glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Gefüllte Pfannkuchen (glutenfrei & vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Globus!

Heute serviere ich euch glutenfreie und vegane herzhaft gefüllte Pfannkuchen! Ein super einfaches, wärmendes und leckeres Gericht 🙂

Im heutigen Beitrag erwartet euch eine herzhafte Rezeptidee für ein wärmendes und unkompliziertes Gericht. Ich habe glutenfreie und vegane Pfannkuchen mit Kichererbsenmehl gebacken und diese mit einer Rosenkohl-Süßkartoffel Mischung gefüllt.

Ich bin mal so frei – von Globus und freiknuspern

Der heutige Beitrag ist mein neues monatliches Rezept gemeinsam mit Globus unter unserem Motto „Ich bin mal so frei“. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit teile ich monatliche glutenfreie, laktosefreie, vegane und allergiefreundliche Rezepte mit euch. Die Produkte für diese Rezepte kaufe ich alle bei Globus. Denn das vielseitige glutenfreie Angebot umfasst so ziemlich alles was das allergiefreundliche Herz begehrt 🙂

Für das heutige Rezept greife ich zum Kichererbsenmehl von Alnatura. Denn damit bereite ich die Pfannkuchen zu. Kichererbsenmehl zählt mittlerweile zu meinen Lieblingsmehlen, da es einfach herrlich vielseitig ist und besonders in herzhaften Rezepten sehr variabel eingesetzt werden kann.

Stöbert euch gerne durch die weiteren Rezepte, die im Rahmen von unserer Kampagne „Ich bin mal so frei“ bereits entstanden sind. Es erwarten euch beispielsweise ein glutenfreier und veganer Vier Früchte-Streuselkuchen, ein glutenfreies und veganes Bratapfel-Glasdessert oder auch eine glutenfreie und vegane Kürbis-Pasta mit gebratenem Gemüse.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Das Rezept ist sehr simpel gehalten und somit auch recht variabel. Ihr könnt die Füllung für dieses Rezept im Prinzip entsprechend eurer Vorlieben oder Unverträglichkeiten verändern und das Gemüse ersetzen. So eignet sich statt dem Rosenkohl zum Beispiel auch Blumenkohl, Brokkoli oder Romanesco. Die Karotten können auch durch Pastinaken ersetzt werden. Statt der Süßkartoffel eignen sich auch Kartoffeln.

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂 Lasst euch die glutenfreien und veganen herzhaft gefüllten Pfannkuchen gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane gefüllte Pfannkuchen

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 3 Personen

Zutaten

Füllung

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Karotten
  • 250 g Rosenkohl
  • 1 Süßkartoffel (mittelgroß)
  • 1 EL Ahornsirup
  • 2 EL glutenfreie Sojasoße
  • 100 ml ungesüßte Mandelmilch
  • 2 EL getr. Oregano
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 50 g glutenfreie und vegane Feta-Alternative optional

Pfannkuchen

  • 360 g Kichererbsenmehl
  • 600 ml Wasser
  • 1 TL glutenfreie Gemüsebrühe der Wahl

Anleitungen

Füllung

  1. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. 

  2. Karotten und Süßkartoffel schälen und in kleine Stücke schneiden.

  3. Rosenkohl putzen und halbieren.

  4. Zwiebel und Knoblauch in Öl anschwitzen.

  5. Karotten, Süßkartoffeln und Rosenkohl dazu geben und unter Rühren kurz mit anbraten.

  6. Mit Ahornsirup und glutenfreier Sojasoße ablöschen.

  7. Kräuter, Gewürze und Mandelmilch dazu geben und untermengen.

  8. Die Hitze reduzieren und den Deckel auf die Pfanne setzen. Das Gemüse bei schwacher Hitze etwa 10-15 Minuten köcheln lassen, bis es gar ist.

Pfannkuchen

  1. Wasser und Gemüsebrühpulver vermengen und die Mischung mit einem Schneebesen unter das Kichererbsenmehl rühren.

  2. Circa 40 Sekunden gründlich verrühren, bis ein glatter und dünnflüssiger Teig entstanden ist.

  3. Eine Pfanne mit etwas Öl auspinseln und je eine große Schöpfkelle Teig bei mittlerer Temperatur in die Pfanne geben.

  4. Wenn der Pfannkuchen an der Oberfläche leichte Blasen bekommt, kann er gewendet werden. 

  5. Jeweils etwas vom gebratenen Gemüse in einen Pfannkuchen geben. Optional mit einer glutenfreien und veganen Feta-Alternative toppen.

Schreibe einen Kommentar