glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Gefülltes Pfannenbrot ohne Hefe (glutenfrei & vegan)

Heute erwartet euch ein köstliches glutenfreies und veganes Pfannenbrot, welches ganz ohne Hefe auskommt und sogar gefüllt ist! Dieses Rezept zählt zu meinen neuen absoluten Lieblingsrezepten und es ist ideal als Grillbeilage für warme Sommertage geeignet.

Ich wollte schon ewig ein Pfannenbrot in der glutenfreien und veganen Version für euch umsetzen. Denn gerade im Sommer finde ich ist ein Pfannenbrot eine wunderbare Ergänzung zum Grillen oder zu gemischten Salaten. Mein Ziel war es außerdem, dass das Rezept ohne Hefe auskommt. Denn mich erreichen von euch immer wieder Rezeptwünsche nach hefefreien Brotrezepten. Außerdem finde ich es ohne Hefe oft auch praktischer in der Zubereitung, denn es geht meist schneller.

Bei dem Rezept wurde ich von Nicole vom Instagram-Profil @glutenfreilecker inspiriert. Sie hat das glutenfreie Pfannenbrot ohne Hefe vor einer Weile veröffentlicht und ich fand es sah so lecker aus! Also habe ich das Rezept in abgewandelter Form (vegan und mit einzelnen glutenfreien Mehlen) ausprobiert und war direkt begeistert. Nicole begeistert mich immer wieder mit ihren tollen glutenfreien Rezeptideen, gerade was die Auswahl an glutenfreien Brot- und Brötchenrezepten angeht. Schaut also unbedingt mal auf Instagram bei ihr vorbei 🙂

Für den Teig kombiniere ich Reismehl mit glutenfreiem Hafermehl und Speisestärke. Reismehl eignet sich meiner Erfahrung nach super zum glutenfreien Backen, denn es schmeckt neutral, hat sehr gute Binde- und Quelleigenschaften und lässt sich in verschiedenen Teigen gut verarbeiten. Speisestärke ist finde ich immer eine gute Ergänzung zum Reismehl. Diese trägt bei diesem Rezept zum fluffigen Ergebnis bei. Um noch eine besondere geschmackliche Note zu ergänzen, arbeite ich zusätzlich mit glutenfreiem Hafermehl. Dieses bringt ein tolles Aroma in den Teig und unterstützt das Reismehl in der Bindung. Da keine Hefe im Teig ist, arbeite ich mit Backpulver und Natron in der Kombination. Der vegane Skyr sorgt für die weiche und „saftige“ (nicht trockene) Konsistenz des Pfannenbrotes.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Veganer Skyr/Quark: Statt dem veganen Skyr / Quark eignet sich bestimmt auch ein veganer Kokos-Joghurt für das Rezept. Es kann jedoch sein, dass ihr dann etwas mehr Mehl wie angegeben benötigt, damit der Teig formbar und nicht zu klebrig wird. Denn der Kokos-Joghurt ist meist etwas dünnflüssiger als veganer Skyr / Quark.
  • Glutenfreie Mehle: Ich denke, dass ihr auch eine universelle glutenfreie Mehlmischung für dieses Rezept verwenden könnt. Ausprobiert habe ich diese Version jedoch bisher nicht.

Das leckere glutenfreie Pfannenbrot wird mit angebratenem Spinat, veganem Feta und Zwiebeln gefüllt. Ich finde die Kombination aus Blattspinat und (veganem) Feta super lecker, das ergänzt sich geschmacklich einfach so gut.

Noch mehr leckere Rezepte zum Grillen:

Der Herzmann wusste davon, dass ich seit Ewigkeiten ein Pfannenbrot für freiknuspern umsetzen wollte. Als ich dann dieses gefüllte Pfannenbrot getestet habe und ihm etwas zum Probieren aufgehoben hatte, war er optisch schon direkt begeistert und meinte, dass das doch super gelungen sei. Nachdem er dann den ersten Bissen probiert hatte, war er ganz überrascht von der Füllung und hat direkt gesagt, dass dieses Rezept unbedingt auf freiknuspern veröffentlicht werden sollte. Dem konnte ich nur zustimmen, denn auch ich war total begeistert vom Ergebnis und freue mich daher sehr, dass ich heute das Rezept mit euch teilen kann.

Wie immer wünsche ich euch an dieser Stelle ganz viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch das glutenfreie und vegane gefüllte Pfannenbrot gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreies und veganes Pfannenbrot ohne Hefe

Zutaten

Teig (für 4 Stück)

  • 130 g Reismehl
  • 80 g Speisestärke
  • 50 g glutenfreies Hafermehl
  • 100 g veganer Skyr / Quark
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 TL gemahlene Flohsamenschalen
  • 100 ml Mineralwasser
  • 3 EL Rapsöl
  • 3/4 TL Salz

Füllung

  • 120 g Blattspinat
  • 1 kleine Schalotte
  • 60 g glutenfreie und vegane Feta-Alternative
  • 1 Prise Salz und Pfeffer

Anleitungen

Teig

  1. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen.

  2. Veganen Quark, Öl und Mineralwasser dazu geben und mit den Knethacken des Handrührgerätes verrühren. Danach nochmal mit den Händen durchkneten.

  3. Den Teig in 4 Portionen aufteilen.

Füllung

  1. Die Schalotte fein hacken und mit gewaschenem Blattspinat in einer Pfanne andünsten, bis der Spinat klein zusammenfällt.

  2. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  3. Feta-Alternative fein hacken und nach dem Braten unter den Spinat mengen.

Fertigstellen

  1. Etwa 20 g Reismehl auf der Arbeitsfläche verteilen und die Teiglinge darin wenden und jeweils darauf ausrollen.

  2. Etwa 1-2 EL der Füllung auf jedem ausgerollten Teig verteilen und das Teigstück dann zusammenklappen und mit den Händen die Ränder gut verschließen, sodass die Füllung nicht herausläuft.

  3. Etwas Öl in eine Pfanne geben. Den Deckel auf die Pfanne setzen, den Herd auf mittlerer Hitze einstellen und das Pfannenbrot jeweils von beiden Seiten einige Minuten goldbraun anbraten.

Kommentare (2)

  • Ich liebe deine Rezepte und habe schon einige freudvoll nutzen können. Nun stolpere ich hier aber doch über das Rapsöl. Nicht nur weil es sehr gesundheitsschädlich ist, sondern v.a. deshalb, weil es ja kein Öl ist, das man erhitzen darf. Darf ich fragen, wieso du dieses empfiehlst?

    Antworten
    • Hallo Melanie,
      du kannst für dieses Pfannenbrot das Öl deiner Wahl verwenden.
      Viele Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar