fructosearm glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schwedisch inspirierter Safran-Rührkuchen (glutenfrei & vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Panista!

Ich serviere euch meine Version vom Schwedischen Saffranskaka! Glutenfrei, vegan, sojafrei, ohne Hefe und mit alternativem Süßungsmittel.

So langsam aber sicher wird es vorweihnachtlich hier auf freiknuspern. Mit dem heutigen Rezept läute ich leise die Weihnachtsrezepte 2020 ein. Bevor es am Sonntag mit den Weihnachtsplätzchen losgeht, serviere ich euch heute einen schwedisch inspirierten Kuchen!

Schwedische Weihnachtsrezepte auf freiknuspern

Wie ich ja bereits öfter thematisiert habe, verbinde ich mit Schweden sehr viel. Denn dort lebt mein Herzmann seit einigen Jahren beruflich bedingt für eine Weile. Ich war also in den letzten Jahren sehr sehr regelmäßig in Stockholm, habe viel der schwedischen Kultur mitbekommen, das Land erkundet und die Momente dort sehr genossen.

Nun sind wir in diesem Jahr natürlich in einem sehr besonderen Jahr. Was auch zur Folge hat, dass ich das erste Mal seit 4 Jahren nicht zur Adventszeit in Schweden sein werde. Dabei habe ich es immer dann dort besonders genossen. Alles ist so zauberhaft dekoriert, die Temperaturen sinken, die Tage werden kühler, die schwedischen Weihnachtstraditionen sind überall erkennbar und es duftet an jeder Ecke herrlich nach Safran und Kardamom. Mir fehlt Schweden, ganz besonders jetzt zur bevorstehenden Adventszeit. Daher zaubere ich mir und auch euch heute eine kleine schwedische Prise in die heimischen vier Wände. Denn ich habe den schwedischen „Saffranskaka“ in eine allergiefreundliche Variante umgewandelt.

Safran kommt in Schweden in der Advents- und Weihnachtszeit besonders häufig zum Einsatz. Bei meinem letzten Besuch in Stockholm im Dezember 2019 bin ich auf den „Saffranskaka“ aufmerksam geworden und habe ihn mir gleich als mögliche Rezeptidee für Weihnachten 2020 notiert.

Weihnachtszeit mit Panista

Heute habe ich mich wieder mit meinem Partner Panista zusammengetan. Denn passend zur bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit hat Panista eine Mehlmischung für Plätzchen herausgebracht! Das heutige Rezept zeigt aber wunderbar, dass man mit der Mehlmischung auch einen ganz einfachen und leckeren Rührkuchen backen kann.

Vielleicht ist Kennern der Panista Produkte bereits aufgefallen, dass die Mehlmischung „Extra Fein“ vor einer Weile aus dem Sortiment verschwunden ist. Nun, nicht ganz. Genauer gesagt ist die Mehlmischung „Plätzchen“ daraus entstanden. Denn früher war diese Mehlmischung als Mehlmischung „Extra Fein“ gelistet. Nun kehrt sie als Limited Edition für die Feiertage in neuem Gewand zurück 🙂 Die Rezeptur ist gleich geblieben, nur der Name hat sich verändert. Fortan ist die Mehlmischung mit Fokus auf die Feiertage für euch erhältlich. Ihr könnt also, wie bisher mit der „Extra Fein“ Mischung auch, allerhand süße Gebäckstücke, Kuchen und sonstige süße Leckereien zaubern.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Süßungsmittel: Ich backe den Kuchen gerne mit Reissirup, da ich die abgeschwächte Süßkraft von Reissirup gerne mag. Ihr könnt aber auch andere flüssige Süßungsmittel eurer Wahl benutzen wie beispielsweise Agavendicksaft oder Ahornsirup. Je nachdem wie dunkel euer verwendeter Sirup ist, solltet ihr allerdings beachten, dass die schöne gelbe Farbe vom Safran abgeschwächt werden könnte.
  • Pflanzliche Milch: Ich verwende am liebsten ungesüßte Mandelmilch. Ihr könnt aber beispielsweise auch glutenfreie Hafermilch, Cashewmilch oder Sojamilch benutzen.

Wie immer wünsche ich euch viel Freude beim Ausprobieren dieses Rezeptes. Zaubert euch eine kleine schwedische Prise in die Küche 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreier und veganer Safran-Rührkuchen

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten

Zutaten

Zutaten für einer 22er Springform

  • 200 g glutenfreie Mehlmischung bei mir: Panista "Plätzchen"
  • 140 g gem. Mandeln
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 2 TL gem. Flohsamenschalen
  • 120 g Reissirup Alternativen stehen im Blogpost
  • 2 TL Apfelessig
  • 2 EL Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • 1 Döschen (0,1 g) Safran gem.
  • 400 ml pflanzliche Milch bei mir: ungesüßte Mandelmilch
  • 2 Bio Orangen
  • 1 Vanilleschote

Topping (optional)

  • 2 EL geh. Mandeln
  • 1 Handvoll gefriergetrocknete Cranberrys
  • 80 g Puderzucker der Wahl bei mir: Erythrit Puderzucker
  • 1-2 EL Orangensaft
  • 1 Prise Safran

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die Vanilleschote auskratzen. Die Schale der Bio Orange grob abreiben.

  3. Safran in der pflanzlichen Milch auflösen.

  4. Die trocknen Zutaten vermengen.

  5. Reissirup, Apfelessig, Sonnenblumenöl, die Hälfte der pflanzlichen Milch und das Vanillemark vermengen.

  6. Die trockenen Zutaten unterrühren. Den Rest der pflanzlichen Milch unterrühren.

  7. Verrühren, bis ein dickflüssig cremiger Teig entsteht.

  8. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form geben.

  9. Den Kuchen für ca. 50 Minuten backen (nach 35-40 Minuten ggf. mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.).

  10. Vollständig abkühlen lassen.

  11. Nach dem Abkühlen optional dekorieren mit gehackten Mandeln und mit zerbröselten gefriergetrockneten Cranberrys. Für einen Guss etwas von den Bio Orangen auspressen und mit der Prise Safran und dem Puderzucker zu einem dickflüssigen Guss verrühren, der über den Kuchen geträufelt wird.

Schreibe einen Kommentar