glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Weiße Schokolade aus 4 Zutaten selbst machen (vegan & zuckerfrei) *mit Videoanleitung

Ich verrate euch heute mein Grundrezept für selbstgemachte vegane und glutenfreie weiße Schokolade aus nur 4 Zutaten und ohne Rohrzucker! Die Schokolade ist sehr einfach gemacht und schmeckt total lecker.

Ich hatte schon lange den Wunsch eine weiße vegane Schokolade mit alternativem Süßungsmittel zu kredenzen. Denn nach meinem Grundrezept für dunkle vegane und zuckerfreie Schokolade hat die weiße Schokolade für mich einfach noch gefehlt! Nun kann ich euch ein Rezept für eine vegane und zuckerfreie weiße Schokolade aus nur 4 Zutaten präsentieren. Von dem Ergebnis bin ich total begeistert. Denn diese selbstgemachte Schokolade ist nicht nur ruckzuck zubereitet, sondern sie begeistert mich auch geschmacklich total.

Als Kind mochte ich die weiße Schokolade tatsächlich am liebsten. Heute verstehe ich das nicht so ganz, denn für mich gibt es heute nichts besseres zum Naschen als ein Stückchen Zartbitterschokolade. Das ging damals so weit, dass ich mir zu Ostern und zu Weihnachten auch lieber einen Schokoladennikolaus oder einen Schokoladenosterhase aus weißer Schokolade gewünscht habe. Damals gab es jedoch bei weitem noch nicht so eine große Auswahl wie es die heute in den Supermärkten gibt. Es war also gar nicht mal so einfach für meine Familie so einen weißen Schokoladenosterhasen aufzutreiben.

Dann gab es ein Osterfest, bei dem ich einen der damals seltenen Schokoosterhasen aus weißer Schokolade bekommen habe. Diese Schokolade hat damals dermaßen komisch geschmeckt, dass ich seit diesem Tag an die Lust an weißer Schokolade verloren hatte. Ich weiß nicht was bei diesem Schokoosterhasen damals schief gelaufen ist, aber er war ungenießbar und an den ekligen Geschmack kann ich mich heute noch erinnern.

Mittlerweile mag ich weiße Schokolade zwar wieder ganz gerne, würde aber die Bitterschokolade immer vorziehen. Trotzdem wollte ich gerne eine vegane freiknuspern-Version von diesem leckeren Snack umsetzen.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Cashewmus: Wenn ihr geröstetes Cashewmus verwendet, wird die Schokolade etwas dunkler. Ich habe klassisches Cashewmus aus nicht gerösteten Cashewkernen verwendet. Alternativ würde sich auch weißes Mandelmus für das Rezept eignen.
  • Puderzucker: Ich verwende einen Puderzucker auf Basis von Erythrit. Ihr könnt auch einen Puderzucker auf Basis von Xylit benutzen. Natürlich eignet sich auch der „normale“ Puderzucker, sofern ihr ihn vertragt und mögt.
  • gefriergetrocknete Früchte: Ich finde die Ergänzung der gefriergetrockneten Beerenmischung sehr spannend. Denn die säuerliche und fruchtige Note gleicht die süße und eher schwere geschmackliche Note der weißen Schokolade sehr gut aus. Letztendlich ist die Beigabe der gefriergetrockneten Früchte aber optional!

Ich kann euch wärmstens empfehlen diese Leckerei auszuprobieren. Ihr könnt eure weiße vegane Schokolade natürlich auch noch etwas verändern, beispielsweise durch die Zugabe von gehackten Nüssen, getrockneten Früchten oder anderen Gewürzen wie Zimt oder Tonkabohne. So könnt ihr ganz verschiedene Varianten zubereiten. Ich mag die weiße vegane Schokolade besonders gerne, wenn ich sie mit ein paar gefriergetrockneten Beeren verfeinere. Dadurch bekommt die vegane weiße Schokolade eine tolle fruchtige Note.

Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie einfach und schnell die weiße Schokolade zubereitet wird:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vegane zuckerfreie weiße Schokolade

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten

Zutaten

  • 100 g Kakaobutter
  • 70 g Cashewmus alternativ auch Mandelmus
  • 50 g Erythrit Puderzucker alternativ geht auch "normaler" Puderzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Handvoll gefriergetrocknete Beerenmischung optional

Anleitungen

  1. Die Kakaobutter über einem Wasserbad schmelzen.

  2. Vanilleschote auskratzen.

  3. Erythrit Puderzucker in die Kakaobutter rühren, bis sich mögliche Klümpchen aufgelöst haben.

  4. Cashewmus und Vanillemark ebenfalls einrühren und weiter erhitzen, bis die Zutaten sich alle verflüssigt haben und gut miteinander verbunden sind.

  5. Zwei Pralinen Silikonformen bereit legen (alternativ auf Backpapier gießen, dann wird es eine flache Bruchschokolade).

  6. Für die einfachere Handhabung die Masse in einen Messbecher gießen.

  7. Optional gefriergetrocknete Früchte in den Formen verteilen (leicht zerbröselt), danach die Masse eingießen und in den Kühlschrank stellen, bis die Schokolade fest wird.

  8. Aus den Formen lösen und im Kühlschrank aufbewahren.

Schreibe einen Kommentar