glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Kürbis-Schoko Whoopie Pies (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

Heute serviere ich euch einen amerikanischen Klassiker in der allergiefreundlichen freiknuspern-Version! Es gibt Whoopie Pies mit Kürbis und Schokolade.

Whoopie Pies wollte ich schon ewig ewig eeeeewig lange mal ausprobieren. Auf Inspirationssuche für zukünftige Rezepte bin ich immer mal wieder auf den amerikanischen Klassiker gestoßen. Als ich nun vor einigen Wochen Ideen für Rezepte mit Kürbis gesammelt habe, sind mir die Whoopie Pies wieder in den Sinn gekommen. Also habe ich sie gleich in eine herbstliche Variante gepackt und serviere euch heute meine glutenfreien und veganen Kürbis-Schoko Whoopie Pies.

Was sind Whoopie Pies?

Falls ihr von Whoopie Pies an dieser Stelle das erste Mal lest, könnte eine kleine Definition ganz hilfreich sein. Whoopie Pies sind in den USA ein echter Klassiker zum Kaffee. Es handelt sich typischerweise um eine Art sehr weichen und fluffigen Doppelkeks, zwischen den eine Füllung gepackt wird. Der Teig der weichen Kekse wird im Original oft mit Kakao verfeinert und die Füllung besteht dann meist aus einer süßen Marshmallowcreme.

Nun, natürlich ist die freiknuspern-Version eeeeetwas anders. Aber auf jeden Fall auch ziemlich lecker! Mein Teig wird mit Kürbispüree verfeinert, die Füllung hingegen besteht unter anderem aus Schokolade, Marzipan und Zimt. Klingt nicht nur lecker, ist auch lecker!

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Pflanzliche Milch: Ich verwende am liebsten ungesüßte Mandelmilch, ihr könnt aber beispielsweise auch zu Cashewmilch, glutenfreier Hafermilch oder Sojamilch greifen.
  • Süßungsmittel: Der Teig wird mit Kokosblütenzucker gesüßt. Ihr könnt aber alternativ bestimmt auch zu Xylit oder Erythrit greifen, oder zu Rohrzucker wenn ihr ihn mögt und vertragt.
  • Füllung: Die Füllung ist im Prinzip variabel. Ihr könntet auch eine vegane Frischkäsecreme als Füllung zubereiten. Auch mit Marmelade und Erdnussmus stelle ich mir die Whoopie Pies lecker vor. Jetzt zum Herbst passt die Schokoladen-Marzipan Masse natürlich prima. Aber lasst eurer Fantasie hier einfach freien Lauf 🙂

Wie immer wünsche ich euch ganz viel Freude beim Ausprobieren des neuen Rezeptes auf freiknuspern. Lasst euch eure Whoopie Pies schmecken 🙂

Eure Fabienne

P.s. bei diesem Rezept habe ich mich von Thomas vom Blog fullofplants.com inspirieren lassen. Schaut gerne mal bei ihm vorbei, er hat vielseitige und sehr ansprechende Rezepte, von denen auch viele allergiefreundlich sind!

Im nachfolgenden Video seht ihr wie einfach und schnell ich die Whoopie Pies zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kürbis-Schoko Whoopie Pies (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

Teig

  • 100 g gem. glutenfreie Haferflocken
  • 90 g Reismehl
  • 60 g Speisestärke
  • 70 g Kokosblütenzucker
  • 1/2 TL Natron
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 200 ml pflanzliche Milch der Wahl bei mir: ungesüßte Mandelmilch
  • 250 g Kürbispüree
  • 40 g flüssiges Kokosöl
  • 1 EL Apfelessig

Füllung

  • 150 g dunkle Schokolade der Wahl bei mir: vegan & mit Kokosblütenzucker gesüßt
  • 50 g Marzipan bei mir: selbstgemachtes
  • 1-2 EL pflanzliche Milch der Wahl
  • 1 TL Zimt
  • 70 g veganer Frischkäse der Wahl

Anleitungen

  1. Für das Kürbispüree den Hokkaido Kürbis der Länge nach halbieren, entkernen und bei 200 Grad im Ofen weich garen. Danach mit einem Pürierstab pürieren und das Püree abkühlen lassen.

Teig

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die trockenen Zutaten vermengen.

  3. Das Kürbispüree mit dem flüssigen Kokosöl, dem Apfelessig und der Milch mit Hilfe eines Holz Kochlöffels unter die trockenen Zutaten rühren, bis ein recht zähflüssiger Teig entsteht.

  4. Jeweils 1 1/2 EL Teig auf einem Backpapierverteilen, ausreichend Platz zwischen den Teigklecksen lassen.

  5. Die Kekse für 13-15 Minuten backen, anschließend vollständig abkühlen lassen.

Füllung

  1. Das Marzipan und die pflanzliche Milch bei schwacher Hitze in einem Topf unter Rühren erhitzen, bis eine cremige Masse entsteht.

  2. Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.

  3. Schokolade mit Marzipancreme und veganem Frischkäse cremig rühren. Zimt unterrühren.

  4. Die Masse für 15 Minuten kaltstellen, bis sie etwas fester geworden ist.

Fertigstellen

  1. Mit Hilfe von einem Spritzbeutel jeweils etwas von der Füllung auf einem der abgekühlten Kekse verteilen und einen anderen Keks darauf setzen. Leicht andrücken.

  2. Die Kekse nochmal für 30 Minuten kalt stellen.

Schreibe einen Kommentar