glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Selbstgemachte Cashew-Lebkuchen Milch (vegan, zuckerfrei)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für BWT!

Heute gibt es ein einfaches, weihnachtliches Grundrezept für euch! Ich verrate euch wie ich selbstgemachte Cashew-Lebkuchen Milch herstelle. Ein einfaches und schnelles Rezept um sich pflanzliche Milch selbst herzustellen!

 

Ich kann kaum glauben, dass ich das schreibe, aber hier kommt der letzte Rezept-Beitrag für das Jahr 2017! Natürlich folgen in den letzten 1 1/2 Wochen diesen Jahres noch ein paar Beiträge für euch, diese werden allerdings von Tipps, Empfehlungen, Rückblicken oder auch Vorstellungen handeln (Soviel kann ich schon mal verraten 🙂 ). 

BWT Wasserfilter

Meine pflanzliche Milch habe ich mit dem BWT Magnesium Mineralizer Tischwasserfilter hergestellt. Dieses mineralisierte Tischwasserfilter System von BWT habe ich euch bereits vor über einem Jahr auf meinem Blog vorgestellt! Seither verwende ich den BWT Magnesium Mineralizer Tischwasserfilter und bin noch immer sehr zufrieden! Da unser Wasser zuhause schon immer recht kalkhaltig war, hat Mutti früher schon einen Wasserfilter verwendet. Und diese Angewohnheit an mich weitergetragen. Nur nutze ich eben nicht irgendeinen Wasserfilter, sondern den Tischwasserfilter von BWT, weil ich dadurch noch zusätzlich Magnesium in meinem Wasser geliefert bekomme!

Sowohl für die Kaffeemaschine, als auch für Tee, für Eistee, für meinen Porridge oder zum Backen – immer dann wenn ich Leitungswasser nehmen würde, filtere ich es vorher erst in meinem Tischwasserfilter und verwende es anschließend! 🙂 Der BWT Magnesium Mineralizer Tischwasserfilter fügt dem Wasser nämlich während dem Filterprozess das Magnesium bei. 

Als ich meine „Rezept-To-Do“-Liste für 2017 durchgegangen bin ist mir aufgefallen, dass ich euch ein Grundrezept für selbstgemachte pflanzliche Milch zeigen wollte. Und bisher nicht dazu gekommen bin! Gut Fabienne, das Jahr 2017 hat halt auch nur noch zwei Wochen – typisch! Da kam die Rezeptentwicklung für besserwasser genau zum richtigen Zeitpunkt! Denn was braucht es für eine selbstgemachte pflanzliche Milch? Richtig, jede Menge Wasser! Bestenfalls gut gefiltertes und „gutes“ Wasser. Die ideale Aufgabe für meinen BWT Magnesium Mineralizer Tischwasserfilter! 

Solltet ihr den BWT Magnesium Mineralizer Tischwasserfilter gerne mal selbst testen wollen, habe ich einen exklusiven Rabattcode für euch. Mit dem Code FABIENNE20 könnt ihr bis zum 31.1.2018 20% auf die Filterkartuschen im BWT Onlineshop sparen! 

Da ich Cashewkerne von allen Nüssen derzeit am besten vertrage, habe ich mich als Basis für Cashewkerne entschieden. Da es gerade in die vorweihnachtliche Zeit passt, kombiniere ich mein selbstgemachtes Lebkuchen-Gewürz dazu. Allerdings mit der kleinen Ergänzung, dass sich auch eine gehörige Menge Kardamom in der Milch befindet (Kardamom ist sonst eigentlich nicht Teil meines selbstgemachten Lebkuchengewürzes.). Denn der Lieblingsmensch liebt bekanntlich Kardamom und da er über die Weihnachtstage zuhause in Deutschland ist, darf er mit mir meine selbstgemachte Lebkuchen-Milch mit viel Kardamom genießen 😀

Hinweise für Rezeptvariationen:

  • Cashewkerne: Ihr könnt für eure Milch natürlich auch Mandeln oder Haselnüsse verwenden! Ich vertrage eben Cashewkerne am besten und mag den Geschmack auch sehr sehr gerne.
  • Gewürze: Natürlich könnt ihr auch Zimt oder Vanille für eure Milch verwenden, da seid ihr auf das Lebkuchen-Gewürz nicht festgefahren! Nehmt einfach das Gewürz, welches ihr möchtet!
  • Süßungsmittel: Anstelle des Ahornsirup´s könnt ihr auch Agavendicksaft, Reissirup, Kokosblütensirup oder Dattelsirup verwenden!

Ich hoffe euch haben die Rezepte in diesem Jahr gefallen und ihr hattet Freude daran meine Kreationen nachzubacken / nachzukochen! Im neuen Jahr erwarten euch natürlich wieder viele neue Leckereien und weitere, hoffentlich hilfreiche und spannende Beiträge 🙂 Wie oben erwähnt, folgen in den nächsten 1 1/2 Wochen bis zum Jahresende noch ein paar spannende und informative Beiträge, in denen ich auch das Jahr 2017 Revue passieren lasse. Mit den Rezepten soll es das aber für 2017 gewesen sein!

Habt eine schöne restliche Adventszeit 🙂

Eure Fabienne

Selbstgemachte vegane Cashew-Lebkuchenmilch ohne raffinierten Zucker
Write a review
Print
Prep Time
15 min
Cook Time
15 min
Total Time
4 hr 30 min
Prep Time
15 min
Cook Time
15 min
Total Time
4 hr 30 min
Zutaten für ca. 1 1/2 Liter
  1. 400 g Cashewkerne (uneingeweichtes Gewicht)
  2. 3 TL Lebkuchengewürz (in meiner Version: selbstgemacht)
  3. 3 EL Ahornsirup
  4. 1 Liter Wasser
  5. Passiertuch
Hinweis
  1. Die Cashewkerne sollten mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, in Wasser einweichen!
Zubereitung
  1. Die Cashewkerne abgießen und in einen Mixer / Blender geben. Lebkuchengewürz und Ahornsirup dazu geben und cremig mixen.
  2. Das Wasser dazu geben und circa 3-4 Minuten mixen!
  3. Die Masse durch ein Passiertuch drücken.
  4. Die Milch abschmecken, nochmal durchrühren und gekühlt lagern (innerhalb weniger Tage verbrauchen!)
Hinweis
  1. glutenfreies Rezept, veganes Rezept, sojafreies Rezept, hefefreies Rezept, zuckerfreies Rezept
  2. Hinweise für Rezeptvariationen stehen im Blogpost!
Freiknuspern https://freiknuspern.de/

Kommentare (2)

  • Liebe Fabienne,
    wünsche Dir und deinen Lieben,,,wunderschöne Weihnachtstage,,,und für das neue Jahr alles gute und natürlich viel Gesundheit,,
    Lieben Gruß,,Bille,

    Antworten
    • Liebe Bille,

      vielen Dank für deine lieben Wünsche! Ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls ein wunderschönes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen tollen Start in das neue Jahr 🙂

      Viele liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten

Fragen, Wünsche, Anregungen?