Heute erwartet euch das Rezept für ein gefülltes Eis am Stiel! Es gibt ein glutenfreies und veganes Kokos Eis am Stiel mit Himbeerfüllung und Schokolade.
*Dieser Beitrag enthält Werbung für GLOBUS!
Mitten im Sommer angekommen teile ich heute ein neues Eis-Rezept mit euch! Ich setze für das heutige Rezept auf die leckere Kombination aus Kokos und Himbeeren. Abgerundet wird das Eis am Stiel mit einem Schokoladenmantel. Super köstlich, sehr einfach gemacht und wunderbar für warme Sommertage.
„Ich bin mal so frei“ mit GLOBUS und freiknuspern
Das heutige Rezept ist mein Juli-Rezept für die monatliche Rezeptkreation gemeinsam mit GLOBUS unter unserem Motto „Ich bin mal so frei“. Die Zutaten, die ich für das Eis am Stiel benötige, habe ich natürlich wieder bei GLOBUS gekauft. Im Fokus des heutigen Rezeptes steht der Reissirup, ein für mich sehr gut verträgliches Süßungsmittel, welches ich ganz zu Beginn meiner Unverträglichkeiten kennengelernt habe. Das Eis süße ich mit dem Reissirup von Frusano, welcher glutenfrei, vegan, fructosearm und Low FODMAP ist. Reissirup ist eine tolle Alternative zu Honig oder Kristallzucker.
Ich habe euch schon häufiger davon vorgeschwärmt wie groß das glutenfreie, vegane und laktosefreie Sortiment bei GLOBUS ist. Aber auch für andere Unverträglichkeiten bietet GLOBUS eine Vielzahl an Produktalternativen. Neben dem Reissirup gibt es beispielsweise noch viele andere fructosearme Produkte bei GLOBUS.
Weitere Rezepte gemeinsam mit GLOBUS
Nachfolgend verlinke ich euch zwei weitere Rezeptideen, die ich gemeinsam mit GLOBUS umgesetzt habe:
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
Himbeeren: Wenn ihr Himbeeren nicht vertragt oder mögt, könnt ihr auch andere Früchte für die Füllung verwenden, beispielsweise Erdbeeren oder Brombeeren. Das Vorgehen bleibt dabei gleich, ihr solltet die jeweiligen Früchte weich kochen und danach Chiasamen einrühren, damit die Masse fester wird.
Solltet ihr keine Eis am Stiel Formen haben, könnt ihr übrigens auch prima Eiskonfekt / Eispralinen aus diesem Rezept machen. Dafür schnappt ihr euch einfach eine Silikon Pralinenformen und schichtet abwechselnd Kokosmasse und Himbeerfüllung hinein. Den gefrorenen Eiskonfekt könnt ihr dann noch mit Schokolade ummanteln.
An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes. Lasst euch euer glutenfreies und veganes Kokos-Himbeer Eis am Stiel gut schmecken 🙂
Eure Fabienne
Glutenfreies und veganes Kokos-Himbeer Eis am Stiel
Zutaten
Kokosmasse (für 6-8 Eis am Stiel, je nach Größe der Eisformen)
- 1 Dose Kokosmilch 400 ml
- 250 g glutenfreie und vegane Kokos-Joghurtalternative
- 90 g Reissirup
- 100 g Kokosraspeln
- 1 Vanilleschote
Himbeerfüllung
- 150 g frische Himbeeren
- 15 g Chiasamen
- 30 g Reissirup
- 1 Vanilleschote
Außerdem
- ca. 300 g glutenfreie und vegane Bitterschokolade der Wahl
- 30 g gehackte Mandeln für die optionale Deko
Anleitungen
Himbeerfüllung
-
Das ausgekratzte Vanillemark mit den frischen Himbeeren und dem Reissirup in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze aufkochen, bis die Himbeeren zerfallen sind.
-
Die Masse vom Herd nehmen, die Chiasamen einrühren und für 30 Minuten abkühlen und quellen lassen, bis die Masse dicker wird.
Kokosmasse
-
Kokosmilch, Kokos Joghurtalternative, Reissirup, Kokosraspeln und ausgekratztes Vanillemark zu einer cremigen Masse verrühren.
-
Eisformen bereitlegen.
Fertigstellen
-
Jeweils etwas von der Kokosmasse in die Formen füllen. Darauf jeweils etwa 1 TL der Himbeerfüllung verteilen. Darüber wieder etwas Kokosmasse geben. Eisstiele in die Form stecken.
-
Das Eis mindestens 6 Stunden (besser über Nacht) einfrieren.
-
Wenn das Eis tiefgefroren ist, die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und in ein hohes Gefäß füllen.
-
Jedes Eis am Stiel in die Schokolade tauchen, abtropfen lassen und auf ein Backpapier legen. Optional mit gehackten Mandeln dekorieren.
-
Das Eis nochmal für 30 Minuten kaltstellen.
-
Vor dem Verzehr sollte das Eis 5-10 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen, damit es etwas weicher wird.