glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Karottenblondies ohne Mehl (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

Weiter geht es mit den Osterköstlichkeiten. Heute serviere ich euch glutenfreie und vegane Karotten-Blondies, die sogar ganz ohne Mehl auskommen!

So ein Rezept wie heute stand schon ziemlich lange auf meiner Liste! Ich wollte mich nämlich auch endlich mal an der hellen Variante von Brownies, nämlich Blondies, probieren. Da wir uns in der Zeit vor Ostern befinden, habe ich dem Rezept mit Karotten einen kleinen Ostertouch verpasst.

Daher erwarten euch heute glutenfreie und vegane Karotten-Blondies ohne Mehl, ohne Soja und ohne klassischen Rohrzucker!

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Sirup: Ich verwende Agavendicksaft, ihr könnt genauso gut auch Reissirup oder Ahornsirup benutzen.

Nussmus: Ich verwende Cashewmus, ihr könnt auch Mandelmus, Erdnussmus oder Sonnenblumenkernmus benutzen.

Kokosraspeln: Die Kokosraspeln sind optional und können auch durch gehackte Nüsse, gehackte Sonnenblumenkerne oder Hanfsamen ersetzt werden.

Schoko Chips: Die Schoko Chips sind optional und können auch durch mehr Kokosraspeln, gehackte Trockenfrüchte oder gehackte Nüsse ersetzt werden.

Der Teig für die Karotten-Blondies wird ganz easypeasy einfach nur zusammengerührt. Ihr braucht für die Zubereitung nicht länger als 15 Minuten, danach erledigt der Ofen den Rest der Arbeit.

Probiert diese Köstlichkeit unbedingt aus 🙂

Eure. Fabienne

In diesem Video seht ihr wie ich die Karottenblondies backe:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Glutenfreie und vegane Karottenblondies

Keyword glutenfreie und vegane Blondies, Karotten-Blondies, Möhren-Blondies

Zutaten

Für eine 20×20 cm Form

  • 1 EL Chiasamen
  • 200 g geraspelte Möhren
  • 170 g Cashewmus (oder anderes Nussmus)
  • 70 g Agavendicksaft (oder Reissirup)
  • 40 g Kokosraspeln
  • 40 g Schoko Chips
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g gem. Mandeln
  • 90-100 ml pflanzliche Milch (bei mir Mandel)
  • 1 Vanilleschote

Optionaler Guss

  • 100 g (Xylit) Puderzucker
  • 20 g Zitronensaft

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze. vorheizen.

  2. Eine Backform mit Backpapier auslegen.

  3. Chiasamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.

  4. Chiasamen-Gemisch mit der Hälfte der pflanzlichen Milch, , ausgekratztem Vanillemark, Agavendicksaft und Nussmus cremig rühren.

  5. gemahlene Mandeln mit Backpulver vermengen und zu der Nussmus-Mischung geben und unterrühren. 

  6. Die restliche pflanzliche Milch unterrühren. 

  7. Kokosraspeln, geraspelte Möhren und Schoko Chips untermengen. 

  8. DIe Masse in der Backform verteilen, glatt streichen und für 40 Minuten backen. Danach unbedingt vollständig abkühlen lassen.

  9. Optional einen Guss aus Puderzucker und Zitronensaft anrühren und auf den Blondies verteilen.

  10. Die Blondies in Stücke schneiden und im Kühlschrank aufbewahren.

Schreibe einen Kommentar