glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Grüne Gemüse Mac´n´Cheese (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

Heute gibt es eine blitzschnelle und oberköstliche Idee für ein allergiefreundliches Abendessen: Grüne Mac´n´Cheese!

Pasta esse ich einfach für mein Leben gerne. Bei den Soßen und Beilagen probiere ich mich immer wieder vielseitig aus. Heute kredenze ich euch eine sommerliche Variante von Mac´n´Cheese á la freiknuspern! Es gibt glutenfreie, vegane, sojafreie Grüne Mac and Cheese mit Zucchini und Erbsen.

Ich liiiiebe diese Soße! Sie ist super schnell gemacht, vielseitig abwandelbar und lässt sich hervorragend in diversen Gerichten verarbeiten. Außerdem braucht sie sehr wenige Zutaten, was ich immer besonders praktisch finde. Ich könnte sie pur löffeln, so gut ist sie 🙂

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Gemüse: Ich verwende frische Zucchini und TK Erbsen für die Soße. Ihr könnt beispielsweise auch noch Kohlrabi, Lauch oder Brokkoli dazu kombinieren. Wichtig ist nur, dass das jeweilige Gemüse mit angeschwitzt wird und danach einige Zeit köcheln kann, sodass ihr es leicht pürieren könnt.
  • Hefeflocken: Die Hefeflocken (achtet darauf das sie glutenfrei sind) sind für den extra würzigen und „käsigen“ Geschmack dieser Soße. Ich vertrage sie gut und mag sie sehr gerne. Solltet ihr sie nicht vertragen, lasst sie weg. Stattdessen gebt ihr mehr Gewürze dazu oder noch etwas (veganen) Reibekäse eurer Wahl.
  • Pflanzliche Milch: Ich verwende eine ungesüßte Mandelmilch. Ihr könnt auch andere pflanzliche Milchalternativen eurer Wahl benutzen.

Für dieses leckere Gericht gilt mal wieder eine grooooße Nachmach-Empfehlung 🙂 Ihr solltet die glutenfreien und veganen Grünen Mac´n´Cheese á la freiknuspern wirklich ganz dringend ausprobieren.

Viel Spaß dabei!

Eure Fabienne

In dem nachfolgenden Video seht ihr wie einfach und schnell ich die Grünen Mac´n´Cheese zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Grüne Mac and Cheese (Glutenfrei & Vegan)

Keyword glutenfreie Mac and Cheese, Mac and Cheese, vegane Mac and Cheese
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten

Zutaten

  • 200 g Zucchini
  • 200 g TK Erbsen
  • 1 kl. Zwiebel
  • 2 kl. Knoblauchzehen
  • 2-4 EL glutenfreie Hefeflocken genaue Menge nach Geschmack
  • 200 ml pflanzliche Milch der Wahl genaue Menge je nach Wunschkonsistenz
  • 2-3 TL heller veganer Balsamico Essig genaue Menge nach Geschmack
  • 50 g Nussmus der Wahl alternativ auch nussfreies Mus möglich
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1 Prise Kreuzkümmel
  • 1 Prise Paprika edelsüß
  • 1 Handvoll frische Petersilie
  • 1/2 Handvoll frisches Basilikum
  • 250 g glutenfreie Nudeln der Wahl bei mir: Kichererbsen Fusilli
  • 2 EL Olivenöl

Anleitungen

  1. Zwiebeln und Zucchini in kleine Stücke schneiden. Knoblauch pressen.

  2. Zwiebeln und Knoblauch in 2 EL Olivenöl anbraten. Zucchini und TK Erbsen dazu geben und kurz mit anbraten.

  3. Mit pflanzlicher Milch ablöschen.

  4. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

  5. Frische Kräuter und Nussmus der Wahl dazu geben.

  6. Wenn das Gemüse weich ist, die Soße pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz noch etwas mehr pflanzliche Milch dazu geben.

  7. Gewürze, Hefeflocken und Balsamico Essig dazu geben und nochmal kurz aufkochen lassen. Abschmecken.

  8. Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen.

  9. Die Soße mit den Nudeln servieren.

  10. Mit Kürbiskernen und frischen Kräutern garnieren.

Schreibe einen Kommentar