Heute erwarten euch selbstgemachte Zitronen-Mandelhörnchen in der glutenfreien und veganen Version! Super lecker und wunderbar aromatisch.
Vor einigen Wochen waren der Herzmann und ich im Italien-Urlaub am Comer See. Dort sind wir wieder so richtig auf den Geschmack von Zitronen gekommen. Denn während unseren Spaziergängen durch die Bergdörfer am Comer See sind wir an unzähligen Zitronenbäumchen vorbei gekommen. In den Supermärkten gab es auch ganz viele frische Zitronen, darunter sogar die Amalfi Zitronen. Ich habe mich so richtig von den Eindrücken vor Ort inspirieren lassen und wollte zuhause unbedingt mal wieder mit Zitronen backen. Dabei heraus gekommen sind diese super leckeren, saftigen und aromatischen Zitronen-Mandelhörnchen. Das Rezept ist glutenfrei, vegan und wahlweise mit selbstgemachtem Marzipan möglich!
Der Herzmann, die Amalfi Zitrone und ich
Der Herzmann und ich haben uns im Urlaub übrigens das erste Mal eine Amalfi Zitrone gekauft. Ich hatte unzählige Videos gesehen, in denen verschiedene Personen die Amalfi Zitronen pur gegessen haben und sie augenscheinlich auch gar nicht sauer fanden. Das hat uns super neugierig gemacht, weshalb wir das unbedingt auch mal ausprobieren wollten. Wir haben uns also eine Amalfi Zitrone im Supermarkt gekauft und sie in unserer Unterkunft probiert.
Tatsächlich hat diese Zitrone pur super lecker geschmeckt! Wir waren beide überrascht aber auch total begeistert davon. Denn die Zitronen, die man bei uns zuhause im Supermarkt kaufen kann, würde ich niemals so pur essen können. Doch die Amalfi Zitrone hatte eine sehr leckere und angenehme Säure, die weiße Haut drum herum war auch überhaupt nicht so bitter wie man das von den Zitronen, die man in Deutschland kaufen kann, kennt. Kurzum: Wir waren begeistert!
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Mehl: Ich verwende Reismehl. Das Rezept sollte aber auch mit einer glutenfreien Mehlmischung klappen, gegebenenfalls braucht ihr dann nur etwa 10-20 ml mehr pflanzliche Milch, da die Mehlmischungen meist etwas mehr Flüssigkeit benötigen.
- Süßungsmittel: Ich verwende Xylit Zucker. Alternativ sollten auch Erythrit und Kokosblütenzucker funktionieren.
Ich habe diese Mandelhörnchen übrigens mit selbstgemachtem Marzipan nach meinem Grundrezept zubereitet. Früher hätte ich nie gedacht wie einfach es ist Marzipan selbst zu machen. Aber glaubt mir, die Zubereitung dauert nur 5 Minuten! Durch die selbstgemachte Version könnt ihr auch das Süßungsmittel selbst bestimmen. Im Grundrezept verwende ich Reissirup, aber im Fall der Mandelhörnchen habe ich Reste an Reissirup und Agavendicksaft kombiniert.
Der Herzmann war übrigens auch total begeistert von den glutenfreien Zitronen-Mandelhörnchen! Genauer gesagt war er so begeistert, dass er mir genau ein Hörnchen übrig gelassen hat 😀 Nun, dann werde ich wohl bald nochmal Nachschub backen. Ein Glück ist dieses Rezept super schnell und einfach zubereitet.
Ich wünsche euch viel Freude mit den Zitronen-Mandelhörnchen!
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane Zitronen-Mandelhörnchen
Zutaten
Zutaten für 9 Stück
- 230 g Marzipan wahlweise selbstgemacht
- 120 g Reismehl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 30 g Speisestärke
- 80 g Xylit Zucker
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Vanillezucker
- 70 ml frisch gepresster Zitronensaft
- ca. 2 TL Bio Zitronenschalenabrieb
- 3 EL Pistazien für die optionale Deko
- ca. 100 g vegane Bitterschokolade für die optionale Deko
Anleitungen
-
Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Die trockenen Zutaten vermengen.
-
Bio Zitronenschalenabrieb, Zitronensaft und das Marzipan dazu geben und verkneten, bis sich eine Teigkugel formen lässt.
-
Jeweils etwas vom Teig abnehmen und mit angefeuchteten Händen zu Hörnchen formen. Diese auf Backpapier legen und etwas flach drücken.
-
Ein paar gehackte Pistazien darüber streuen und diese leicht andrücken.
-
Die Zitronen-Mandelhörnchen für ca. 17 Minuten im Ofen backen, danach vollständig abkühlen lassen.
-
Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und die Mandelhörnchen damit verzieren. Dann die Mandelhörnchen in den Kühlschrank stellen, damit die Schokolade fest wird.