glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Garten-Gemüse Suppe mit Polenta-Klöschen (glutenfrei & vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Wüsthof!

Heute serviere ich euch eine glutenfreie und vegane Garten-Gemüse Suppe mit leckeren Polenta-Klöschen als Suppeneinlage. Sehr lecker und sehr unkompliziert zubereitet!

Suppe gibt´s im Hause freiknuspern sehr regelmäßig. Die heutige Suppe habe ich, in abgewandelter Form, in meiner Kindheit sehr häufig gegessen. Heute tische ich euch eine Garten-Gemüse Suppe in der allergiefreundlichen Version auf. Mindestens genauso lecker wie früher und total unkompliziert in der Zubereitung!

Meine neuen Messer von Wüsthof

Das richtige Equipment erleichtert die Arbeit in der Küche wirklich immer ungemein. Bei der Garten-Gemüse Suppe gibt es natürlich allerhand Zutaten zu schneiden. Das Rezept ist im Rahmen der Aktion „Das Original Zuhause“ vom Messerunternehmen Wüsthof entstanden. Denn für die Umsetzung habe ich zu meinen neuen Messern der Classic-Serie von Wüsthof gegriffen. Dank der hochwertigen Qualität und der Klingen-Vielfalt zählt die Classic-Serie seit Jahren zu der beliebtesten Messerserie von dem Familienunternehmen Wüsthof.

________________

Kleiner Hinweis: Wüsthof hat mir einen 20% Rabattcode für euch zur Verfügung gestellt! Mit dem Code „Knuspern20“ bekommt ihr bis zum 31.8.2021 20% Rabatt auf alle Messer der Classic Serie in Schwarz. *Der Gutschein ist nicht kombinierbar mit anderen Rabattaktionen oder Gutscheinen und kann pro Person nur 1x eingelöst werden!

________________

Das Küchenmesser mit 16 cm Klingenlänge ist sehr handlich und eignet sich beispielsweise wunderbar zum Schneiden von größeren Gemüsestücken. Die Klinge ist aus Spezial-Messerstahl in einem Stück gefertigt.

Das Gemüsemesser mit 7cm Klingenlänge liegt sehr gut in der Hand und eignet sich durch die spitz zulaufende Klinge für präzise Schnitte an schwerer zugänglichen Stellen vom Gemüse. Mit dem Gemüsemesser ist ein sauberes und müheloses Arbeiten möglich.

Der Super-Slicer 26cm eignet sich ebenfalls beispielweise zum Schneiden von besonders großem Gemüse. Aber auch zum Brot oder Torten schneiden ist das Messer gut geeignet. Der nach außen geformte Wellenschliff der Klinge macht sehr feine Schnittbilder möglich und verhindert ein Zerfasern der Zutaten.

Auf das Tomatenmesser mit 14cm Klingenlänge freue ich mich jetzt im Sommer besonders. Denn wir haben wieder einige Fleischtomaten angepflanzt, die mit dem Tomatenmesser schön glatt und unkompliziert geschnitten werden können. Der feine Wellenschliff schneidet glatt durch feste Oberflächen, eignet sich aber auch zum Schneiden von Obst oder Käse aller Art. Mit der gegabelten Spitze des Messers können kleine Scheiben der Zutaten aufgehoben werden.

Der Herzmann und die Suppe

Ich esse super gerne diverse Suppen und Eintöpfe. Der Herzmann hingegen ist bei Suppen etwas picky. Denn er bevorzugt Eintöpfe, oder zumindest Suppen bei denen KEIN Pürierstab zum Einsatz kommt 😀 Er hat nämlich gerne noch etwas zum Kauen! Die Garten-Gemüse Suppe hat ihm super gut geschmeckt. Er war ganz aus dem Häuschen, als ich ihm gesagt habe, dass es sich dabei mehr um einen Eintopf handelt und viele leckere Gemüsestücke in dem Eintopf bleiben. Gut, dass ich eine größere Portion gekocht habe. Denn noch bevor ich das leckere Süppchen fotografiert habe, hat der Herzmann bereits zwei Portionen davon gegessen. Auch die Klöschen haben ihm sehr gut geschmeckt!

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Pflanzliche Milch: Für die Polenta-Klöschen greife ich zu ungesüßter Mandelmilch. Ihr könnt beispielsweise auch eine Sojamilch, eine Cashewmilch oder eine glutenfreie Hafermilch dafür benutzen.
  • Gemüse: Ihr könnt das Gemüse im Prinzip relativ variabel ersetzen oder ergänzen. So eignen sich bestimmt auch bunte Möhren, Pastinaken, Süßkartoffeln oder Blumenkohl wunderbar für die Suppe.

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes. Die Suppe eignet sich auch für die Sommerzeit hervorragend und kann durch verschiedenes saisonales Gemüse wunderbar abgewandelt werden. Ich koche sie gerne auf Vorrat, sodass ich nur einmal die Schnippelarbeit mit dem ganzen Gemüse habe und gleich mehrere Portionen einfrieren kann. So hat man immer etwas von der leckeren Suppe vorrätig.

Lasst euch die glutenfreie und vegane Garten-Gemüse Suppe mit Polenta-Klöschen gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Garten-Gemüse Suppe mit Polenta-Klöschen

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten

Suppe

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 5 Karotten
  • 5 Kartoffeln
  • 2 Kohlrabi
  • 2 Stangen Lauch
  • 130 g TK Erbsen
  • 3 Lorbeer Blätter (Esslorbeer)
  • ca. 1,75-2 l Wasser
  • 2 TL Gemüsebrühpulver der Wahl
  • 2 EL Öl
  • 1 Handvoll frische Petersilie
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Polenta-Klöschen

  • 80 g Polenta
  • 120 ml pflanzliche Milch der Wahl bei mir: ungesüßte Mandelmilch
  • 100 ml Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Anleitungen

Suppe

  1. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken.

  2. Lauch in dünne Ringe schneiden.

  3. Kartoffeln, Kohlrabi und Karotten in mundgerechte Stücke schneiden.

  4. Wasser und Gemüsebrühpulver verrühren.

  5. Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Kartoffeln und Kohlrabi in 2 EL Öl anschwitzen.

  6. Mit etwa 1,75 l Wasser-Brühe Mischung ablöschen. Deckel auf den Topf setzen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit Lauch und Erbsen dazu geben.

  7. Je nach gewünschter Konsistenz das restliche Wasser dazu geben.

  8. Mit Salz und Pfeffer sowie dem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Polenta-Klöschen

  1. Wasser, pflanzliche Milch, Salz und Pfeffer in einen Topf geben und aufkochen.

  2. Sobald die Masse kocht, vom Herd nehmen und Polenta einrühren. 10 Minuten quellen lassen. Danach nochmal gründlich durchrühren und etwas abkühlen lassen.

  3. Mit feuchten Händen oder mit Hilfe von zwei Esslöffeln zu Klöschen formen. In die Suppe geben und servieren.

  4. Mit frischer Petersilie garnieren.

Schreibe einen Kommentar