glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Einfache Spanische Kartoffel Tortilla (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

Heute gibt es einen spanischen Klassiker in der allergiefreundlichen Variante! Vegane und glutenfreie Kartoffel Tortilla aus wenigen Zutaten.

Heute nehme ich euch kulinarisch mit nach Spanien und serviere euch die spanische Kartoffel Tortilla in einer glutenfreien, veganen, sojafreien und hefefreien Variante. Ein richtig einfaches Gericht zum Abendessen oder Lunch – super schnell gemacht, sehr einfache Grundzutaten und absolut kein Hexenwerk in der Zubereitung!

Meine Zeit in Valencia

Vor über 10 Jahren habe ich einen Monat lang in Valencia gelebt und dort ein Praktikum absolviert. Wahnsinn wie lange diese Zeit bereits zurückliegt. Danach war ich nochmal im Jahr 2012 in Valencia, denn ich hatte 2010 mein Herz an diese schöne Stadt verloren und wollte sie 2012 mit meiner Familie erneut besuchen.

Ich war damals noch sehr unerfahren, jung und unsicher was das „alleine Reisen“ angeht. Mein Spanisch war ebenfalls nicht sehr gut, ich konnte nämlich nur 1 Jahr Schulspanisch vorweisen. Heimweh hatte ich zu allem Überfluss auch. Dennoch haben mich diese vier Wochen rückblickend betrachtet sehr geprägt. Wie viel mir dieser Aufenthalt im Nachhinein gebracht hat, ist wirklich bemerkenswert. Ich bin sehr viel mutiger geworden. Ich habe viel über mich gelernt. Ich habe spannende Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Nicht zu vergessen durfte ich eine bezaubernde spanische Stadt kennenlernen.

Wie ich die Tortilla am liebsten esse

Damals habe ich die Stadt völlig frei von Allergien und Unverträglichkeiten kennengelernt. Die Tortilla hat mich von Tag 1 in Valencia dabei besonders häufig begleitet. Denn einen kleinen Kartoffelkopf hatte ich schon immer, ich mag sie einfach sehr gerne! Da die Tortilla im Original überwiegend aus Kartoffeln und Eiern bestand, hat das meinen persönlichen damaligen Geschmack direkt getroffen.

Eine Art des Servierens der Tortilla ist mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben. Denn die Spanier servieren sie häufig in einem Baguette / Baguettebrötchen. Anfangs konnte ich damit nichts anfangen und empfand das Brötchen als völlig überflüssig. Irgendwann wurde mir von einer netten Verkäuferin aber einfach das Brötchen mit in die Hand gedrückt. Nach einem Bissen war ich von dieser Art des Servierens völlig begeistert. So simpel und doch so lecker. Irgendwie bringt das Baguette nochmal eine andere Textur hinein, was wirklich super gut ist.

Tortilla ohne Eier – geht das?!

Als 2013 meine Allergien und Unverträglichkeiten an´s Licht kamen und ich Stück für Stück gemerkt habe, dass ich Eier wenig bis schlecht vertrage, ist die Tortilla schnell vom Speiseplan heruntergerutscht. Denn ein Gericht was aus Karotffeln und Eiern bestand, konnte ich mir beim besten Willen nicht ohne Eier vorstellen.

Ich habe also seit 2013 keine Tortilla mehr gegessen. Sie ist auch irgendwann immer weiter aus meinem Gedächtnis herausgerutscht, obwohl ich sie damals zu meinen Top 5 Lieblingsgerichten gezählt habe. Doch dann kam Papa freiknuspern vor ein paar Wochen mit einem Rezept für eine vegane Tortilla um die Ecke. Er hatte es beim Stöbern im Internet zufällig gefunden. Da ich meine ganze Familie mit der Tortilla-Liebe damals angesteckt habe, hat er gleich die Idee geäußert diese vegane Version doch einfach mal auszuprobieren.

Ich war sehr skeptisch und konnte mir unter dem Ergebnis nichts vorstellen. Doch als ich einen Bissen der fertigen Tortilla gekostet habe und gedanklich wieder durch die engen verwinkelten Gässchen der Altstadt Valencias geschlendert bin, war sofort klar, dass es dieses Rezept nun öfter im Hause freiknuspern geben wird. Ich habe das original Rezept etwas abgewandelt und bin sehr happy mit dem Ergebnis!

Das Kichererbsenmehl sorgt für eine tolle Konsistenz und Bindung in diesem Rezept und passt geschmacklich auch wunderbar zu den Kartoffeln. Ich esse dazu ein bisschen selbstgemachten Ketchup oder Kräuterdip. Manchmal aber auch gar nichts, weil einfach auch pur so lecker 🙂

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Da dieses Rezept aus sehr wenigen Zutaten besteht, kann ich an dieser Stelle keine großen Variationsmöglichkeiten auflisten.

Das Kichererbsenmehl ist essentiell für dieses Rezept, ich denke nicht, dass es durch ein anderes glutenfreies Mehl ersetzt werden kann. Denn es bringt die nötige „stockende“ Eigenschaft in dieses Rezept, was ein wichtiger Ei-Ersatz ist!

Kräuter und Gewürze könnt ihr natürlich beliebig ersetzen oder ergänzen.

Wer den typischen Ei-Geschmack in dieses Rezept bringen möchte, kann mit dem Schwefelsalz „Kala Namak“ arbeiten. Ich persönlich mag diesen Geschmack nicht sehr gerne, weshalb ich darauf nicht zurückgegriffen habe.

Wer kein Knoblauch verträgt lässt ihn weg.

Ich schwelge mit dieser Tortilla in schönen Erinnerungen und freue mich sehr darüber, dass ich diese kulinarische Erinnerung nun in eine freiknuspern-Variante umwandeln konnte.

Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂

Eure Fabiennne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie einfach ich die Kartoffel Tortilla zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spanische Kartoffel Tortilla (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

  • 400 g festkochende Kartoffeln
  • 3 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 300 ml Wasser
  • 170 g Kichererbsenmehl
  • 2 EL getr. Oregano
  • 1 Prise Muskat
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 3 EL erhitzbares Öl zum Anbraten
  • 1 kl. Klecks vegane Butter zum Anbraten

Anleitungen

  1. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben oder Stücke schneiden.

  2. Die Zwiebeln fein hacken, den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken.

  3. Öl und etwas vegane Butter in eine Pfanne geben. Kartoffeln und Zwiebeln bei mittlerer Hitze unter Rühren anbraten, bis die Kartoffeln weich werden. Lieber die Hitze etwas niedriger halten und dafür länger braten, sodass nichts anbrennt. Kurz or Ende der Bratzeit den Knoblauch dazu geben und mitbraten.

  4. Kichererbsenmehl mit Gewürzen und Kräutern vermengen.

  5. Wasser mit einem Schneebesen in die Kichererbsenmischung rühren.

  6. Die weich gegarte Kartoffel-Zwiebel Mischung in die Kichererbsen-Wasser Mischung gießen und durch durchmengen, sodass alle Kartoffeln etwas von der Kichererbsen-Mischung abbekommen.

  7. Die Masse zurück in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze backen lassen (ähnlich wie ein Omelette). Die Oberfläche sollte fester und "trockener" werden, dann ist die Tortilla bereit gewendet zu werden. Bei mir hat das etwa 12 Minuten gedauert, die genaue Zeit hängt jedoch von eurer Pfanne und der gewählten Temperatur ab.

  8. Mit Hilfe von einem Teller (größer als der Durchmesser eurer Pfanne) und zwei Ofenhandschuhen die Pfanne in einem Ruck wenden, sodass die Tortilla auf dem Teller landet. Danach die Tortilla wieder zurück in die Pfanne schieben, sodass die andere Seite ebenfalls gebraten werden kann.

  9. Nach dem Braten 5 Minuten abkühlen lassen. Danach in Stücke schneiden. Entweder lauwarm oder kalt genießen. Optional in einem Brötchen servieren, einen Kräuterdip dazu reichen o.ä.

Schreibe einen Kommentar