glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Glutenfreies und veganes „Ei“Toast

Ihr sucht nach einer Last Minute-Rezeptidee fĂĽr den Bruch am Ostersonntag? Dann seid ihr hier genau richtig. Ich serviere euch das Rezept fĂĽr ein glutenfreies und veganes „Ei“Toast. Eine freiknuspern-Version von einem meiner liebsten „Gerichte“ aus der Kindheit.

Das heutige Rezept bringt mir absolute Kindheitsvibes in die heimische KĂĽche. Denn Eibrot, EiToast oder wie man dieses „Gericht“ auch immer nennen mag, war eines meiner liebsten Rezepte von Mama freiknuspern. Ich mochte die Kombi aus geröstetem Brot und Ei frĂĽher schon total gerne.

Durch meine Unverträglichkeiten und Allergien habe ich dieses Gericht dann viele Jahre nicht mehr gegessen. Aber heute serviere ich euch eine allergiefreundliche freiknuspern-Version davon. Glutenfreies, veganes und sojafreies „Ei“Toast aus ganz wenigen Zutaten.

Die Basis fĂĽr dieses Rezept bildet mein glutenfreies, veganes und sojafreies „RĂĽhrei“-Rezept. Das zählt zu meinen absoluten Rezeptlieblingen aus dem letzten Jahr. Anstatt es wie sonst als „RĂĽhrei“ zuzubereiten, nutze ich es fĂĽr das heutige Rezept als eine Art Spiegelei. Klappt ebenfalls super gut und schmeckt mindestens genauso lecker!

Hinweise fĂĽr Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Das Rezept besteht nur aus wenigen Zutaten, weshalb ich an dieser Stelle keine umfangreichen Variationsmöglichkeiten auflisten kann.

Ihr könnt aber zum Beispiel das glutenfreie Brot eurer Wahl nehmen. Wenn ihr kein glutenfreies Toastbrot mögt, könnt ihr also auch ein glutenfreies Sauerteigbrot oder ähnliches verwenden. Hauptsache es lässt sich ein Kreis aus dem Brot ausstechen.

Wer keine Zwiebeln oder Knoblauch verträgt, kann beides auch weglassen. Dann empfehle ich etwas mehr Kräuter und Gewürze zu verwenden.

Dieses Rezept ist unheimlich schnell und unkompliziert zubereitet. Es macht sich hervorragend zum FrĂĽhstĂĽck oder Brunch, kann aber auch zu einem gemischten Salat am Mittag oder Abend serviert werden. Der Herzmann und ich sind beide groĂźe Fans von dieser einfachen aber leckeren Rezeptidee.

Ich wĂĽnsche euch viel Freude beim Ausprobieren dieses Rezeptes.

Eure Fabienne

Glutenfreies und veganes „Ei“Toast

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 100 g Kichererbsenmehl
  • 120 g Wasser
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL frischer Schnittlauch
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 40 g Mineralwasser
  • 5 Scheiben glutenfreies Brot der Wahl

Anleitungen

  1. Zunächst das Brot vorbereiten. Dafür aus den glutenfreien Brotscheiben mit einem runden Keksausstecher (oder einem Glas) mittig Kreise ausstechen. Die ausgestochenen Teigkreise können pur gesnackt werden.

  2. Dann die "Eier"masse zubereiten. DafĂĽr Zwiebeln, Knoblauch und Schnittlauch ganz klein schneiden.

  3. Kichererbsenmehl mit Wasser, Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter und Gewürzen in ein Schraubglas geben und gründlich durchschütteln. Dann einmal durchrühren und noch das Mineralwasser dazu geben. Erneut durchschütteln.

  4. Etwas Ă–l in einer Pfanne erhitzen, die Hitze mittel bis niedrig halten und dann eine Brotscheibe hineinlegen.

  5. Die "Eier"masse in das Loch der Brotscheibe fĂĽllen.

  6. Bei mittlerer bis kleiner Hitze goldbraun braten lassen, bis die Oberfläche der "Eier"masse leichte Bläschen bildet. Dann das Brot mit einem Pfannenwender wenden und von der anderen Seite braten.

  7. So verfahren bis die "Eier"masse und das Brot aufgebraucht sind.

Schreibe einen Kommentar