glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelle Heiße Schokolade mit Chai-Gewürzen *mit Videoanleitung

Ich serviere euch eine richtig schnell gemachte vegane Heiße Schokolade, die durch Chai-Gewürze verfeinert wird.

Heute am dritten Adventssonntag komme ich mit einem weihnachtlichen Getränk um die Ecke, das wohl passender nicht sein könnte. Denn Heiße Schokolade darf ja wohl in keiner Adventszeit fehlen, oder?! Ich verrate euch mein blitzschnelles und einfaches Rezept, welches glutenfrei, vegan und sojafrei ist und ohne Datteln auskommt.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Pflanzliche Milch: Ich verwende ungesüßte Mandelmilch als Basis für meine heiße Chai-Schokolade. Ihr könnt natürlich auch zu einer anderen pflanzlichen Milch eurer Wahl greifen.
  • Süßungsmittel: Ich süße meine heiße Chai-Schokolade mit Ahornsirup. Die genaue Menge könnt ihr selbst entsprechend eurem Bedarf entscheiden. Ihr könnt stattdessen auch zu Agavendicksaft, Kokosblütensirup oder Reissirup greifen. Es sollte auch ein pulverisiertes Süßungsmittel wie Erythrit oder Xylit funktionieren. Wichtig ist dann jedoch, dass ihr die Masse solange erhitzt, bis sich die Kristalle von Xylit oder Erythrit aufgelöst haben, damit ihr keine körnige Konsistenz erhaltet.
  • Milchschaum: Ich garniere meine heiße Schokolade nicht etwa mit veganer Sahne, sondern mit veganem Milchschaum aus Mandelmilch. Ihr könnt diesen Schritt weglassen oder zu veganer Sahne greifen, wenn ihr eure liebste pflanzliche Milch nicht aufschäumen könnt oder wollt.

Meine vegane heiße Chai-Schokolade ist wirklich blitzschnell gemacht und ein ideales Getränk an einem gemütlichen Adventstag. Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren 🙂

Eure Fabienne

Im nachfolgenden kleinen Video seht ihr wie einfach ich die heiße Chai-Schokolade zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Heiße Chai-Schokolade (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

Für 2-3 Personen

  • 870 ml ungesüßte Mandelmilch oder andere pflanzliche Alternativen der Wahl
  • 100 g Ahornsirup (genaue Menge nach Bedarf) oder Alternativen der Wahl
  • 4 EL Kakaopulver
  • 1 TL Zimt
  • 1-2 Msp. gem. Nelken
  • 1 Msp. gem. Kardamom
  • 1 Msp. gem. Sternanis
  • 1 Prise Tonkabohne
  • 1 Prise Muskat
  • 6 EL Wasser
  • 1-2 EL Mandelmus oder Alternativen der Wahl

Topping (optional)

  • 3-4 EL Mandelmilch-Schaum
  • 1 Prise Zimt
  • gehackte Cranberrys getrocknet oder gefriergetrocknet

Anleitungen

  1. Mandelmilch und Ahornsirup in einem Topf vermengen.

  2. Gewürze mit Kakaopulver und Wasser in einem Becher glattrühren.

  3. Die Gewürz-Kakao Masse in die Mandelmilch-Mischung einrühren und aufkochen lassen. Währenddessen gut verrühren, damit sich die Paste gut auflöst und sich die Zutaten gut miteinander verbinden.

  4. Am Schluss noch etwas Mandelmus einrühren.

  5. Die Masse auf zwei bis drei Gläser verteilen und optional mit Mandelmilch-Schaum, Zimt und gehackten Cranberrys (getrocknet oder gefriergetrocknet) garnieren.

Schreibe einen Kommentar