glutenfrei laktosefrei vegan

Streuselkuchen mit Mandarinen (glutenfrei & vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Schär!

Heute serviere ich euch einen Streuselkuchen mit Mandarinen-Cheesecake Füllung. Der Kuchen ist glutenfrei und vegan, außerdem ist er super einfach gemacht.

Streuselkuchen ist im Hause freiknuspern immer sehr beliebt. Ich bin ein großer Fan von Mürbeteigen. Wenn sich dann auch noch eine leckere Cheesecakemasse und Mandarinen dazu gesellen, kann es nur lecker werden. Heute serviere ich euch daher diesen leckeren glutenfreien und veganen Streuselkuchen mit Mandarinen und Cheesecakefüllung.

Eine glutenfreie Produktneuheit von Schär

Aus dem Hause Schär gibt es mal wieder sehr spannende Produktnews zu berichten. Seit kurzem findet ihr nämlich vier neue glutenfreie Backmischungen von Schär in ihrem glutenfreien Sortiment. Das tolle daran ist, dass die Backmischungen sich auch vegan zubereiten lassen.

Für das heutige Rezept greife ich zur Streuselkuchen-Backmischung. Zur Backmischung gebt ihr nur noch Apfelmus, vegane Butter, etwas Wasser, Vanille und Zitrone. Dann kann der Teig auch schon zubereitet werden. Wer eine simple und schnelle Füllung haben möchte, gibt dann einfach etwas Marmelade in die Backform. Ich habe mich beim heutigen Rezept gegen die Marmelade und für die Mandarinen-Cheesecake Füllung entschieden. Denn so lässt sich aus der Backmischung schnell und einfach eine Art Mandarine-Schmand Kuchen in der glutenfreien, veganen und allergiefreundlichen Version zaubern 🙂

Neben der Streuselkuchen Backmischung, gibt es auch noch Backmischungen für Brownies, Pancakes & Waffeln sowie für ein Bauernbrot. Alles natürlich glutenfrei und zudem auch vegan möglich. Ihr findet die Backmischungen ganz neu im Onlineshop von Schär.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Veganer Quark / veganer Frischkäse: Ich verwende einen veganen Quark auf Sojabasis und einen veganen Frischkäse auf Mandelbasis. Ihr könnt auch zu einer Quarkalternative auf Mandelbasis und zu einer Frischkäsealternative auf Cashewbasis greifen.
  • Apfelmus: Ihr könnt Apfelmark und Apfelmus für dieses Rezept verwenden. Ich verwende gerne Apfelmark, da dieses in der Regel nicht zusätzlich gesüßt ist, wohingegen Apfelmus zusätzlich gesüßt ist.

Wie immer wünsche ich euch an dieser Stelle viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂 Lasst euch den glutenfreien und veganen Streuselkuchen mit Mandarinen und Cheesecakefüllung gut schmecken.

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich den glutenfreien und veganen Streuselkuchen mit Mandarinenfüllung zubereite.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Glutenfreier und veganer Streuselkuchen mit Mandarinen

Zutaten

Teig

  • 1 Pck glutenfreie Streuselkuchen Backmischung Schär
  • 60 g Apfelmark
  • 130 g kalte vegane Butter
  • 30 g Wasser
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Bio Zitrone

Füllung

  • 400 g glutenfreie und vegane Quarkalternative
  • 150 g glutenfreie und vegane Frischkäsealternative
  • 2 Vanilleschoten
  • 2 Dosen Mandarinen Abtropfgewicht insgesamt 350 g
  • 30 g Speisestärke (Maisstärke)
  • 30 g Wasser
  • 60 g Xylit Alternativ Erythrit oder Rohrzucker
  • 30 g vegane Butter

Anleitungen

Teig

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Das Vanillemark auskratzen. Die Schale der Bio Zitrone zur Hälfte fein abreiben.

  3. Die Backmischung mit den übrigen Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben.

  4. Die Mischung gründlich verkneten, bis der Teig zu einer Kugel zusammenkommt. Das kann, je nach verwendeter veganer Butter etwa 3-5 Minuten dauern. Wundert euch also nicht, wenn der Teig am Anfang etwas krümelig wirkt, nach und nach kommt er zu einer Teigkugel zusammen.

  5. Den Boden einer 24er Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten.

  6. Etwa 2/3 vom Teig nach und nach in die Springform geben und mit den Händen flach drücken. Dabei auch einen Rand hochziehen.

  7. Den Teigboden mehrmals mit der Gabel einstechen und für 10 Minuten vorbacken.

Füllung

  1. Quarkalternative und Frischkäsealternative mit Süßungsmittel, ausgekratztem Vanillemark und Abrieb einer halben Bio Zitrone verrühren.

  2. Die Mandarinen abgießen, abtropfen lassen und danach 2/3 unter die Cheesecakemasse rühren.

  3. Wasser und Speisestärke verrühren und ebenfalls unter die Masse rühren.

  4. Die vegane Butter schmelzen und auch unter die Cheesecake Masse rühren.

Fertigstellen

  1. Die Füllung auf dem vorgebackenen Boden verteilen.

  2. Die restlichen Mandarinen darüber verteilen.

  3. Jeweils etwas vom restlichen Teig abnehmen und als Streusel auf der Füllung verteilen.

  4. Den Kuchen für weitere 60 Minuten backen.

  5. Er kommt noch leicht "wabbelig" aus dem Ofen und wird nach dem vollständigen Abkühlen fester.

  6. Den Kuchen nach dem Abkühlen bei Zimmertemperatur am besten nochmal für 3-4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen, bevor er aus der Form gelöst und angeschnitten wird.

Schreibe einen Kommentar