glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schwedischer Glögg á la freiknuspern (glutenfrei & vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Panasonic!

Heute serviere ich euch eine einfache Version vom schwedischen Glögg á la freiknuspern!

Wärmende Getränke dürfen in der Weihnachtszeit nicht fehlen, oder? Um die kulinarische Reise nach Schweden heute nochmal in den Fokus zu setzen, teile ich mein Rezept für einen einfachen schwedischen Glögg in der freiknuspern-Version mit euch!

Schwedischer Glühwein

Der schwedische Glögg ist eine Art Glühwein, den es entweder mit Alkohol oder alkoholfrei gibt. In der alkoholischen Version besteht er meist aus Rotwein und Rum, Wodka oder Korn.

Ich habe ihn alkoholfrei zubereitet und auf verschiedene Säfte zurückgegriffen. Denn der Glögg wird meiner Meinung nach ohnehin durch die Gewürze und durch die „Einlage“ zum Glögg. Traditionell schwimmen nämlich meist ganze Mandeln und Rosinen im Glögg. Sie saugen sich richtig mit der Flüssigkeit voll und haben dann ein herrliches Aroma!

Meine Version vom schwedischen Glögg

Ich habe mich für eine Kombination aus Rotem Traubensaft, Mandarinensaft und Birnensaft entschieden. Gesüßt wird mein Glögg mit Xylit Zucker. Gewürze wie Kardamom, Zimt, Sternanis und Nelken kommen natürlich auch zum Einsatz. Als „Einlage“ habe ich ganze Mandeln und ganze getrocknete Cranberrys in den Glögg gegeben. Um dem Ganzen dann noch ein besonderes Krönchen aufzusetzen, serviere ich meinen Glögg mit veganem Mandelmilchschaum. Dafür habe ich die Mandelmilch einfach erhitzt und in meinem Milchaufschäumer aufgeschäumt!

Der Slow Juicer von Panasonic

Für meinen schwedischen Glögg habe ich den Saft selbst entsaftet. Das geht dank dem Slow Juicer MJ-L501 von Panasonic sehr einfach und schnell.

Der Slow Juicer hat ein sehr schlankes und elegantes Design, wodurch er sich möglichst platzsparend und als optischer Hingucker in die Küchenzeile einpflegt. Die Edelstahl-Pressschnecke rotiert sehr langsam, so können die Zutaten schonend zerkleinert und entsaftet werden. Dadurch bleibt nicht nur möglichst viel Saft erhalten, sondern auch möglichst viele Vitamine, Nährstoffe und Antioxidantien! Das Fruchtfleisch und der entstandene Saft werden sauber voneinander getrennt (sie gelangen in zwei unterschiedliche Behälter) was für einen reinen und klaren Geschmack des Saftes sorgt.

Der Slow Juicer eignet sich natürlich nicht nur für Säfte aller Art. Ihr könnt damit auch eure eigene pflanzliche Milch und verschiedene Sorbets herstellen. Das Gerät kommt auch mit festeren, faserigen oder gefrorenen Zutaten zurecht.

Hier ein paar technische Details für euch zum Slow Juicer MJ-L501 von Panasonic im Überblick:

Stromversorgung220-240 V/50-60 Hz
Energieverbrauch150 W
Belastbarkeit2 aufeinanderfolgende 15-minütige Zyklen EIN, dann 30 Minuten AUS
Abmessungen (B x T x H)ca. 19,1 x 17,3 x 42,7 cm
Mengeca. 4,0 kg
Länge des Netzkabelsca. 1,0 m
Luftschallemission63 dB(A) (Ref. 1 pW)

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Süßungsmittel: Statt dem Xylit Zucker könnt ihr auch Rohrzucker benutzen, sofern ihr ihn vertragt. Auch Erythrit wäre eine Alternative.
  • „Einlage“: Die „Einlage“ aus Mandeln und Cranberrys ist letztendlich optional. Ihr könnt sie weglassen oder durch Alternativen eurer Wahl ersetzen.
  • Säfte: Statt dem Birnensaft könnt ihr auch Apfelsaft benutzen. Statt dem Mandarinensaft eignet sich auch Orangensaft.

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes! Lasst euch euren schwedischen Glögg schmecken 🙂

Eure Fabienne

Schwedischer Glögg (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten

Zutaten

  • 850 g Rote Trauben
  • 5 Mandarinen
  • 3 Birnen
  • 60-80 g Xylit Zucker je nach Bedarf
  • 1 Zimtstange
  • 1 Sternanis
  • 3 Kardamom
  • 3 Nelken
  • 1 Handvoll ganze Mandeln optional
  • 1 Handvoll getrocknete Cranberrys optional

Anleitungen

  1. Die Trauben, Mandarinen und Birnen nacheinander im Slow Juicer entsaften. Es sollten etwa 800 ml Traubensaft, etwa 150 ml Mandarinensaft und etwa 50 ml Birnensaft dabei entstehen.

  2. Die beiden Säfte mit dem Süßungsmittel und den Gewürzen in einen Topf geben. Unter Rühren einmal aufkochen, anschließend vom Herd nehmen und mindestens 12 Stunden ziehen lassen. 

  3. Nach der Ziehzeit den Glögg in Gläser füllen. Ein paar Mandeln und Cranberrys hineingeben (sie saugen sich voll und schmecken dann herrlich aromatisch). Danach mit etwas pflanzlichem Milchschaum garnieren (beispielsweise ungesüßte Mandelmilch aufschäumen) und mit Zimt bestreuen. 

Schreibe einen Kommentar