glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Wärmender Kartoffelgulasch (glutenfrei & vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Simply V!

Heute serviere ich euch einen wärmenden glutenfreien und veganen Kartoffelgulasch für kalte Herbst- und Wintertage!

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich könnte mich im Herbst und Winter überwiegend von wärmenden Eintöpfe ernähren (und das mache ich auch 😀 ). Das tolle an Eintöpfen ist einfach auch die Vielseitigkeit und Abwechslung, die damit auf den Teller gebracht werden kann. Heute verrate ich euch ein köstliches Rezept für einen glutenfreien, veganen und sojafreien Kartoffelgulasch.

Die neue Version vom Streichgenuss von Simply V

Simply V gehört schon seit Jahren zu meinen regelmäßigen Kooperationspartnern und das nicht ohne Grund. Ich liebe die Simply V Produkte und habe sie allesamt im Dauereinsatz im Hause freiknuspern. Der Streichgenuss ist dabei das von mir am häufigsten benutzte Produkt. Denn er eignet sich sowohl zum Kochen als auch zum Backen. Die Sorte „Natur“ ist daher mein All Time-Favorit, weil sie so wunderbar vielseitig ist.

Ich kenne den Streichgenuss also wirklich sehr gut. Auch wenn ich ihn bereits sehr gerne mochte, hat sich meine Begeisterung für dieses Produkt noch einmal gesteigert. Denn der Streichgenuss wurde überarbeitet!

Er erstrahlt nicht nur in einem neuen Verpackungsdesign, er hat sich auch inhaltlich etwas verändert. Simply V setzt weiterhin auf die bewährten und vertrauten Zutaten mit Mandeln. Aber die Konsistenz hat sich verändert. Denn der Streichgenuss ist jetzt noch cremiger! Direkt beim ersten Test ist mir die noch cremigere und weichere Konsistenz aufgefallen. Dank der neuen cremigeren Konsistenz ist der Simply V Streichgenuss jetzt auch zum Dippen bestens geeignet.

Im heutigen Rezept hat er gleich zwei Einsatzmöglichkeiten. Er ist nämlich einerseits Bestandteil der Soße vom Kartoffelgulasch. Andererseits dient er als cremiges Topping.

Vor kurzem gab es übrigens noch weitere Produktneuigkeiten von Simply V! Denn der Streichgenuss wurde nicht nur überarbeitet, sondern hat auch eine neue Sorte bekommen. Die Sorte „Gurke & Knoblauch“ findet ihr nämlich seit kurzem auch im Simply V Sortiment. Mit der neuen Streichgenuss Sorte habe ich bereits ein leckeres Rezept umgesetzt, nämlich leckere Kürbis-Kartoffel Puffer in der glutenfreien und veganen Version.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Gemüse: Neben den Kartoffeln gesellen sich auch noch Möhren und Pastinaken in den den Kartoffelgulasch. Ihr könntet stattdessen auch zu Steckrüben, Petersilienwurzeln oder Kohlrabi greifen.

Der Eintopf lässt sich wunderbar auf Vorrat kochen. Wir bereiten ihn gerne zu und essen ihn dann über mehrere Tage verteilt oder frieren uns eine Portion ein. Dann hat man sich für einen späteren Zeitpunkt etwas Arbeit gespart und kann sich erneut über den wärmenden Kartoffelgulasch freuen 🙂

Viel Spaß beim Nachkochen und Ausprobieren dieses Rezeptes!

Eure Fabienne

Glutenfreier und veganer Kartoffelgulasch

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 850 g festkochende Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Möhren
  • 1 Pastinake
  • 1 Handvoll frische Tomaten
  • 80 g Streichgenuss Natur Simply V
  • 3 EL Öl
  • 2 EL Ahornsirup
  • 40 g Tomatenmark
  • 2 TL Gemüsebrühpulver der Wahl
  • 1 l Wasser
  • 170 ml veganer Rotwein der Wahl
  • 4 essbare Lorbeerblätter
  • 2 TL Paprika edelsüß
  • 2 EL getrockneter Majoran
  • ca.3/4 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 2 TL Balsamico Essig der Wahl

Topping

  • 2 EL Streichgenuss Natur Simply V
  • 2 EL gehackte frische Petersilie
  • 2 EL geschälte Hanfsamen

Anleitungen

  1. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und mit Öl in einen Topf geben.

  2. Möhren, Pastinaken und Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

  3. Zwiebeln und Knoblauch erhitzen und glasig andünsten.

  4. Gemüse dazu geben, untermengen und ebenfalls andünsten.

  5. Ahornsirup und Tomatenmark dazu geben und unter Rühren kurz anschwitzen.

  6. Mit Rotwein ablöschen. 

  7. Die Hitze etwas reduzieren und den Rotwein einkochen lassen, dabei hin und wieder verrühren.

  8. Frische gehackte Tomaten, Lorbeerblätter, Paprika edelsüß und Majoran dazu geben. 

  9. Etwa 5 Minuten köcheln lassen. 

  10. Wasser und Gemüsebrühe vermengen und zum Gemüse in den Topf geben.

  11. Deckel auf den Topf setzen, Herd auf mittlere Hitze stellen und köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

  12. Am Schluss den Streichgenuss unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  13. Servieren und mit frischer Petersilie, einem Klecks Streichgenuss und geschälten Hanfsamen garnieren.

Schreibe einen Kommentar