glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan

Einfaches „Käse“-Fondue (glutenfrei & vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Böcker B:PURE!

Ich serviere euch heute eine glutenfreie, vegane und sojafreie Neu-Interpretation vom Käse-Fondue. Ideal zum Tunken von leckerem glutenfreien Brot und Gemüse geeignet.

Ein Rezept wie heute stand schon eine gefühlte Ewigkeit auf meiner To Do-Liste, da ich selbst einfach unbedingt mal wieder eine Art Fondue essen wollte. Nun endlich hat es ein Rezept auf freiknuspern geschafft. Cremig, Zartschmelzend, ideal zum Dippen und Tunken geeignet und total easy gemacht!

Glutenfreie und vegane Backwaren von Böcker B:PURE

Für diesen Beitrag habe ich mich wiedermal mit Böcker B:PURE zusammengetan. Die leckeren glutenfreien und veganen frischen Backwaren habe ich euch ja bereits einige Male auf freiknuspern vorgestellt.

Für ein leckeres Käse-Fondue braucht es natürlich auch die passenden „Beilagen“, sprich die Leckereien zum Tunken! Dafür verwende ich die glutenfreien und veganen Mini-Baguettes von Böcker B:PURE. Sie kommen mit einer herrlich knusprigen Kruste und einer schön weichen und fluffigen Krume daher. Zudem lassen sie sich wunderbar in mundgerechte Stücke schneiden, um sie gut auf die Fonduespieße aufspießen zu können.

Da ich beim Fondue gerne etwas Abwechslung habe, kombiniere ich zu den Mini-Baguettes auch noch das leckere Mini-Goldleinsamenbrot von Böcker. Dies ist natürlich ebenfalls glutenfrei und vegan. Ich habe es vor dem Fondue nach Packungsanleitung aufgebacken und dann in Scheiben geschnitten. Die Scheiben habe ich dann nochmal in mundgerechte Stücke geschnitten.

Die leckeren Produkte von Böcker B:PURE gibts beispielsweise bei foodoase.de, un-vertraeglich.de und querfood.de zu bestellen.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Bevor ich noch näher auf die Variationsmöglichkeiten eingehen, möchte ich nochmal kurz eine Sache zum finalen Fondue sagen. Es schmeckt natürlich nicht genau wie ein klassisches Käsefondue, das ist meiner Meinung nach auch nicht möglich, immerhin ist die Ausgangsbasis eine ganz andere. Dennoch handelt es sich um ein sehr leckeres, unkompliziertes und allergiefreundliches Rezept was Fondue-ähnlich ist. Es hat eine schmelzende, cremige Konsistenz, lässt sich gut im Fondue-Topf warmhalten, eignet sich wunderbar um leckeres Brot hineinzutunken und ist ziemlich einfach zubereitet 🙂

  • Gemüse: Ich verwende neben Zwiebeln eine Kombinations aus Kartoffeln, Karotten und Pastinaken. Die Pastinaken könnt ihr auch durch mehr Kartoffeln oder mehr Karotten ersetzen. Es würde auch nur mit Kartoffeln klappen. Ich persönlich finde die geschmackliche Note von Karotten und Pastinaken aber sehr lecker. Zudem sorgen die Karotten für eine intensivere gelbere Farbe des Fondues, was optisch auch ganz schön ist.
  • Weißwein: Ich verwende recht viel Weißwein, da ich die säuerliche Note davon sehr lecker finde. Ihr könnt auch etwas weniger wie angegeben benutzen und dafür den Rest mit etwas mehr Wasser auffüllen.
  • Reibekäse-Alternative: Ich verwende eine glutenfreie und vegane Reibekäse-Alternative, die gut schmilzt und auch leicht würzig schmeckt. Ihr könnt hier zu der Alternative eurer Wahl greifen, nehmt das was ihr mögt und gut vertragt. Idealerweise sollte es sich aber um eine Alternative handeln, die gut schmilzt. Das sorgt einfach für ein authentischeres Ergebnis.

Nun wünsche ich euch viel Freude mit dem Rezept 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreies und veganes „Käse“-Fondue

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 3 Zwiebeln
  • 500 g Kartoffeln
  • 100 g Pastinaken
  • 100 g Karotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g glutenfreie und vegane Reibekäse-Alternative
  • 5-6 EL pflanzliche Milch der Wahl bei mir: ungesüßte Mandelmilch
  • 2 TL Zitronensaft
  • 2 TL Senf der Wahl
  • 350 ml Weißwein der Wahl
  • 550 ml Wasser
  • 2 TL Gemüsebrühpulver der Wahl
  • 1/4 TL Salz (nach Bedarf mehr)
  • 1/4 TL Pfeffer (nach Bedarf mehr)
  • 1/4 TL Kurkuma
  • 1 Prise Paprika edelsüß
  • 1 Prise Muskat
  • 1 EL Öl

Außerdem

  • Glutenfreies und veganes Baguette und Brot von Böcker B:PURE zum Dippen & Tunken

Anleitungen

  1. Das Gemüse schälen und in kleine Stücke schneiden.

  2. Das Gemüse in Öl unter Rühren anschwitzen, dann mit Weißwein ablöschen.

  3. Wasser und Gemüsebrühpulver vermengen.

  4. Unter Rühren etwa 1 Minute köcheln lassen, danach mit Gemüsebrüh-Wasser Mischung auffüllen.

  5. Den Deckel auf den Topf setzen, Hitze reduzieren und köcheln lassen bis das Gemüse gar ist.

  6. Wenn das Gemüse gar ist, etwa 200 ml vom Wasser auffangen, den Rest abgießen.

  7. Das Gemüse zusammen mit den Gewürzen, Senf und Zitronensaft in einen Mixer geben. Mit dem aufgefangenen Wasser aufgießen.

  8. Im Mixer zu einer cremigen Masse mixen.

  9. Die Masse in ein Fonduetöpfchen geben. Nun noch die Reibekäse-Alternative hineingeben und schmelzen lassen. Nochmal gründlich durchrühren.

  10. Mit glutenfreiem Brot genießen.

Schreibe einen Kommentar