glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan

Wärmender Gnocchi-Eintopf (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Schär!

Ich serviere euch wärmendes glutenfreies und veganes Winterfood mit glutenfreien Gnocchi und allerhand leckerem Gemüse!

Die kalten Temperaturen schreien nach wärmendem Winterfood! Eintöpfe sind da genau das richtige Gericht. Sie sind vielseitig, allergiefreundlich ohne Probleme machbar und eignen sich auch ideal als Resteverwertung. Ich tische euch heute einen Gnocchi-Eintopf auf, in der glutenfreien und veganen Version 🙂

Die glutenfreien Gnocchi von Schär

Auch in diesem Jahr darf ich wieder leckere Rezepte mit meinem Partner Schär entwickeln. Für den heutigen Beitrag habe ich mir deren glutenfreie Gnocchi geschnappt und sie kurzerhand in einen Eintopf im „Curry-Style“ integriert. Ja, im Curry! Klassischerweise serviere ich Reis zu Curry-Gerichten. Aber ich sag euch, Gnocchi sind eine willkommene und ebenfalls famose Abwechslung in diesem Gericht 🙂

Die Gnocchi werden einfach kurz in heißes Wasser gegeben und sind nach 2 Minuten schon bereit serviert zu werden. Wenn ihr sie nicht gerade in einen oberköstlichen Gnocchi-Eintopf werft (hihi), könnt ihr sie natürlich auch wunderbar zu Pesto, Salaten oder als Auflauf benutzen. Der Fantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt. Ich glaube allerdings, dass meine neue liebste Zubereitungsart tatsächlich der Gnocchi-Eintopf ist. Leute, ich sag´s euch, das ist wirklich so genial lecker!

Die glutenfreien Gnocchi von Schär findet ihr überall dort, wo ihr auch die anderen Schär-Produkte kaufen könnt. Also beispielsweise bei Globus, Rewe, Edeka, Kaufland oder DM, sowie online bei foodoase.de.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Da es sich um einen recht variablen Eintopf handelt, kann ich hier gar nicht so viele Variationsmöglichkeiten auflisten. Denn ihr könnt im Prinzip jedes Gemüse eurer Wahl für diesen Eintopf nehmen.

  • Statt Kichererbsen könnt ihr auch Kidneybohnen, schwarze Bohnen oder Mais benutzen.
  • Statt Pastinaken und Petersilienwurzeln eignen sich auch Karotten und Kohlrabi.
  • Wer keine Erdnüsse verträgt, lässt sie weg oder nimmt stattdessen Cashews und Cashewmus.

Tobt euch hier einfach aus und passt das Gericht euren Unverträglichkeiten und Allergien entsprechend an 🙂

Ich hätte nicht gedacht, dass ich es famos finden werde mal Gnocchi durch Reis in einer Art Curry zu ersetzen. Mir hat diese Variante ja so viel besser geschmeckt 😀 Ich kann es euch nur empfehlen! Mein glutenfreier und veganer Gnocchi-Eintopf ist wirklich zu köstlich.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie einfach ich den Gnocchi-Eintopf zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wärmender Gnocchi-Eintopf

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 2 Pck. glutenfreie Gnocchi bei mir: Schär
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Petersilienwurzeln
  • 2 Pastinaken
  • 600 g Süßkartoffeln
  • 1 kl. Stückchen Ingwer
  • 400 g Kichererbsen abgetropftes Gewicht
  • 400 ml Kokosmilch aus der Dose
  • 500-600 ml Wasser je nach gewünschter Konsistenz
  • 2 TL glutenfreies Gemüsebrühpulver der Wahl
  • 1 EL Erdnussmus
  • 1 Handvoll frische Petersilie
  • 1/2-1 TL Salz je nach Bedarf
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Säure der Wahl beispielsweise Zitronensaft

Anleitungen

  1. Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer fein haken.

  2. Das restliche Gemüse in kleine Stücke schneiden. 

  3. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in 1 EL Öl anschwitzen. 

  4. Das weitere Gemüse dazu geben und unter Rühren mit anbraten. 

  5. Mit Kokosmilch ablöschen.

  6. Gemüsebrühpulver in Wasser auflösen und unter die Masse rühren. 

  7. Die Hitze etwas reduzieren und köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Zwischendurch immer wieder umrühren. 

  8. Petersilie fein hacken.

    Gewürze und frische Petersilie einrühren.

  9. Erdnussmus einrühren.

  10. Gnocchi nach Anleitung in einem Topf garen. Die fertigen Gnocchi abschöpfen und unter die Gemüse-Mischung heben.

  11. Abschmecken und dann servieren.

    Optional mit Sprossen, Frühlingszwiebeln, Erdnüssen und Petersilie garnieren.

Schreibe einen Kommentar