glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Leckeres Kürbis-Pesto mit Pasta (glutenfrei & vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Byodo!

Heute serviere ich euch ein leckeres Herbst-Gericht! Es gibt ein cremiges glutenfreies und veganes Kürbis-Pesto mit leckeren glutenfreien Nudeln.

Es wird höchste Zeit für neue Kürbis-Rezepte! Denn ich mag Kürbis unheimlich gerne und habe viel Freude daran, neue Rezeptideen mit Kürbis umzusetzen. Heute verarbeite ich meinen liebsten Kürbis, den Hokkaido, zu einem leckeren und cremigen Pesto. Dazu gibt´s köstliche glutenfreie Nudeln und schon könnt ihr euch ein herbstliches Gericht auf den Tisch zaubern.

Die neuen nativen Olivenöle extra von Byodo

Das heutige Rezept ist in Zusammenarbeit mit Byodo Naturkost entstanden. Denn für das leckere Kürbis-Pesto greife ich zu dem neuen Olivenöl aus Griechenland von Byodo. Dieses native Olivenöl extra zeichnet sich durch einen leichten und milden Charakter aus. Es eignet sich wunderbar für Salate, zum Einlegen von Antipasti oder zum Verfeinern von griechischen Gerichten. Das native Olivenöl ist in Bioqualität und wird durch ein nährstoffschonendes Kaltpressverfahren gewonnen. Es besticht durch grüne Geruchs- und Geschmacksnoten und weist nur eine leichte Bitterkeit und Schärfe auf.

Neben dem Olivenöl aus Griechenland gibt es auch ein zweites neues Olivenöl von Byodo, nämlich das Olivenöl aus Italien. Auch dieses native Olivenöl extra wird schonend kaltgespresst und zeichnet sich durch seine Bioqualität aus. Im Vergleich zum Olivenöl aus Griechenland hat es einen intensiveren und kräftigeren Charakter und schmeckt leicht fruchtig. Es eignet sich sehr gut für Salate, zum Einlegen von Antipasti oder zum Verfeinern von mediterranen Gerichten.

Um dieses Gericht abzurunden kombiniere ich eine der leckeren glutenfreien Nudeln von Byodo zum Kürbis-Pesto. Ich verwende am liebsten die glutenfreien Casarecce aus Reis und Mais. Diese Pasta behält nach dem Kochen ihre Form, hat eine wunderbare Konsistenz und passt zu vielen verschiedenen Gerichten. Die glutenfreien Casarecce von Byodo werden in Italien hergestellt und sind natürlich auch in Bio-Qualität.

Ich habe euch die leckeren Produkte von Byodo schon öfter hier auf freiknuspern.de vorgestellt. Beide Male standen die glutenfreien Nudeln von Byodo im Fokus. Probiert den fruchtigen Nudelsalat oder die leckere Hummus-Pasta unbedingt mal aus. Beide Gerichte sind so lecker! Wenn ihr noch auf der Suche nach weiteren Rezeptideen und Inspiration zu den Olivenölen seid, dann schaut doch mal hier vorbei.

Die leckeren Produkte von Byodo könnt ihr über den eigenen Onlineshop von Byodo bestellen. Alternativ findet ihr die Produkte zum Beispiel auch in Biomärkten und Reformhäusern.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Hokkaido-Kürbis: Ich verwende am liebsten Hokkaido-Kürbis, ihr könnt aber natürlich auch eine andere Kürbissorte eurer Wahl für das Rezept verwenden. Je nach verwendeter Sorte müsst ihr den Kürbis jedoch vorher schälen.
  • Kürbiskerne: Statt der Kürbiskerne könnt ihr auch Sonnenblumenkerne oder Pinienkerne verwenden.

Dieses Kürbis-Pesto schmeckt unheimlich lecker und ist so wunderbar cremig. Ich habe das Rezept in den letzten Wochen bereits häufiger zubereitet und werde es mit Sicherheit im Herbst noch öfter verspeisen. Nun wünsche ich euch viel Freude mit dem Rezept. Lasst euch das glutenfreie und vegane Kürbis-Pesto gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreies und veganes Kürbis-Pesto mit Pasta

Zutaten

Zutaten für 2-3 Portionen

  • 400 g Hokkaido Kürbis rohes Gewicht ohne Kerne
  • 100 ml Olivenöl aus Griechenland nativ extra Byodo
  • 1 Knoblauchzehe
  • 60 g Kürbiskerne
  • 1/2 Bio Zitrone
  • je ca. 1 TL Salz und Pfeffer
  • 1 Pck. glutenfreie Casarecce Pasta Byodo

Anleitungen

  1. Den Kürbis waschen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden.

  2. Die Kürbisstücke in einer Pfanne andünsten. Etwa 3 EL Wasser dazu geben, den Deckel auf die Pfanne setzen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.

  3. Den weichen Kürbis mit der Knoblauchzehe, dem Olivenöl, den Kürbiskernen, Salz und Pfeffer in einen Mixer geben.

  4. Etwas Schale der Bio Zitrone abreiben und den Schalenabrieb mit einem Spitzer Zitronensaft auch in den Mixer geben.

  5. Alles zu einer cremigen Masse vermixen.

  6. Die glutenfreien Nudeln nach Packungsanleitung kochen und mit dem Pesto servieren.

Schreibe einen Kommentar