glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Tomate-„MozzaVella“ Waffeln (glutenfrei & vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Züger Frischkäse!

Heute teile ich das Rezept für herzhafte Waffeln im freiknuspern-Style mit euch. Schnell gemacht und total lecker!

Habt ihr Lust auf schnell gemachte herzhafte Waffeln? Dann wird euch das heutige Rezept bestimmt gefallen 🙂 Süße Waffeln sind natürlich ein Klassiker und werden im Hause freiknuspern auch immer wieder gerne zubereitet. Aber herzhafte Waffeln gibt es mittlerweile auch immer öfter bei uns. Ist einfach mal eine spannende Alternative. Wir essen herzhafte Waffeln gerne getoppt mit Salat oder Rohkost, nehmen sie als Snack für unterwegs mit oder essen sie zu einer Suppe dazu.

Die neue Rezeptur vom „MozzaVella“

In den herzhaften Waffeln kombiniere ich getrocknete Tomaten mit der veganen und glutenfreien Mozzarella-Alternative „MozzaVella“ von Züger Frischkäse. Bereits im vergangenen Jahr habe ich euch den „MozzaVella“ genauer vorgestellt und mit diesem leckeren Produkt gefüllte Frikadellen zubereitet.

Heute verarbeite ich diese leckere Mozzarella-Alternative im Teig der herzhaften Waffeln und ich sage es euch, das Ergebnis schmeckt super lecker! Der „MozzaVella“ wurde in den vergangenen Monaten überarbeitet und kommt jetzt mit neuer Rezeptur daher. Er hat nun eine andere Form bekommen, damit sieht er optisch dem nicht veganen Mozzarella noch ähnlicher. Zudem wurde er in seiner Textur und Faserung verbessert. Das habe ich tatsächlich auch gleich bemerkt. Denn der „MozzaVella“ lässt sich jetzt faserig auseinander zupfen, was ihn für mich von der Konsistenz her noch authentischer macht.

Das Produkt ist natürlich vegan, außerdem glutenfrei und auch bio. Hergestellt wird der „MozzaVella“ unter anderem aus Mandeln und glutenfreiem Hafer. Die Besonderheit ist, dass das Produkt (wie das nicht vegane Original) in einer Lake eingelegt und so verkauft wird. Der „MozzaVella“ hat außerdem auch ziemlich gute Schmelzeigenschaften, weshalb er sich auch gut für Aufläufe, Gratins, Soßen und Pastagerichte eignet. Doch auch kalt könnt ihr ihn wunderbar in die Küche integrieren. So eignet er sich auch sehr gut für Caprese oder andere Salate.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Kräuter: Ich verwende getrockneten Oregano, ihr könnt aber auch getrocknetes Basilikum oder getrockneten Thymian verwenden.
  • Kokos Joghurt-Alternative: Statt der Kokos-Joghurtalternative könnt ihr bestimmt auch eine vegane Quarkalternative verwenden.

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des leckeren Rezeptes. Lasst euch die herzhaften glutenfreien und veganen Waffeln gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Tomate-„MozzaVella“ Waffeln

Zutaten

Zutaten für 8-10 Waffeln

  • 190 g Reismehl
  • 50 g Speisestärke
  • 50 g glutenfreie Haferflocken
  • 360 g ungesüßte Mandelmilch
  • 130 g Kokos-Joghurtalternative
  • 125 g Veganer und glutenfreier "MozzaVella" von Züger Frischkäse
  • 60 g Kokosöl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL gemahlene Flohsamenschalen
  • 85 g getrocknete Tomaten
  • 2 TL getrockneter Oregano
  • 3/4 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer

Anleitungen

  1. Das Kokosöl erwärmen, bis es flüssig ist.

  2. Den "MozzaVella" abtropfen lassen und in feine Stückchen reiben.

  3. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und fein hacken.

  4. Kokos-Joghurtalternative mit der Hälfte der Mandelmilch und dem flüssigen Kokosöl verrühren.

  5. Die trockenen Zutaten vermengen und mit der restlichen Mandelmilch unter den Teig rühren.

  6. Am Schluss gehackte getrocknete Tomaten und geriebenen "MozzaVella" untermengen.

  7. Das Waffeleisen mit etwas Öl bepinseln und jeweils etwas Teig in das Waffeleisen geben. Die Waffeln nach und nach ausbacken.

Schreibe einen Kommentar