glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan

Mini-Pfannkuchen mit Erdbeer-Rhabarber Kompott (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Schär!

Ich serviere euch heute einfache Mini-Pfannkuchen mit einem herrlich fruchten Erdbeer-Rhabarber Kompott. Sehr fix gemacht, glutenfrei, vegan und ideal zum Frühstück oder Brunch!

Pfannkuchen sind für mich immer ein kleines Highlight auf dem Frühstückstisch! Wenn sie dann auch noch so schön klein und handlich sind, wie die leckeren Mini-Pfannkuchen aus dem heutigen Beitrag, bin ich restlos begeistert. In unter 30 Minuten sind die Mini-Pfannkuchen servierbereit und sie lassen sich auch wunderbar aufwärmen und am nächsten oder übernächsten Tag genießen. Das Rezept ist glutenfrei, vegan und super easy!

Neuer Rezeptbeitrag mit Schär

Der heutige Beitrag findet wieder in Zusammenarbeit mit meinem Langzeit-Kooperationspartner Schär statt. Ich habe die Mini-Pfannkuchen mit dem glutenfreien Universalmehl „MIX IT“ gebacken. Das Mehl zählt zu den beliebtesten Produkten von Schär und ist ein absoluter Allrounder in der glutenfreien Küche. Ihr könnt mit dem glutenfreien Universalmehl nicht nur diese Mini-Pfannkuchen backen, sondern auch Kekse, Kuchen, Quiches, Tartes oder was euch sonst noch so einfällt. Es lässt sich wirklich sehr vielseitig einsetzen.

Ihr findet es in der Regel überall dort, wo ihr auch andere glutenfreie Produkte von Schär kaufen könnt! Neben den verschiedenen glutenfreien Mehlen, findet ihr natürlich auch viele weitere glutenfreie und teilweise auch vegane Produkte von Schär, die auch zum Frühstück oder Brunch hervorragend passen. Einige meiner Favoriten habe ich euch auf den Bildern in diesem Beitrag gezeigt. Das Super Sandwich ist nicht vegan, da es Honig enthält. Das sei als kleiner Hinweis noch dazu erwähnt. Ich persönlich esse Honig und greife daher auch regelmäßig zum Super Sandwich. Das „MIX IT“ hat kürzlich auch eine überarbeitete verbesserte Rezeptur erhalten, die ihr innerhalb der nächsten paar Wochen dann auch nach und nach in den Supermärkten finden werdet.

Glutenfreie und allergiefreundliche Aktionswoche mit Schär

Der heutige Beitrag ist der erste Teil meiner glutenfreien und allergiefreundlichen Aktionswoche mit Schär. Denn der Mai steht bei Schär unter dem Zeichen „Welt Zöliakie Tag“, dieser ist datiert auf den 16.5.21. Es geht dabei darum auf die Krankheit Zöliakie sowie deren Symptome aufmerksam zu machen, Aufklärungsarbeit zur Umstellung auf eine strikt glutenfreie Ernährung zu leisten und das Zusammengehörigkeitsgefühl unter Betroffenen zu stärken.

Auch wenn ich selbst keine Zöliakie habe, sondern „nur“ von einer starken Glutensensitivität betroffen bin, lebe ich seit 2015 strikt glutenfrei und halte auch meinen Alltag, mein Essen und meine Rezepte strikt glutenfrei. Dadurch sind natürlich auch alle Rezepte, die hier auf freiknuspern.de erscheinen immer glutenfrei. Ich möchte mit meinen Rezepten und Beiträgen zeigen, dass es sich auch glutenfrei (und in meinem Fall auch frei von vielen anderen Hauptallergenen) lecker schlemmen lässt.

Im Rahmen der Aktionswoche mit Schär werde ich euch ab heute in sieben Beiträgen viele Rezepte und Erfahrungsberichte aus meinem glutenfreien und allergiefreundlichen Alltag mit auf den Weg geben! Ich hoffe ihr freut euch genauso sehr auf die Beiträge wie ich 🙂

_________________

Wichtiger Disclaimer: Wie oben bereits erwähnt, bin ich nicht selbst von der Krankheit „Zöliakie“ betroffen, sondern habe „nur“ eine starke Glutensensitivität. Ich bin keine ausgebildete Medizinerin, Ernährungberaterin oder ähnliches. Ich gebe hier nur mein persönliches Wissen weiter, was ich mir durch ärztliche Gespräche, Austausch mit Betroffenen und Recherche bei aussagekräftigen Quellen wie der DZG selbst erarbeitet habe. Dies ersetzt keinen Besuch bei einem Experten oder Arzt! Solltet ihr einen Verdacht darauf haben, dass ihr Gluten nicht vertragt, informiert euch bitte umfassend bei Experten und sucht euch ärztliche Unterstützung. Es sollte medizinisch unbedingt abgeklärt werden, ob ihr von Zöliakie betroffen seid. Nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter und wagt hier keine Selbstdiagnosen.

Solltet ihr die Diagnose Zöliakie ärztlich bestätigt bekommen, erhaltet ihr von eurem Arzt umfangreiche und wichtige Informationen für den Umgang mit der Krankheit. Die Deutsche Zöliakie Gesellschaft ist für den Einstieg nach der Diagnose sehr empfehlenswert. Ihr findet dort viele wichtige Informationen zum Thema, lernt worauf ihr achten müsst und bekommt zudem auch einige Rezeptbeispiele. Darüber hinaus habt ihr beispielsweise in der Facebook-Gruppe „Zöliakie Austausch“ die Möglichkeit euch mit anderen Betroffenen auszutauschen und Tipps zu erhalten.

_________________

Aufbewahrung und erneutes Erwärmen

Die Pancakes reichen für etwa 3 Portionen, je nachdem wie viel Hunger ihr mitbringt und wie viele Personen mitessen. Ich habe sie an drei aufeinanderfolgenden Tagen gegessen. Dafür hatte ich sie luftdicht verschlossen und einfach nochmal kurz in den Toaster gesteckt. So wurden sie wieder herrlich weich und haben geschmeckt wie frisch gebacken!

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Pflanzliche Milch: Ich nehme eine ungesüßte Mandelmilch. Ich denke alternativ eignen sich auch besonders gut Cashewmilch oder glutenfreie Hafermilch.
  • Süßungsmittel: Ich verwende nur eine geringe Menge Zucker für den Pancake-Teig, da der Kompott auch noch gesüßt ist und mir die Mischung dann insgesamt süß genug ist. Ihr könnt natürlich auch etwas mehr Süßungsmittel benutzen, ganz wie ihr es gerne mögt.
  • Gewürze: Ich verwende neben Vanille auch Tonkabohne für die Pfannkuchen. Ihr könnt auch nur Vanille oder nur Tonkabohne nutzen. Ich kann mir natürlich auch andere Gewürze wie Zimt, Kardamom oder Kurkuma gut in den Pancakes vorstellen.

Der Kompott begeistert mich übrigens auch total, denn die Kombination aus Erdbeeren und Rhabarber ist jedes Mal wieder grooooßartig. Ich wünsche euch an dieser Stelle wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes und Guten Appetit!

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich die schnellen Mini-Pfannkuchen und den Fruchtkompott zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mini-Pfannkuchen mit Erdbeer-Rhabarber Kompott (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

Pfannkuchen

  • 200 g glutenfreies Mehl bei mir: Mix It Universalmehl Schär
  • 260 ml pflanzliche Milch bei mir: ungesüßte Mandelmilch
  • 40 g Süßungsmittel bei mir: Xylit
  • 60 ml Mineralwasser
  • 1 TL Backpulver
  • 2 TL Apfelessig
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Tonkabohne

Erdbeer-Rhabarber Kompott

  • 200 g Erdbeeren
  • 200 g Rhabarber
  • 30 g Süßungsmittel bei mir: Xylit
  • 15 g Speisestärke
  • 2 Vanilleschoten

Anleitungen

Pfannkuchen

  1. Die trockenen Zutaten mit einem Schneebesen vermengen.

  2. Vanilleschote auskratzen und das Vanillemarkt zu der pflanzlichen Milch geben.

  3. Apfelessig und pflanzliche Milch in die trockenen Zutaten einrühren und glattrühren, bis sich die Mehlklümpchen gut aufgelöst haben.

  4. Das Mineralwasser einrühren.

  5. Es entsteht ein cremiger und dünnflüssiger Teig.

  6. Eine Pfanne vorheizen und mit etwas Öl auspinseln. Die Hitze mittel bis gering halten.

  7. Mit zwei Esslöffeln oder einem Eisportionierer den Teig jeweils in kleinen Klecksen in die Pfanne geben und nacheinander ausbacken, bis der Teig aufgebraucht ist.

  8. Die Pfannkuchen sind bereit gewendet zu werden, wenn sich an der Oberfläche kleine Bläschen bilden.

Erdbeer-Rhabarber Kompott

  1. Erdbeeren und Rhabarber klein schneiden und mit dem Süßungsmittel in einen Topf geben.

  2. Vanilleschoten auskratzen und das ausgekratzte Vanillemark ebenfalls zu den Früchten geben.

  3. Bei mittlerer Hitze unter Rühren aufkochen lassen und köcheln lassen, bis die Früchte weich werden.

  4. Speisestärke in etwa 30 g Wasser einrühren. Schlückchenweise etwas von der Stärkemischung in die Früchte einrühren und unter Rühren wieder aufkochen lassen, bis es eindickt. So viel von der Stärkemischung einrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

  5. Pfannkuchen mit Kompott servieren.

Schreibe einen Kommentar