glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Karotten-Spinat Puffer (glutenfrei & vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Globus!

Heute tische ich euch frühlingshafte Gemüsepuffer mit einem leckeren Kräuter-Dip auf. Super einfach gemacht, glutenfrei, vegan und total lecker.

Ich habe es auf meinem Blog schon öfter betont, aber ich wiederhole mich dabei gerne: Ich liebe alle Arten von Gemüsepuffern! Es macht mir jedes Mal wieder Freude neue Kombinationen auszuprobieren. Dieses Mal habe ich mich für Karotten, Kartoffeln und Spinat entschieden. Dazu gesellen sich ein glutenfreies Hafermehl. Getoppt wird das ganze mit einem schnellen Petersiliendip. Ich sage euch, dieses Rezept ist köstlich geworden!

„Ich bin mal so frei“ mit Globus und freiknuspern

Beim heutigen Rezept handelt es sich um mein neues monatliches Rezept gemeinsam mit Globus. Denn alle für das Rezept benötigten Zutaten habe ich wie immer im Globus Markt in meiner Nähe gekauft. Dieses Rezept ist Teil meiner monatlichen Rezeptreihe „Ich bin mal so frei“, die ich gemeinsam mit Globus umsetze.

Ich schätze es sehr, dass es bei Globus eine so große Auswahl an Demeter- und Bio Produkten gibt. Für das heutige Rezept habe ich beispielsweise zum Demeter Baby Spinat und zu den Demeter Kartoffeln gegriffen. Das für die Puffer verwendete Mehl ist ebenfalls in Demeter-Qualität, ich greife nämlich zum glutenfreien Hafer Vollkornmehl von Bauck.

Von der sehr großen und gut sortierten Auswahl an glutenfreien und allergiefreundlichen Produkten bei Globus habe ich euch ja schon öfter vorgeschwärmt. Es ist einfach toll, dass ich nicht nur die frischen Lebensmittel, sondern auch die glutenfreien und allergiefreundlichen „Ersatzprodukte“ im Globus Markt finde.

Noch mehr Rezepte von „Ich bin mal so frei“

Um euch noch mehr Rezeptinspiration zu liefern, liste ich euch nachfolgend nochmal zwei weitere glutenfreie und vegane Rezepte auf, die ich gemeinsam mit Globus zubereitet habe:

Ich kann euch an dieser Stelle verraten, dass diese Karotten-Spinat Puffer die neuen Lieblingspuffer vom Herzmann sind. Seit ich das Rezept umgesetzt habe, gab es diese Puffer schon öfter im Hause freiknuspern und der Herzmann freut sich immer sehr darüber.

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes!

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Karotten-Spinat Puffer

Portionen 10 Gemüsepuffer

Zutaten

Gemüsepuffer

  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 250 g Karotten geschältes Gewicht
  • 170 g Kartoffeln geschältes Gewicht
  • 1 Handvoll Baby Spinat
  • 80 g glutenfreies Hafer Vollkorn Mehl Bauck
  • 1 EL geschrotete Leinsamen
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 1 Prise Muskat

Dip

  • 150 g glutenfreie und vegane Frischkäse-Alternative bedda
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 TL Zitronensaft
  • 4-5 EL frische Petersilie
  • Salz und Pfeffer nach Bedarf

Anleitungen

Gemüsepuffer

  1. Karotten und Kartoffeln schälen und fein raspeln. Im Anschluss das geraspelte Gemüse durch ein sauberes Küchentuch drücken, um den restlichen Saft auszupressen. 

  2. Die Gemüseraspel in eine Schüssel geben.

  3. Geschrotete Leinsamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.

  4. Baby Spinat hacken.

    Zwiebeln und Knoblauch fein hacken.

  5. Knoblauch, Spinat und Zwiebeln zusammen mit der Leinsamen-Mischung, den Gewürzen und dem glutenfreien Hafermehl zur Karotten-Karottel Mischung geben.

  6. Mit den Händen kräftig verkneten, bis die Zutaten zu einer klebrigen Masse zusammenkommen. Das kann einige Minuten dauern.

  7. Etwas erhitzbares Öl in eine Pfanne geben. Mit zwei Esslöffeln jeweils etwas von der Masse abnehmen, zu einem Puffer formen und in die Pfanne geben.

  8. Die Puffer von beiden Seiten goldbraun braten.

Dip

  1. Die Knoblauchzehe auspressen und die Petersilie fein hacken.

  2. Die Zutaten alle miteinander verrühren, bis ein cremiger Dip entsteht. 

  3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Die Puffer mit dem Dip servieren.

Kommentare (2)

  • Hallo ,finde deine Rezepte immer fantastisch.Habe jetzt eine Frage :,,Was kann ich anstelle von ,,Haferprodukte“nehmen …Danke mfg.Miroam

    Antworten
    • Hallo Miriam,
      das lässt sich pauschal leider nicht verallgemeinern, da es immer etwas auf das jeweilige Rezept ankommt welche Alternativen dafür möglich sind. Grundsätzlich habe ich mit Hirseflocken ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings bringen sie oft einen gewissen Eigengeschmack hinein, den man mögen muss. Da müsstest du dich sonst einfach mal durch die vielen verschiedenen glutenfreien Flocken durchtesten. Buchweizenflocken, Teffflocken, Erdmandelflocken, Quinoaflocken und Reisflocken finde ich zum Beispiel auch noch ganz spannend 🙂
      Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar