glutenfrei laktosefrei vegan

Kürbis-Bruschetta (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Schär!

Die herbstliche Version eines echten Klassikers! Ich präsentiere euch heute das Rezept für glutenfreies und veganes Kürbis-Bruschetta.

Kaum einer Saison fiebere ich immer mit so viel Freude entgegen wie der Kürbissaison (abgesehen vielleicht von der Rhabarberzeit :D). Ich freue mich immer total darüber neue Kürbis-Rezepte für euch zu kredenzen. Eine ganz besonders köstliche Idee teile ich heute mit euch. Es gibt nämlich glutenfreie und vegane Kürbis-Bruschetta!

Die neue Bio Brotbackmischung von Schär

Der heutige Beitrag entsteht wieder in Zusammenarbeit mit Schär, denn ich habe das Rezept mit der neuen Bio Brotbackmischung von Schär zubereitet.

Seit kurzem hat Schär nämlich gleich zwei Bio Brotbackmischungen mit in das Sortiment aufgenommen. Letzte Woche habe ich euch bereits glutenfreie und vegane Herbst Burger mit der „Bio Mix Pan Cereal“ Körnerbrot Backmischung präsentiert. Heute steht der „Bio Mix Pan Classic“ im Fokus des Rezeptes. Denn mit dieser Brotbackmischung könnt ihr ein köstliches Weißbrot backen.

Neben dem klassischen Weißbrot könnt ihr auch Brötchen aus dieser Backmischung zubereiten. Wie praktisch ist das denn bitte?! So habt ihr mit einer Backmischung gleich mehrere Möglichkeiten. Ich habe aus der Bio Mix Pan Classic Mischung kleine Baguettebrötchen in meinem Baguetteblech gebacken. Das war vielleicht genial! Nicht nur, dass diese Brötchen super schön aussahen, sie haben auch noch oberköstlich geschmeckt!

Wer jetzt neugierig geworden ist, der schaut sich am besten mal im ebenfalls neuen Schär Onlineshop um. Dort könnt ihr neben den beiden Bio Brotbackmischungen auch alle anderen Schär Produkte bestellen und bekommt sie ganz einfach nach Hause geliefert.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Ihr braucht für dieses Rezept nicht viele Zutaten und dementsprechend kann ich an dieser Stelle auch keine umfangreichen Variationsmöglichkeiten auflisten.

Ihr könnt das Rezept aber auch wunderbar mit der glutenfreien Körnerbrot Backmischung zubereiten, wenn euch statt dem Weißbrot eher nach einem Körnerbrot zu Mute wäre.

Auch beim Kürbis habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Ich verwende gerne Hokkaido Kürbis, da man ihn nicht schälen muss. Ihr könnt aber natürlich auch einen anderen Kürbis verwenden und diesen dann einfach schälen, bevor ihr die kleinen Würfelchen daraus schneidet.

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂 Bruschetta mit Kürbis wird es im Hause freiknuspern jetzt definitiv öfter geben. Super easy gemacht und so so köstlich!

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich das Kürbis-Bruschetta zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kürbis-Bruschetta (glutenfrei & vegan)

Zutaten

  • 1 Pck. Bio Mix Pan Classic Brotbackmischung Schär
  • 300 g Hokkaido Kürbis entkerntes Gewicht
  • 5 EL Öl
  • 1 Schalotte
  • 1 1/21 EL Rosmarin
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Reissirup
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Salz
  • 1 1/2 TL Zitronensaft
  • 1 Spritzer Balsamico Essig
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Handvoll Rucola

Anleitungen

  1. Die Backmischung nach Anleitung zubereiten und einen runden Brotlaib formen.

  2. Das Brot nach Anleitung backen und im Anschluss vollständig abkühlen lassen.

  3. Den Hokkaido Kürbis entkernen und fein würfeln.

  4. Den Kürbis mit gehacktem Rosmarin in 2 EL Öl anbraten.

  5. Mit Wasser ablöschen, Hitze reduzieren, Deckel auf die Pfanne setzen und köcheln lassen, bis der Kürbis gar ist.

  6. Im Anschluss abkühlen lassen.

  7. Aus Reissirup, Pfeffer, Salz, Zitronensaft und Balsamico Essig ein Dressing anrühren. Das Dressing unter die Kürbismischung rühren und kurz ziehen lassen.

  8. Schalotte in feine Ringe schneiden und ebenfalls unterrühren.

  9. Dünne Scheiben vom Brot abschneiden.

  10. Eine Knoblauchzehe auspressen und in 3 EL Öl einrühren. Eine Weile ziehen lassen, damit das Öl das Knoblaucharoma annimmt.

  11. Die Brotscheiben mit der Öl-Knoblauch Mischung bepinseln.

  12. Danach etwas vom Kürbis-Mix auf den Brotscheiben verteilen.

  13. Im vorgeheizten Ofen die Bruschetta bei 200 Grad Ober- und Unterhitze 8-10 Minuten backen.

    Mit frischem Rucola garnieren.

    Guten Appetit

Schreibe einen Kommentar