glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelles Kräuter-Naan Brot (glutenfrei & vegan)

Heute habe ich eine neue Variante meines Naan Brotes für euch! Es erwartet euch dieses glutenfreie und vegane Kräuter-Naan Brot.

Habt ihr Lust auf dieses leckere und einfach gemachte Kräuter-Naan Brot in der glutenfreien und veganen Version? Ihr braucht nur wenige Zutaten für das Rezept und die Zubereitung ist ziemlich unkompliziert. Ich bepinsele die Naan Brote gerne mit einer veganen Kräuterbutter und genieße sie dann pur. Sie passen aber auch super zu Salaten, Bowls, Suppen, Eintöpfen oder Dips.

Das heutige Rezept ist neulich durch Zufall in der freiknuspern-Küche entstanden. Eigentlich wollte ich ein anderes Rezept für euch vorbereiten und war dann aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Dann habe ich kurz nachgedacht, was eine alternative Rezeptidee sein könnte. Dabei haben mich im Kühlschrank noch ein paar Kräuterreste angelacht und ich habe mich kurzerhand für dieses Kräuter-Naan Brot entschieden. Von dem klassischen Naan Brot, welches ich im Oktober mit euch geteilt hatte, bin ich ja ohnehin ein großer Fan. Daher fand ich die Abwandlung mit Kräutern im Teig sehr spannend. Um Reste zu verwerten, habe ich Petersilie und Basilikum verwendet. Ich hätte mir jedoch zum Beispiel auch Spinat sehr lecker vorstellen können. Die Kräuter kommen geschmacklich wunderbar heraus und sorgen natürlich auch für die besondere Farbe der Naan Brote. Mir schmeckt diese Variante der Naan Brote auch super gut. Ich werden zukünftig also wechseln zwischen den Kräuter Naan Broten und der klassischen Variante im freiknuspern-Style.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Kräuter: Ihr könnt auch nur Basilikum oder nur Petersilie verwenden. Alternativ würde Spinat in den Naan Broten bestimmt auch sehr lecker schmecken.
  • Veganer Quark: Ich verwende einen veganen Quark auf Sojabasis. Ihr könnt alternativ auch eine Kokos-Joghurtalternative verwenden. Denn meist ist der Kokos-Joghurt stichfester und hat eine ähnliche Konsistenz wie die Quarkalternativen.

Das Besondere an diesem Rezept ist die Konsistenz der Naan Brote, die durch die Flohsamenschalen beeinflusst wird. Denn die Flohsamenschalen quellen in Wasser zu einer Gel-ähnlichen Masse auf, die zur Bindung, Feuchtigkeit und Konsistenz der Naan Brote beiträgt. Sie sind für das Rezept daher essenziell und können nicht ersetzt werden. Flohsamenschalen zählen für mich zu den absoluten Backtipps in der glutenfreien Küche. Ich verwende sie gerne und regelmäßig in meinen Rezepten, da sie die Konsistenz der Teige und somit auch die Backergebnisse für mich positiv beeinflussen.

Noch mehr leckere Brotrezepte

Ich kann euch auch dieses glutenfreie und vegane gefüllte Pfannenbrot wärmstens empfehlen. Das Rezept ist ebenfalls ganz einfach gemacht und das Ergebnis schmeckt einfach köstlich.

Wir haben noch einige Naan Brote übrig und werden sie daher heute mit einem wärmenden Eintopf genießen. Ich wünsche euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch die glutenfreien und veganen Naan Brote gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreies und veganes Kräuter-Naan Brot

Zutaten

Für 8 Stück

  • 220 g Vollkorn Reismehl
  • 140 g Speisestärke
  • 380 g Wasser
  • 25 g gemahlene Flohsamenschalen
  • 70 g veganer Quark / Skyr Alternativ: Kokos-Joghurtalternative
  • 5 Stängel frisches Basilikum
  • 5 Stängel frische Petersilie
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Salz

Anleitungen

  1. Basilikum und Petersilie vom Strunk zupfen und die Kräuter mit 380 g Wasser vermixen.

  2. Flohsamenschalen in die Wasser-Kräuter Mischung einrühren, bis eine Gel-ähnliche Masse entsteht. Diese Masse sorgt später für die tolle Bindung und Konsistenz der Naan Brote.

  3. Die trockenen Zutaten vermengen.

  4. Veganen Kokos-Joghurt und die vorbereitete Flohsamen-Kräuter-Masse dazu geben und mit den Händen gut verkneten. Der Teig ist leicht klebrig.

  5. Den verkneteten Teig etwa 3 Minuten stehen lassen, dann etwas Reismehl auf die Hände geben und mit bemehlten Händen den Teig in 8 Portionen aufteilen.

  6. Jedes Teigstück auf etwas Reismehl dünn ausrollen.

  7. Die Naan Brote nach und nach in einer Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ausbacken. Je nach Beschichtung der Pfanne noch etwas Öl mit dazu geben.

  8. Danach optional mit etwas veganer Knoblauchbutter bepinseln. Dafür einfach eine Knoblauchzehe auspressen und mit etwa 50 g veganer flüssiger Butter verrühren.

Schreibe einen Kommentar