glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Kartoffel-Zwiebel Rösti (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

Es erwartet euch ein schnelles Rezept für glutenfreie und vegane Kartoffel-Zwiebel Rösti, die ihr aus wenigen Zutaten ganz einfach zubereiten könnt.

Puffer aller Art gibt es im Hause freiknuspern regelmäßig zu essen. Prima geeignet um verschiedene Gemüsereste zu verarbeiten, sehr variabel und auch zum Mitnehmen super geeignet. Alles Gründe die für Gemüsepuffer für mich sprechen. Um die Vielfalt an Pufferrezepten noch etwas zu vergrößern, verrate ich euch heute mein Rezept für glutenfreie und vegane Kartoffel-Zwiebel Puffer!

Ich tobe mich ja wirklich gerne aus bei Puffer-Rezeptideen. Kürbis, Süßkartoffeln, Zucchini, Linsen – ich habe wirklich schon diverse leckere Zutaten zu Puffern verarbeitet. Aber den Klassiker unter den Puffern habe ich noch nie zubereitet: Die Kartoffelpuffer. Gut, so ein typischer Kartoffelpuffer ist das jetzt heute auch nicht. Denn ich habe eine Menge Zwiebeln dazu geschmissen und Kichererbsenmehl benutzt. Das Ergebnis ist also eher eine fancy Interpretation von Kartoffelpuffern. Sei es drum, lecker sind sie allemal!

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Kichererbsenmehl: Statt dem Kichererbsenmehl könnt ihr bestimmt auch ein anderes glutenfreies Mehl wie Reismehl oder Teffmehl benutzen. Mit einer universellen glutenfreien Mehlmischung könnte es auch klappen. Da die Mehlmischungen jedoch meist einen höheren Stärkeanteil haben, kann es sein, dass ihr damit etwas mehr oder weniger Mehl als angegeben benötigt. Es sollte eine klebrige aber mit zwei Löffeln formbare Messe entstehen.

Gemüse: Ihr könnt zu den Kartoffeln natürlich auch noch andere Gemüsesorten kombinieren. Pastinaken und Karotten stelle ich mir beispielsweise sehr lecker dazu vor. Reduziert dann einfach etwas die Kartoffelmenge und kombiniert anderes geraspeltes Gemüse dazu.

Seid ihr auch solche großen Pufferfans wie ich? Dann solltet ihr euch dieses Rezept nicht entgehen lassen 🙂

Viel Freude beim Ausprobieren und Guten Appetit!

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie schnell und einfach die Kartoffel-Zwiebel Puffer zubereitet werden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kartoffel-Zwiebel Puffer (glutenfrei und vegan)

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 470 g festkochende Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • ca. 100 g Kichererbsenmehl
  • 1 TL Meersalz
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Kurkuma
  • 1 Prise Kreuzkümmel

Anleitungen

  1. Die Kartoffeln fein reiben und abtropfen lassen (oder durch ein sauberes Küchentuch drücken, damit der Saft heraustropft).

  2. Zwiebeln fein hacken.

  3. Kartoffeln, Zwiebeln und Gewürze vermengen. Mehl dazu geben und verkneten, bis die Zutaten zusammenhaften.

  4. Mit Hilfe von zwei Esslöffeln Puffer in eine gefettete Pfanne geben.

  5. Die Puffer von beiden Seiten goldbraun backen.

Schreibe einen Kommentar