glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelle Knäckebrot-Flammkuchen (glutenfrei & vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Pural!

Heute serviere ich euch schnell gemachte glutenfreie und vegane Knäckebrot-Flammkuchen. Super einfach, super variabel und super lecker!

Seid ihr auf der Suche nach einer kreativen, allergiefreundlichen und köstlichen Rezeptidee mit Knäckebrot? Dann habe ich heute einen passenden Vorschlag für euch. Im heutigen Beitrag erwartet euch das Rezept für einfache und schnell gemachte Knäckebrot-Flammkuchen. Ein super tolles Gericht für einen schnellen Lunch oder ein leichtes Abendessen.

Das glutenfreie Knäckebrot Croq’Hafer Natur von Pural 

Der heutige Beitrag entsteht in Kooperation mit der französischen Marke Pural. Denn für die köstlichen Knäckebrot-Flammkuchen greife ich zum glutenfreien Knäckebrot Croq´Hafer Natur von Pural. Das Knäckebrot ist in Bio-Qualität und neben der glutenfreien Eigenschaft ist es zudem auch laktosefrei, vegan und ohne Palmöl. Das Croq´Hafer ist in zwei verschiedenen Sorten erhältlich, einmal in der Sorte Natur (die ich im heutigen Rezept verwende) und einmal in der Sorte Sesam-Chia. Diese Sorte kann ich aufgrund meiner Sesam-Allergie leider nicht essen, die Natur Sorte schmeckt mir aber wunderbar.

Die Zutaten vom Croq’Hafer Natur

Das glutenfreie Knäckebrot Croq’Hafer Natur besteht aus wenigen Zutaten. Die Hauptzutat sind natürlich die leckeren glutenfreien Haferflocken. Maisgrieß, Reismehl und Maisstärke gesellen sich auch noch dazu. Das Knäckebrot hat einen ganz tollen Hafergeschmack, ist herrlich crunchy und schmeckt mir persönlich auch pur sehr gut.

Noch mehr glutenfreie Produktvielfalt

Von Pural gibt es viele verschiedene glutenfreie und allergiefreundliche Produkte in Bio-Qualität. Neben den beiden Knäckebroten findet ihr zum Beispiel auch noch verschiedene Cracker, Flips und Schnittbrote im glutenfreien Sortiment von Pural.

Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid, dann störbert gerne mal durch den Onlineshop von Pural. Dort könnt ihr die leckeren glutenfreien Produkte schnell und unkompliziert bestellen.

Hinweise für Variationsmöglichkeiten (allergieentsprechend):

  • Kartoffeln: Solltet ihr keine Kartoffeln vertragen, könnt ihr auch Süßkartoffeln verwenden. Das Rezept ist wunderbar dafür geeignet, wenn ihr vom Vortag noch gekochte Kartoffeln (oder eben Süßkartoffeln) übrig habt. So lassen sie sich noch super weiterverarbeiten.
  • Rucola: Solltet ihr keinen Rucola mögen oder vertragen, könnt ihr stattdessen auch Babyspinat verwenden.
  • Veganer und glutenfreier Frischkäse: Ich greife zu einem glutenfreien und veganen Frischkäse auf Mandelbasis. Ihr könnt auch zu Alternativen auf Soja-, Lupinen- oder Cashewbasis greifen.

Das Rezept ist wirklich wunderbar für eine kurze Mittagspause im Homeoffice oder ein leichtes Abendessen geeignet. Zudem eignet es sich prima zur Resteverwertung von übrig gebliebenen Kartoffeln. Es ist ruckzuck vorbereitet und super lecker 🙂

An dieser Stelle wünsche ich euch viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes. Lasst euch eure glutenfreien und veganen Knäckebrot-Flammkuchen gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Knäckebrot-Flammkuchen

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 4 Scheiben glutenfreies und veganes Knäckebrot Croq´Hafer Natur von Pural
  • 2 gekochte Kartoffeln beispielsweise Reste vom Vortag
  • 1 Handvoll Rucola
  • 2 EL frische Petersilie
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Handvoll gehobelte Mandeln

Soße

  • 150 g veganer und glutenfreier Frischkäse zum Beispiel auf Mandelbasis
  • 1 EL pflanzliche Milch der Wahl bei mir: ungesüßte Mandelmilch
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz nach Bedarf
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL getr. Oregano

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Zunächst die Soße zubereiten. Dafür den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken und mit den übrigen Zutaten verrühren. Mit der gewünschten Menge Salz abschmecken.

  3. Die gekochten Kartoffeln pellen und in dünne Scheiben schneiden.

  4. Die Zwiebeln in feine Ringe schneiden.

  5. Die gehobelten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten.

  6. Den Rucola waschen.

  7. Die Knäckebrot Scheiben jeweils mit der Soße bestreichen. Danach mit Kartoffelscheiben und Zwiebelringen belegen.

  8. Die belegten Knäckebrot Scheiben im Ofen circa 9-11 Minuten backen.

  9. Danach mit Rucola, gehackter frischer Petersilie und den gehobelten Mandeln belegen und servieren.

Schreibe einen Kommentar