*Dieser Beitrag enthält Werbung für Panista!
Heute serviere ich euch glutenfreie und vegane Brownies, die ich mit Streuseln, Kirschen und Schokostückchen besonders lecker aufgepimpt habe!
Ich als kleines Süßmäulchen bin immer auf der Suche nach neuen fancy Kuchen- und Dessertideen. Brownies zählen zu meinen liebsten Kreationen. Aber wisst ihr, was NOCH leckerer ist als Brownies? Richtig Streuselbrownies 😀 Denn Streusel machen bekanntlich alles NOCH besser. Daher kredenze ich euch heute glutenfreie und vegane Streuselbrownies mit Kirschen, die ihr uuuunbedingt ausprobieren müsst 🙂
Glutenfreie Mehlmischung von Panista
Für den heutigen Beitrag habe ich mich mit meinem Partner Panista zusammengetan und die Streuselbrownies mit Hilfe einer glutenfreien Mehlmischung von Panista gebacken.
Genauer gesagt habe ich zu der glutenfreien „Mehlmischung Fein“ von Panista gegriffen, die aus Kartoffelstärke, Reismehl, Verdickungsmittel: Xanthan, und Lupinenprotein besteht.
Das besondere an den glutenfreien Mehlmischungen von Panista ist, dass ihr damit alte glutenhaltige Rezepte 1:1 in ein glutenfreies Rezept verwandeln könnt. D.h. wenn in einem glutenhaltigen Rezept von euch beispielsweise 250 g Weizenmehl benötigt werden, könnt ihr es durch 250 g einer glutenfreien Mehlmischung von Panista ersetzen.
Ihr wundert euch jetzt vielleicht wieso ich Brownies mit der „Mehlmischung Fein“ zubereite, obwohl auf der Produktverpackung eine Pizza abgebildet ist. Nun, die glutenfreie „Mehlmischung Fein“ von Panista ist ein Allrounder und für Brote, Brötchen und Pizzen, aber eben auch für Kuchen, Muffins und Kekse geeignet.
Mehr von Panista
Neben der „Mehlmischung Fein“ gibt es noch weitere Mehlmischungen von Panista, wie „Mehlmischung Dunkel“, „Mehlmischung Extra Fein“ und „Mehlmischung Hell“. Alle Mehlmischungen von Panista sind glutenfrei, ohne Hefe, laktosefrei, ohne Mais, ohne Weizenstärke, ohne Soja, zuckerfrei und vegan!
Neben Mehlmischungen gibt es auch einzelne Mehle sowie frische Backwaren aus dem Hause Panista. Hier könnt ihr euch einen Überblick über das tolle Sortiment von Panista verschaffen!
Erhältlichkeit der Produkte von Panista
Die Produkte von Panista könnt ihr über den eigenen Onlineshop bestellen. Alternativ findet ihr die Produkte teilweise auch bei foodoase.de und un-vertraeglich.de.
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Xylit Zucker: Ihr könnt den Xylit Zucker auch durch Erythrit oder normalen Rohrzucker austauschen.
- Nussmus: Ihr könnt jedes Nussmus (oder auch nussfreies Mus) eurer Wahl verwenden. Ich verwende Cashewmus.
- Pflanzliche Milch: Ihr könnt die pflanzliche Milch eurer Wahl benutzen. Ih verwende ungesüßte Mandelmilch.
- Schokostückchen: Die Schokostückchen sind letztendlich optional. Ihr könnt dafür auch die Schokolade eurer Wahl benutzen. Ich verwende eine vegane Variante die mit Xylit gesüßt ist.
- Kirschen: Ich verwende TK Kirschen. Ihr könnt natürlich auch frische Kirschen (entsteint) verwenden oder die Kirschen durch andere Beeren eurer Wahl ersetzen.
Ich wünsche euch wie immer ganz viel Freude beim Ausprobieren dieses Rezeptes! Lasst euch die glutenfreien und veganen Streuselbrownies gut schmecken 🙂
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane Streuselbrownies
Zutaten
Brownieteig für eine 20×20 cm Form
- 140 g glutenfreie Mehlmischung bei mir: Panista "Mehlmischung Fein"
- 1 EL Chiasamen
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 90 g Xylit Zucker
- 20 g Kakaopulver
- 210 ml Pflanzliche Milch der Wahl bei mir: ungesüßte Mandelmilch
- 60 g Nussmus der Wahl bei mir: Cashewmus
- 1 Handvoll Schokostückchen der Wahl bei mir: vegan und mit Xylit gesüßt
Streuselteig
- 55 g gf Haferflocken
- 45 g glutenfreie Mehlmischung bei mir: Panista "Mehlmischung Fein"
- 45 g vegane Butter
- 40 g Xylit Zucker
- 1 Vanilleschote
Außerdem
- 70 g TK Kirschen oder andere Beeren
Anleitungen
Brownieteig
-
Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Chiasamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.
-
Die trockenen Zutaten (bis auf die Schokostückchen) vermengen.
-
Nussmus, Pflanzliche Milch und Chia-Wasser Gemisch verrühren. Die trockenen Zutaten unterrühren. Es sollte ein cremiger Teig entstehen.
-
Zum Schluss die Schokostückchen unterheben.
-
Die Browniemasse in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen, glattstreichen und die Kirschen auf der Masse verteilen.
Streuselteig
-
Die Vanilleschote auskratzen.
-
Glutenfreie Haferflocken, glutenfreie Mehlmischung und Xylit vermengen.
-
Vanillemark und vegane kalte Butter dazu geben und zu einer homogenen Teigkugel verkneten.
-
Vom Steig stückchenweise etwas auf der Browniemasse verteilen, bis der Teig aufgebraucht ist.
-
Die Streuselbrownies für 35-40 Minuten backen, je nach gewünschter Konsistenz.
-
Die Brownies vollständig abkühlen lassen, bevor sie aus der Form gehoben und angeschnitten werden.
Kommentare (7)
Hallo Fabienne,
ich habe den Kuchen heute gebacken! Statt der Kirschen hatte ich Himbeeren und als Mehlmischung hatte ich die vom Bauck Hof. Ich selber mochte die Konsistenz vom Teig nicht zu 100%. Vielleicht liegt das an der Mehlmischung? So ein bisschen knatschig war’s. Ich probiere nächstes Mal deine bewährte Mischung von Reismehl und Stärke, die ich von deinem tollen Birnenkuchen kenne. Oder aber tue doch die Schokostücke rein, die ich aus Faulheit weggelassen habe…. ABER: mein Kind ist total begeistert und ich habe gerade Mühe, den Kuchen bis zum Nachmittag zu schützen 🙂
Liebe Grüße,
Julia
Liebe Julia,
hast du denn die gleiche Mehlmischung genommen wie ich? Die Himbeeren könnten etwas mehr Saft verloren haben als die Kirschen, oder die Brownies hätten noch ein zwei Minütchen länger gebraucht beim Backen. Aber schön, dass dein Kind begeistert war 🙂 Dann kannst du das Rezept ja beim nächsten Mal entsprechend deiner Vorlieben anpassen 🙂
Liebe Grüße,
Fabienne
Nein, ich hab ja geschrieben, dass ich die Mehlmischung vom Bauck-Hof hatte 😉 Bislang bin ich noch nicht zum zweiten Versuch gekommen, weil ich erstmal den Himbeer-Kuchen gemacht habe…
Liebe Grüße, Julia
Da läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe Streusel. Aber ich habe eine Frage, wie groß ist da Blech für diese Mengenangaben?
Liebe Katrin, ich habe eine 20×20 cm Backform verwendet.
Liebe Grüße
Hallo,
wenn ich keine glutenfreie Mehlmischung habe, welche glutenfreien Mehle, in welchem Mischungsverhältnis würdest du mir empfehlen?
Liebe Grüße
Sabrina
Liebe Sabrina,
ich würde dann empfehlen 2/3 Reismehl und 1/3 Speisestärke zu verwenden.
Viele Grüße