*Dieser Beitrag enthält Werbung für Globus!
Heute erwartet euch diese schnell gemachte Kichererbsen-Nudelsuppe! Glutenfrei, vegan und total unkompliziert zubereitet.
Das heutige Rezept hat mich mal wieder ganz besonders begeistert. Ich serviere euch eine cremige Kichererbsen-Nudelsuppe in der glutenfreien und veganen Version. Die Kombination aus den Kichererbsen mit leckeren glutenfreien Nudeln und aromatischen Gewürzen ist einfach famos. Dieses Gericht harmoniert geschmacklich wunderbar. Außerdem ist es super fix und unkompliziert zubereitet und kann auch prima als Meal Prep-Gericht benutzt werden.
Ich bin mal so frei – Mit Globus & Fabienne
Das heutige Rezept ist mein neues monatliches Rezept gemeinsam mit meinem Partner Globus. Unter unserem Motto „Ich bin mal so frei“ kredenze ich jeden Monat ein neues glutenfreies und allergiefreundliches Rezept. Dieses Mal serviere ich euch diese glutenfreie und vegane Kichererbsen-Nudelsuppe.
Dafür greife ich zu den glutenfreien Bio Nudeln von Massimo Zero, die ich natürlich bei Globus gekauft habe. Sie kommen in einer Nudelform daher, die sich „Caserecce“ nennt und eher selten glutenfrei zu finden ist. Eine willkommene Abwechslung zu Penne, Fusilli & Co. Die Nudeln bestehen aus italienischem Bio-Maismehl und Reismehl. Sie behalten nach dem Kochen wunderbar ihre Form, haben eine tolle Konsistenz und einen angenehmen Geschmack.
Die Nudeln sind wieder ein tolles Beispiel für die große glutenfreie und allergiefreundliche Produktauswahl bei Globus. Ich habe diese Pasta noch nie vorher gesehen und bin vor einigen Monaten beim Stöbern in der glutenfreien Abteilung bei Globus auf sie gestoßen. Seit dem sind sie schon einige Male in meinen Einkaufskorb gewandert, da der Herzmann und ich sie beide gerne mögen.
Noch mehr Rezepte mit Globus
Um euch gleich noch etwas mehr Rezeptauswahl zu geben, verlinke ich euch nachfolgend noch einige weitere glutenfreie und allergiefreundliche Rezepte, die gemeinsam mit Globus entstanden sind:
- Glutenfreie und vegane herzhaft gefüllte Pfannkuchen
- Glutenfreie und vegane Thymian-Polenta Schnitten
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Kichererbsen: Ich verwende bei diesem Gericht braune Kichererbsen und klassische Kichererbsen. Die braunen Kichererbsen sind etwas kleiner und schmecken etwas nussiger. Ich mag die Kombination aus beiden sehr gerne. Ihr könnt natürlich auch nur die klassischen Kichererbsen verwenden.
- Gemüse: Ich greife für dieses Rezept zu Zwiebeln, Knoblauch und Karotten. Wer möchte kann statt der Karotten auch Pastinaken verwenden oder zusätzlich noch Petersilienwurzel integrieren.
Wie immer wünsche ich euch an dieser Stelle viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂 Lasst euch die glutenfreie und vegane Kichererbsen-Nudelsuppe gut schmecken.
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane Kichererbsen-Nudelsuppe
Zutaten
- 1 Pck. Glutenfreie Nudeln bei mir: „Massimo Zero Pasta Biologica Caserecce glutenfrei“
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Öl
- 3 Karotten
- 1 TL Ahornsirup
- 780 g Kichererbsen Abtropfgewicht – aus der Dose
- 500 ml Wasser
- 400 g Kokosmilch aus der Dose
- 2 TL glutenfreies Gemüsebrühpulver der Wahl
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 1 1/2 TL Currypulver der Wahl
- 1/2 TL Paprika edelsüß
- 1/4 TL Kurkuma
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 2 Frühlingszwiebeln optional
- 1 Handvoll frische Petersilie
- 2 EL Rote Kresse optional
Anleitungen
-
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in 1 EL Öl anschwitzen.
-
Karotten in dünne Scheiben schneiden, zur Zwiebelmischung geben und kurz mit braten.
-
Ahornsirup dazu geben und unter Rühren Gemüse darin andünsten.
-
Gemüsebrühpulver in Wasser glattrührend und das Gemüse damit ablöschen.
-
Kokosmilch unterrühren.
-
Gewürze dazu geben.
-
Hitze reduzieren und den Deckel auf die Wokpfanne / den Topf setzen.
-
Die Masse bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis die Karotten gar sind. Dabei gelegentlich umrühren.
-
Die Kichererbsen abgießen.
-
Petersilie fein hacken.
-
Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden.
-
Die Nudeln separat nach Packungsanleitung kochen.
-
Sobald die Karotten gar sind, die Kichererbsen und die gehackte Petersilie untermengen und noch einmal aufkochen lassen.
-
Mit Zitronensaft abschmecken.
-
Die gegarten Nudeln unterheben.
-
Servieren und mit Frühlingszwiebeln und frischer Kresse garnieren.