glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Pasta mit Spinat-Tomaten Soße & Walnuss-Parmesan (glutenfrei und vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für ALDI SÜD!

Ich serviere euch eine schnelle und cremige Spinat-Tomaten Soße mit glutenfreien Nudeln und einem aromatischen Walnuss-„Parmesan“!

Pasta mit leckerer Soße – für mich echtes Soulfood auf das ich immer wieder gerne zurückgreife. Erst recht an Tagen, an denen es mal schnell gehen muss, der Kühlschrank nicht mehr gut gefüllt ist oder ich auch einfach mal keine Lust habe zum Kochen. Immer dann ist Pasta ideal für mich. Heute serviere ich euch eine glutenfreie und vegane Spinat-Tomaten Soße mit glutenfreier Pasta und einem crunchy Walnuss-Topping.

Die neue ALDI SÜD Kochchallenge

Dieser Beitrag dreht sich mal wieder um die neue ALDI SÜD Kochchallenge, der ich mich regelmäßig gemeinsam mit anderen Bloggern stelle. Dieses Mal lautete unser Motto „Blitzgerichte für die Familienküche“. Ich habe die glutenfreie und vegane Pasta mit Spinat-Tomaten Soße und Walnuss-Parmesan kreiert. Welche Leckereien meine lieben Bloggerfreunde kredenzt haben, erfahrt ihr auf den jeweiligen Blogs:

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Gemüse: Ihr könnt zu Tomaten, Spinat und Zwiebeln natürlich auch noch anderes Gemüse eurer Wahl kombinieren. Wichtig ist dabei nur, dass ihr die jeweilige Garzeit beachtet, damit euer verwendetes Gemüse auch weich gekocht ist.
  • Walnüsse: Anstelle der Walnüsse könntet ihr auch Mandeln oder Sonnenblumenkerne für den veganen crunchy „Parmesan“ verwenden. Je nachdem was ihr vertragt und mögt!

Wie immer wünsche ich euch ganz viel Freude beim Ausprobieren dieses Rezeptes. Es geht doch nichts über eine große Portion glutenfreie Pasta mit leckerer Soße – ein echter Klassiker!

Guten Appetit 🙂

Eure Fabienne

Pasta mit Spinat-Tomaten Soße (glutenfrei und vegan)

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

Soße

  • 250 g glutenfreie Pasta der Wahl
  • 120 g frischer Baby Spinat
  • 300 g frische Tomaten
  • 3 Zwiebeln
  • 3 EL Tomatenmark
  • 350 g passierte Tomaten
  • 1/2-1 TL Meersalz
  • 2 EL Süße der Wahl bei mir: Ahornsirup
  • 1 EL getr. Basilikum
  • 10 g dunkle Schokolade der Wahl bei mir: vegan und mit Kokosblütenzucker

Walnuss-Parmesan

  • 100 g Walnüsse
  • 1/2 TL getr. Knoblauch
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1 EL getr. Thymian
  • 1 EL glutenfreie Hefeflocken optional

Anleitungen

Soße

  1. Zwiebeln und Tomaten klein schneiden.

  2. Zwiebeln in etwas Öl in einem Topf glasig andünsten.

  3. Tomatenmark dazu geben und kurz mit rösten. Mit Sirup und frischen Tomaten ablöschen.

  4. Die Hitze reduzieren und unter Rühren kurz köcheln lassen.

  5. Passierte Tomaten dazu gießen.

  6. Köcheln lassen, bis die frischen Tomaten verkocht sind.

  7. Gewürze und Schokolade dazu geben, nochmal aufkochen.

  8. Spinat kurz vor Ende der Kochzeit dazu geben und mitköcheln lassen.

  9. Optional etwas pürieren.

  10. Glutenfreie Nudeln nach Packungsanleitung kochen.

Walnuss-Parmesan

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Walnüsse mahlen und mir Kräutern und Gewürzen vermengen.

  3. Auf einem mit Backpapier belegtem Backblech verteilen und für 6-8 Minuten backen, bis die Masse leicht braun wird.

    Abkühlen lassen.

  4. Pasta mit Nudelsoße und Walnuss-Parmesan servieren.

Schreibe einen Kommentar