*Dieser Beitrag enthält Werbung für Globus!
Heute serviere ich euch ein herbstliches Nudelgericht mit wenigen Zutaten! Es gibt glutenfreie und vegane Kürbis-Pasta mit gebratenem Gemüse.
Auf die Kürbiszeit freue ich mich jedes Jahr ganz besonders. Ich mag Kürbis einfach in allen Varianten sehr sehr gerne. Besonders häufig nutze ich ihn für herzhafte Gerichte. Das heutige Rezept dreht sich um den leckeren Hokkaido Kürbis. Ich bereite eine glutenfreie und vegane Kürbissoße zu. Dazu gibt es gebratenes Gemüse und frische glutenfreie und vegane Pasta von Komeko!
„Ich bin mal so frei“ mit Globus & Fabienne
Das heutige Rezept findet wieder in Zusammenarbeit mit Globus statt und ist Teil unserer monatlichen Rezeptreihe unter dem Motto Ich bin mal so frei. Es ist tatsächlich schon das dritte Rezept innerhalb dieser wunderbaren Zusammenarbeit.
- Im Juli habe ich euch glutenfreie und vegane Thymian-Polentaschnitten mit einem Tomatensalat serviert.
- Im August gab es einen köstlichen glutenfreien und veganen Vier Früchte-Streuselkuchen mit Marzipanfüllung.
Heute wird es herbstlich und ich tische euch dieses köstliche glutenfreie und vegane Nudelgericht auf. Passend zu der Zusammenarbeit mit Globus, findet ihr natürlich alle benötigten Produkte für das Gericht in eurem Globusmarkt!
Ich schätze die XXL Auswahl an glutenfreien und allergiefreundlichen Produkten bei Globus sehr. Fast bei jedem meiner Einkäufe entdecke ich eine für mich neue Köstlichkeit und schlendere gerne immer auf der Suche nach Neuheiten durch den Globusmarkt.
Die noch recht neue glutenfreie und vegane frische Pasta von Komeko gibt es auch seit kurzem bei Globus. Ich verwende für das heutige Rezept die Sorte „Fettuccine“, es gibt aber auch noch die Sorte „Vollkornreis Spaghetti“.
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Gebratenes Gemüse: Ich verwende Brokkoli und Blumenkohl, ihr könnt aber auch natürlich andere Gemüsesorten eurer Wahl als Beilage servieren. Ich finde Rosenkohl und Fenchel auch immer super lecker zu Kürbis 🙂
- Mandelmus: Wer den Geschmack gerne etwas Erdnusslastig mag, kann auch ein Erdnussmus statt dem Mandelmus benutzen.
- Pflanzlichendrink: Ich greife am liebsten zum ungesüßten Mandeldrink, es eignen sich aber auch andere Pflanzendrinks für dieses Rezept. Beispielsweise ein Cashewdrink oder ein glutenfreier Haferdrink.
Ich friere diese Nudelsoße übrigens auch oft ein und habe so zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ein leckeres Gericht, zu dem ich nur noch einmal Nudeln kochen muss. Die Soße ist richtig cremig, super einfach gemacht und passt hervorragend zu den leckeren frischen glutenfreien und veganen Nudeln von Komeko.
An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes. Lasst euch eure glutenfreie und vegane Kürbis-Pasta gut schmecken.
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane Kürbis-Pasta mit gebratenem Gemüse
Zutaten
Soße
- 650 g Hokkaido Kürbis rohes & entkerntes Gewicht
- 600 ml Ungesüßter Mandeldrink
- 70 g helles Mandelmus
- 2-3 TL Zitronensaft
- 1 Handvoll glutenfreie und vegane Reibekäse-Alternative bei mir: bedda "Reiberei"
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL Kurkuma
- 1 Prise Paprika edelsüß
- 2 EL Thymian
Außerdem
- 2-3 Packungen Komeko glutenfreie und vegane Fettuccine
- 1,5 TL glutenfreie Gemüsebrühe bei mir: Alnavit
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 150 g Brokkoli rohes Gewicht
- 200 g Blumenkohl rohes Gewicht
- 2 EL Öl
- 1 EL Reissirup
- 2 EL Thymian
- 100 ml Wasser
- 1/2 TL Salz
- 1/4 TL Pfeffer
Anleitungen
Soße
-
Den Hokkaido Kürbis waschen, halbieren und die Kerne herausnehmen. Im Anschluss in kleine Stücke schneiden.
-
Die Stücke in eine Auflaufform geben und bei 200 Grad Ober – und Unterhitze circa 30 Minuten backen. Die genaue Backzeit hängt von der Größe der geschnittenen Kürbisstücke ab.
-
Die Kürbisstücke im Anschluss mit Mandelmus, Mandeldrink, Kräutern, Gewürzen und der Streukäse-Alternative in einen Topf geben und fein pürieren. Je nachdem welche Konsistenz der Soße gewünscht ist, noch etwas mehr Mandeldrink dazu geben.
Außerdem:
-
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Blumenkohl und Brokkoli in kleine Röschen brechen.
-
Gemüse in 2 EL Öl in einer Pfanne anschwitzen.
-
Reissirup oder Agavendicksaft dazu geben, kurz anbraten und mit 100 ml Wasser ablöschen.
-
Hitze reduzieren, Gewürze und Thymian dazu geben und Deckel auf die Pfanne setzen.
-
Bei mittlerer Hitze dünsten, bis das Wasser verdampft und das Gemüse gar ist. Zwischendurch ab und an umrühren.
-
Die glutenfreie und vegane frische Pasta mit 1,5 TL glutenfreier Gemüsebrühe in einen Topf geben und nach Packungsanleitung zubereiten.
-
Die Soße nochmal kurz aufkochen.
-
Pasta mit Kürbissoße und gebratenem Gemüse servieren. Mit Streukäse-Alternative garnieren.