*Dieser Beitrag enthält Werbung für Ernst Böcker GmbH & Co. KG!
Heute serviere ich euch Bruschetta mal anders. Es gibt ein glutenfreies und veganes Frühlingsbruschetta mit Spargel und Zucchini!
Habt ihr Lust auf Bruschetta mal anders? Ich zeige euch heute den Klassiker aus Italien in einer Frühlingsversion mit Spargel und Zucchini. Natürlich ist mein Bruschetta glutenfrei und auch vegan. Damit zaubert ihr euch den Frühlingsvibe in die Küche! Das Rezept ist auch eine tolle Beilage beim Grillen!
Das neue Bio Sauerteigbrot von Böcker B:PURE
Der heutige Beitrag ist mal wieder in Zusammenarbeit mit Böcker B:PURE entstanden. Seit mehreren Jahren arbeite ich bereits mit Böcker B:PURE zusammen und nach wie vor bin ich ein großer Fan der leckeren glutenfreien und veganen Produkte!
Seit kurzem gibt es das neue Bio Sauerteigbrot von Böcker B:PURE und genau diese Neuheit ist der Star des heutigen Rezeptes. Denn ich habe mir das Sauerteigbrot geschnappt und daraus dieses köstliche Frühlingsbruschetta kredenzt.
Das Brot ist wiedermal ein echter Knaller aus dem Hause Böcker. Denn es besticht mit einer saftig weichen Textur und einer leicht knusprigen Kruste, genau diese Kombi mag ich an einem guten Brot! Es beinhaltet unter anderem Reismehl, Buchweizenmehl und Kichererbsenmehl, hat einen hohen Ballaststoffgehalt und ist zuckerarm.
Solltet ihr das neue glutenfreie und vegane Bio Sauerteigbrot von Böcker B:PURE ausprobieren wollen, könnt ihr es bei foodoase.de, un-vertraeglich.de oder bei querfood.de bestellen.
Aktionswochen von B:PURE
Solltet ihr euch mal durch die B:PURE Produkte durchprobieren wollen, ist eine aktuelle Aktion bei foodoase.de und querfood.de vielleicht ganz interessant für euch. Denn vom 07.05.21 bis zum 28.05.21 bekommt ihr beim Kauf von den B:PURE Burger Buns, Mini Baguettes und dem Bio Sauerteigbrot eine B:PURE Grillzange gratis dazu.
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
Das Rezept ist sehr simpel und benötigt wenige Zutaten, daher kann ich an dieser Stelle auch keine umfangreichen Variationsmöglichkeiten auflisten. Ihr könnt die Tomaten weglassen, die Zucchini durch Aubergine ersetzen und wenn ihr mögt statt dem grünen Spargel auch weißen Spargel nehmen. Wer möchte, kann auch noch einen veganen Feta-Käse oder veganen Parmesan-Käse ergänzen.
Spargel kommt im Hause freiknuspern tatsächlich gar nicht mal so häufig auf den Tisch. Der Herzmann und ich sind einfach beide keine soooo großen Spargelesser. Aber ich kann euch sagen, dieses Spargel-Zucchini Bruschetta hat uns beiden Lust auf mehr Spargel gemacht. Denn angebraten und mariniert, wie im heutigen Rezept, kommt der grüne Spargel wirklich total gut bei uns an! An dieser Stelle wünsche ich euch deshalb wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes und einen guten Appetit 🙂
Eure Fabienne
Spargel-Zucchini Bruschetta (glutenfrei & vegan)
Zutaten
- circa 8 Scheiben glutenfreies Brot bei mir: Bio Sauerteigbrot Böcker B:PURE
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 230 g grüner Spargel
- 1/2 Zucchini
- 2 TL Olivenöl
- ca. 200 ml Wasser
- 6 Cocktailtomaten
- 1 TL Zitronensaft
- 1,5 TL Ahornsirup
- 3/4 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 1,5 TL Aceito Balsamico der Wahl
Anleitungen
-
Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in 2 TL Öl anschwitzen.
-
Spargel in Stücke schneiden und zu der Zwiebel-Knoblauch Mischung in die Pfanne geben.
-
Nach und nach das Wasser dazu geben. Das Wasser sollte zwischendurch immer wieder einkochen dürfen, bevor wieder Wasser nachgeschüttet wird. Solange verfahren, bis der Spargel weich ist und das Wasser verkocht ist. Zwischendurch immer wieder Rühren und den Deckel auf die Pfanne setzen.
-
Zucchini in dünne Streifen hobeln.
-
Kurz vor Ende der Garzeit des Spargels die Zucchinistreifen mit in die Pfanne geben und noch kurz mit anschwitzen.
-
Cocktailtomaten vierteln.
-
Zitronensaft, Aceito Balsamico, Ahornsirup, Salz und Pfeffer vermengen. Die Tomaten und das angebratene Gemüse untermengen und kurz ziehen lassen.
-
Die Brotscheiben bereit legen und mit etwas Knoblauchöl bepinseln, Dafür einfach eine Knoblauchzehe in etwas Öl pressen und kurz ziehen lassen. Danach mit einem Küchenpinsel auf dem Brot verstreichen. Alternativ die Brotscheiben auch einfach nur mit etwas Öl bepinseln.
-
Jeweils 1-2 EL von der Gemüsemischung auf jeder Brotscheibe verteilen.
-
Die Brotscheiben für etwa 10 Minuten im Ofen backen.
-
Lauwarm genießen!