glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schoko-Lebkuchen Schnecken ohne Hefe (glutenfrei & vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Sunday Natural!

Heute serviere ich euch ein leckeres Gebäck für die Adventszeit! Es erwarten euch glutenfreie und vegane Schoko-Lebkuchen Schnecken ganz ohne Hefe.

Ich bin ja wirklich ein riesengroßer Fan von Plätzchen. Aber mitten in der Vorweihnachtszeit angekommen, freue ich auch mindestens genauso sehr über weihnachtliche Kuchen- und Gebäckrezepte. Das ist mir eine willkommene Abwechslung zu Vanillekipferln, Zimtsternen und Lebkuchen. Deshalb serviere ich euch heute glutenfreie und vegane Schoko-Lebkuchen Schnecken!

Backen mit Sunday Natural

Sunday Natural ist seit längerer Zeit in Partner von mir. Wenn ihr mir auf Instagram folgt, habt ihr in den letzten Monaten sicher auch das eine oder andere Rezept von mir mit den Sunday Natural Produkten entdeckt. Bei Sunday Natural findet ihr Premium Nahrungsergänzungsmittel, Superfoods sowie Tees.

Mit meinem Rabattcode „KNUSPERNDEZ10“ könnt ihr bis zum 31.12.22 10% auf eure Bestellung im Onlineshop von Sunday Natural sparen. Der Code gilt nicht auf Sets, bereits reduzierte Artikel oder Vorteilsbundles.

Für das heutige Rezept verwende ich gemahlene Erdmandeln, Kokosblütenzucker und crunchy Mandelmus von Sunday Natural.

Gemahlene Erdmandeln sind eine tolle nussfreie Alternative zu gemahlenen Mandeln und haben zudem auch wunderbare Backeigenschaften. Sie bringen eine leichte Süße in den Teig, haben geschmacklich ein tolles Aroma und sind zudem ballaststoffreich. Die gemahlenen Erdmandeln von Sunday Natural stammen aus ressourcenschonendem Bio-Anbau in Niger und sind in Premium-Rohkostqualität.

Kokosblütenzucker zählt zu meinen liebsten Süßungsmitteln, da er dem Gebäck einen wunderbar aromatischen und leicht karamelligen Eigengeschmack verleiht und zu sehr vielen Rezepten passt. Der Kokosblütenzucker von Sunday Natural ist in Premium Bio Qualität verfügbar und eignet sich sowohl zum Backen, als auch zum Einrühren in kalte oder warme Getränke sowie für Smoothies.

In vielen meiner Rezepte verwende ich gerne Nussmus wie Mandelmus. Nicht zu jedem Rezept passt jedoch eine crunchy Textur, da man manchmal ja auch cremige Teige benötigt. Zum heutigen Rezept passt das crunchy Mandelmus aber ideal, da die Füllung so einen leichten Crunch und somit auch eine spannende Textur bekommt.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Lebkuchengewürz: Ihr könnt statt dem Lebkuchengewürz natürlich auch Zimt verwenden.
  • Frosting: Ich habe die Schnecken einfach mit flüssiger veganer Schokolade verziert. Ihr könnt aber natürlich auch ein Puderzucker-Frosting oder ein Frosting mit veganem Frischkäse verwenden.

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂 Lasst euch die Schoko-Lebkuchen Schnecken gut schmecken!

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Schoko-Lebkuchen Schnecken ohne Hefe

Portionen 10 Stück

Zutaten

Teig

  • 190 g Reismehl
  • 60 g glutenfreies Hafermehl
  • 40 g Tapiokastärke
  • 3 TL gemahlene Flohsamenschalen
  • 20 g glutenfreies und veganes Proteinpulver
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 40 g Kokosöl
  • 200 g lauwarmes Wasser
  • 80 g Ahornsirup

Füllung

  • 40 g gemahlene Erdmandeln Sunday Natural
  • 20 g Kokosblütenzucker Sunday Natural
  • 40 g Mandelmus crunchy Sunday Natural
  • 90 g Agavendicksaft
  • 15 g Kakaopulver
  • 1 TL Lebkuchengewürz

Außerdem

  • 2-4 TL flüssiges Kokosöl zum Bepinseln

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 165 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Füllung

  1. Als erstes die Füllung zubereiten. Dafür alle Zutaten verrühren, bis eine streichbare Paste entsteht. Wenn die Masse etwas zu fest wird, einfach noch 1-2 TL mehr Mandelmus zufügen.

Teig

  1. Reismehl, glutenfreies Hafermehl, Tapiokastärke, Flohsamenschalen, Backpulver und Lebkuchengewürz und Proteinpulver vermengen.

  2. Das Kokosöl erwärmen, bis es flüssig ist.

  3. Ahornsirup, flüssiges Kokosöl und lauwarmes Wasser zu den trockenen Zutaten geben.

  4. Mit einem Teigschaber vermengen und danach mit den Händen verkneten. Den Teig für 20 Minuten kalt stellen.

Fertigstellen

  1. Den Teig nach dem Kühlen nochmals kurz durchkneten und dann auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen.

  2. Den Teig mit flüssigem Kokosöl bepinseln. Danach mit der Füllung bestreichen. Dabei jeweils etwa einen 3 cm breiten Rand freilassen.

  3. Den Teig in Streifen schneiden. Jeden Teigstreifen jeweils zu einer Schnecke aufrollen.

  4. Die aufgerollten Schnecken mit Kokosöl bepinseln, auf ein Backpapier setzen und für 12 Minuten backen.

  5. Nach den 12 Minuten die Schoko-Lebkuchen Schnecken nochmal mit Kokosöl bepinseln und für weitere 5 Minuten backen.

  6. Die Schnecken abkühlen lassen und optional mit flüssiger veganer Schokolade verzieren.

Schreibe einen Kommentar