glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan

Zweierlei schnelle Gemüselaibchen (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Schär!

Im Sommer geht doch nichts über schnelle und vielseitige Rezepte, bei denen möglichst wenig Zeit in der Küche verbracht werden muss, oder? Daher habe ich heute zweierlei Gemüsebällchen für euch im Gepäck. Sehr einfach zubereitet, sowohl warm als auch kalt ein Genuss und natürlich allergiefreundlich!

Im Sommer gibt´s bei mir mehrmals die Woche diverse Puffer, Bällchen oder Laibchen. Ganz einfach deshalb, weil sie so schnell und einfach zubereitet sind, seeeehr viele Einsatzmöglichkeiten haben und man sie herrlich vielseitig abwandeln kann!

freiknuspern und der Brokkoli

Für das heutige Rezept habe ich mich an ein Gemüse gewagt, was sonst sehr wenig zum Einsatz kommt im Hause freiknuspern. Die Rede ist vom Brokkoli. Irgendwie werde ich nicht so recht warm mit ihm. Aber ich würde es gerne werden 😀 Denn Brokkoli ist so herrlich einsatzfähig und von sowas bin ich ja grundsätzlich ein Fan.

Daher dachte ich mir „Komm Fabienne, probier mal was mit Brokkoli“. Da ich Puffer, Gemüsebällchen oder Laibchen wirklich sehr sehr gerne esse, habe ich den Brokkoli einfach mal integriert. Denn die Voraussetzungen waren dank meiner Vorliebe für Puffer ja sehr gut 😀

Ich kann euch sagen: In dieser Variante liiiiiebe ich Brokkoli. Kaum zu fassen, dass ich das mal schreiben würde. Ich war wirklich positiv überrascht WIE gut mir der Brokkoli in den Laibchen geschmeckt haben. Das kann ich also nur empfehlen!

Die Puffer mit dem glutenfreien Mehl von Schär

Auch in diesem Monat habe ich mich wieder mit meinem Partner Schär zusammengetan und mit dem glutenfreien Mehl „Mix It Universal“ diese beiden Puffervarianten kredenzt.

Mit diesem glutenfreien Allround-Mehl könnt ihr nicht nur die leckeren Gemüselaibchen zubereiten, sondern auch Pizza, Pasta oder Brot. Ihr findet es überall dort, wo es auch andere glutenfreie Produkte von Schär gibt. Beispielsweise bei DM, Edeka oder Rewe.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Rote Linsen: Anstelle der Roten Linsen könnt ihr bestimmt auch andere Linsen verwenden. Ggf. braucht ihr dann etwas mehr oder weniger Mehl als angegeben, bis der Teig zu einer zusammenhaftenden Masse zusammenkommt.
  • Zwiebeln: Wenn ihr Zwiebeln nicht vertragt, könnt ihr anstelle der Zwiebeln mehr vom jeweiligen Gemüse oder Linsen verwenden.
  • Gewürze und Kräuter: Tobt euch aus und ergänzt die Kräuter und Gewürze eurer Wahl.

Wie immer wünsche ich euch viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂 Guten Appetit!

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie einfach und schnell ich die beiden Gemüselaibchen zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zweierlei Gemüsebällchen (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten

Zutaten

Brokkoli-Laibchen

  • 190 g Brokkoli
  • 240 g Kichererbsen abgetropftes Gewicht
  • 50 g Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/4 Bund Petersilie
  • 100 g glutenfreies Mehl bei mir: "Mix it" Schär
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 3/4 TL Salz
  • 1/2 TL Kreuzkümmel

Tomaten-Laibchen

  • 150 g Rote Linsen
  • 50 g Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 70 g Tomatenmark
  • 100 g glutenfreies Mehl bei mir: "Mit it" Schär
  • 1/2 TL Sirup der Wahl
  • 3/4 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Paprika edelsüß

Anleitungen

Brokkoli-Laibchen

  1. Den Brokkoli in kleine Röschen zupfen und diese in leicht gesalzenem Wasser köcheln bis sie weich sind. Danach abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abkühlen lassen.

  2. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken.

  3. Kichererbsen, Brokkoli, Zwiebeln und Knoblauch in einem Mixer vermixen (alternativ mit einem Pürierstab). 

  4. Petersilie und Gewürze dazu geben und ebenfalls vermixen.

  5. Zum Schluss das Mehl mit den Händen unterkneten.

  6. Mit Hilfe von zwei Esslöffeln jeweils etwas vom Teig abnehmen und in einer Pfanne in etwas erhitzbarem Öl oder veganer Butter Laibchen ausbacken. 

Tomaten-Laibchen

  1. Linsen nach Packungsanleitung weich garen, abgießen und abkühlen lassen.

  2. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken.

  3. Rote Linsen, Tomatenmark, Zwiebeln und Knoblauch in einem Mixer vermixen (alternativ mit einem Pürierstab). 

  4. Sirup und Gewürze dazu geben und untermixen.

  5. Zum Schluss das Mehl mit den Händen unterkneten.

  6. Mit Hilfe von zwei Esslöffeln jeweils etwas vom Teig abnehmen und in einer Pfanne in etwas erhitzbarem Öl oder veganer Butter Laibchen ausbacken. 

Schreibe einen Kommentar