausgiebig getestet und kann genau diese Beschreibung wiedergeben. Er schmeckt tatsächlich mild würzig. Er hat eine etwas weichere, herrlich cremige Textur und Konsistenz. Geschmacklich ist er angenehm gesalzen und eben mild gewürzt. Der Herzmann und ich haben das Produkt in den letzten Wochen schon in vielerlei verschiedenen Rezepten ausprobiert. Besonders in warmen Gerichten mögen wir ihn sehr. Denn er behält auch gebacken eine tolle Konsistenz und schmilzt nicht komplett weg. Das finde ich super! Daher habe ihn für die heutige Rezeptentwicklung auch zum Überbacken mit in den Ofen gegeben. Er verleiht den glutenfreien und veganen gefüllten Zucchini-Schiffchen eine besonders cremige Note 🙂
Die gefüllten Zucchini-Schiffchen haben im Prinzip eine recht variable Füllung. Daher eignen sie sich auch wunderbar zur Resteverwertung. Außerdem sind sie recht fix vorbereitet, bieten sich also für ein schnelles Abendessen durchaus an.
Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂
Eure Fabienne
Gefüllte Zucchini (glutenfrei & vegan)
Zutaten
- 2 Zucchini
- 150 g Simply V Hirtengenuss
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 70 g Quinoa
- 1 TL Gemüsebrühpulver der Wahl
- 1 Handvoll Cocktailtomaten
- 2 EL frische Petersilie
- 1 EL Öl
- 3/4 TL Salz
- 3/4 TL Pfeffer
- 1/2 TL Paprika edelsüß
Anleitungen
-
Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Quinoa gründlich waschen, mit 1 TL Gemüsebrühe in einen Topf geben und mit Wasser auffüllen.
-
Den Quinoa garen und anschließend das restliche Wasser abschütten und den Quinoa gut abtropfen lassen.
-
Die Zucchini halbieren und aushöhlen. Das ausgehöhlte Zucchinifleisch klein schneiden.
-
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und im Öl anschwitzen. Geschnittenes Zucchinifleisch dazu geben.
-
Petersilie und Gewürze untermengen.
-
Tomaten vierteln und Hirtengenuss in Würfel schneiden.
-
Die Tomatenviertel und die Hälfte vom Hirtengenuss zur Zwiebel-Mischung geben und untermengen.
-
Zwiebel-Tomaten Mischung unter den Quinoa mengen.
-
Die Masse jeweils in die ausgehöhlten Zucchini füllen.
-
Den restlichen Hirtengenuss obendrauf verteilen.
-
Die gefüllten Zucchini für 15-20 Minuten im Ofen garen.