glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Cheeseburger-Muffins (glutenfrei & vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Simply V!

Ich serviere euch Muffins mal anders! Es gibt glutenfreie und vegane Cheeseburger-Muffins mit Linsenbratling, Erdbeerketchup und den neue veganen Burgerscheiben von Simply V!

Habt ihr Muffins schon mal als eine Art Burgerbrötchen gegessen? Nein? Nun, dann wird es allerhöchste Zeit das zu ändern! Ich tische euch heute nämlich glutenfreie und vegane Cheeseburger-Muffins mit selbstgemachtem Erdbeerketchup, Linsenbratling und veganem Käse auf.

Die neuen Burgerscheiben von Simply V

Aus dem Hause Simply V gibt´s eine Produktneuheit, die ich euch heute gerne vorstellen möchte. Passend zum Sommer und zur bevorstehenden Grillsaison hat Simply V nämlich köstliche Burgerscheiben im „Cheddarstyle“ herausgebracht.

Als ich von dieser Neuheit erfahren habe, war ich wiedermal maximal begeistert und gespannt darauf die Burgerscheiben zu probieren!

Die Burgerscheiben schmelzen wunderbar, sind herrlich würzig und natürlich auch allergiefreundlich. Denn sie sind nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei und sojafrei.

Die Scheiben sind etwas dicker als die Genießerscheiben von Simply V. Außerdem unterscheiden sie sich auch optisch etwas von den Genießerscheiben, denn haben eine eher orangene Farbe, eben wie der typische Cheddar.

Ich bin mit dem „Schmelzergebnis“ total happy! Denn sie lassen sich super auf den jeweiligen Burgerpatty legen und umhüllen diese auf dem Grill oder der Pfanne. Für mich die perfekte Konsistenz von einem veganen Käse für den Burger.

Da die Burgerscheiben noch sehr neu sind, könnte es sein, dass ihr sie noch nicht überall findet. Ich habe sie kürzlich schon bei Rewe und Kaufland entdeckt! Haltet also am besten eure Augen offen und habt ein wenig Geduld, früher oder später werdet ihr sie bestimmt in eurer Nähe finden.

Dieses Rezept begeistert mich mit all seinen einzelnen Bestandteilen. Denn neben den oberleckeren Simply V Burgerscheiben, ist auch der selbstgemachte Erdbeerketchup ein echter Genuss. Habt ihr Erdbeeren schon mal in einer herzhaften Version verarbeitet? Falls nein müsst ihr das unbedingt mal ausprobieren! Dieser Ketchup schmeckt köstlich und ist auch mal eine suuuuper Alternative zum klassischen Tomatenketchup.

Die Muffins sind richtig schön fluffig und saftig, eben ganz so wie ich einen Muffin gerne mag. Die Linsenbratinge setzen meiner allergiefreundlichen Burgerkreation dann noch das Krönchen auf!

Ich bin immer noch ziemlich begeistert von diesen Cheeseburger-Muffins! Einfach mal eine total coole und abwechslungsreiche Idee Muffins zu genießen.

Wie immer wünsche ich euch viel Freude beim Ausprobieren dieses Rezeptes 🙂

Eure Fabienne

Cheeseburger-Muffins (glutenfrei & vegan)

Keyword Cheeseburger Muffins, glutenfreie und vegane Cheeseburger Muffins, Muffin Cheeseburger
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten

Zutaten

Muffins

  • 180 g Reismehl
  • 80 g gem. Mandeln
  • 1 EL geschrotete Leinsamen
  • 450-500 ml pflanzliche Milch bei mir: ungesüßter Mandeldrink
  • 1 TL Natron
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL gem. Flohsamenschalen
  • 3 EL geschmacksneutrales Öl
  • 3 EL glutenfreie Haferflocken
  • 1/2 TL Meersalz
  • 1 EL getrocknete Kräuter bei mir: mediterrane Mischung

Linsenbratlinge

  • 100 g Rote Linsen ungekochtes Gewicht
  • 1/2 geraspelte Zucchini
  • 1 EL geschrotete Leinsamen
  • 1 kl. Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g Kichererbsenmehl
  • 3 EL gehackte Petersilie
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Meersalz
  • 1 Prise Pfeffer

Erdbeerketchup

  • 300 g frische Erdbeeren
  • 1 kl. Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 30 g Tomatenmark
  • 3 EL geh. Basilikum
  • 10 g Sirup der Wahl bei mir: Reissirup
  • 1/2 TL Meersalz
  • 1,5 EL heller veganer Balsamico Essig

Außerdem

  • 1 Pck. Simply V Burgerscheiben
  • 6-7 frische Erdeeren

Anleitungen

Muffins

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Geschrotete Leinsamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen. 

  3. Natron, Backpulver, Reismehl, gemahlene Mandeln, getrocknete Kräuter, glutunfreie Haferflocken und gemahlene Flohsamenschalen vermengen. 

  4. Öl, Leinsamenmischung und die Hälfte der pflanzlichen Milch verrühren.

  5. Trockene Zutaten und restliche pflanzliche Milch dazu geben. Je nach verwendetem Mehl kann etwas mehr oder weniger pflanzliche Milch notwendig sein. Es sollte ein dickflüssiger Teig entstehen, der schwerer vom Löffel heruntertropft.

  6. Den Teig in Muffinförmchen füllen. 

  7. Die Muffins 30-35 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen (wenn nichts mehr am Stäbchen kleben bleibt, sind die Muffins fertig).

  8. Vollständig abkühlen lassen und anschließend aus dem Papierförmchen herauslösen.

Linsenbratling

  1. Linsen nach Packungsanleitung in etwas Meersalz kochen und anschließend das restliche Wasser abschütten und die Linsen gut abtropfen lassen.

  2. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken, Zucchini raspeln.

  3. 1 EL geschrotete Leinsamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.

  4. Leinsamenmischung, geraspelte Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch und gekochte Linsen in eine Schüssel geben.

  5. Gewürze und Kichererbsenmehl dazu geben und zu einer leicht klebrigen Masse verkneten.

  6. Aus der Masse kleine Bratlinge formen, die den ungefähren Durchmesser der Muffins haben sollten.

  7. Die Bratlinge in Olivenöl oder veganer Butter auf mittlerer Hitze von beiden Seiten braten. Kurz vor dem Ende der Bratzeit zurechtgeschnittene Scheiben von den Simply V Burgerscheiben jeweils auf einen Bratling legen und mitbraten, bis die Scheiben geschmolzen sind (am besten mit Deckel auf der Pfanne). 

Erdbeerketchup

  1. Die Erdbeeren, Zwiebeln und Knoblauch in Stückchen schneiden.

  2. Knoblauch und Zwiebeln in etwas Olivenöl anschwitzen, die Erdbeerstücke dazu geben und kurz mit braten.

  3. Tomatenmark, Balsamico Essig und Sirup der Wahl dazu geben und die Erdbeerstücke damit ablöschen.

  4. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Erdbeeren weich sind.

  5. Anschließend Salz und Basilikum dazu geben und fein pürieren. 

  6. Abkühlen lassen und in ein Marmeladenglas umfüllen. 

Fertigstellen

  1. Die Muffins in der Mitte halbieren.

  2. Etwas vom Erdbeerketchup auf dem Boden der Muffins verstreichen.

  3. Ein paar geschnittene Erdbeerscheiben darauf verteilen. 

  4. Den Bratling mit den geschmolzenen Burgerscheiben darauf legen. 

  5. Den Deckel darauf setzen.

  6. Mit einem Spießchen fixieren.

  7. Guten Appetit!

Kommentare (2)

  • Hallo, klingt sehr lecker 🙂 für wieviele Muffin-Buns ist das Rezept denn ausgelegt?

    Antworten
    • Hallo Julia, die Menge reicht für 10-12 Muffins. Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar