glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Einfaches Körnerbaguette ohne Hefe (glutenfrei & vegan)

Heute verrate ich euch das Rezept für ein super leckeres und einfach gemachtes Körnerbaguette ganz ohne Hefe! Das Rezept ist glutenfrei, vegan und im freiknuspern-Style. Es is super geeignet als Grillbeilage, zu Salaten oder auch belegt als Sandwich.

Habt ihr Lust auf ein leckeres hefefreies Körnerbaguette? Dann ist das heutige Rezept genau richtig für euch 🙂 Das glutenfreie und vegane Körnerbaguette ist außen leicht kross und innen fluffig und weich. So mag ich ein Baguette sehr gerne! Ich bereite es in einem Baguetteblech zu, da es meiner Meinung nach dann eine noch knusprigere Kruste bekommt. Letztendlich ist dieser Schritt aber optional. Ihr könnt das Körnerbaguette auch super ohne Baguetteblech zubereiten. Ich würde euch dann empfehlen während dem Backen eine ofenfeste Schale mit Wasser in den Ofen zu stellen. Durch den Wasserdampf wird das Baguette ebenfalls schön knusprig.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Glutenfreies Hafermehl: Das glutenfreie Hafermehl lässt sich wahrscheinlich auch durch Buchweizenmehl oder Teffmehl ersetzen. Ausprobiert habe ich diese Version jedoch bisher noch nicht.
  • Körner der Wahl: Ich verwende für das Rezept eine Mischung aus Chiasamen, Leinsamen, Hanfsamen und Schwarzkümmel. Ihr könntet aber beispielsweise auch Sesam, Mohn oder glutenfreie Haferflocken für das Topping vom Körnerbaguette verwenden.

Aktuell backe ich besonders gerne mit glutenfreiem Hafermehl und Reismehl in der Kombination. Reismehl zählt sowieso seit Jahren zu meinen liebsten glutenfreien Mehlen, da es wunderbare Backeigenschaften mit sich bringt und den Teig insgesamt geschmacklich neutraler hält, was bei süßen und herzhaften Rezepten für mich oft sehr praktisch ist. Glutenfreies Hafermehl dagegen ist geschmacklich nicht so neutral wie Reismehl, jedoch schmeckt es deutlicher neutraler als Buchweizenmehl oder Teffmehl. Da ich schon oft die Erfahrung gemacht habe, dass der doch recht intensive und besondere Geschmack von Buchweizenmehl oder Teffmehl nicht für jede/n etwas ist, empfinde ich glutenfreies Hafermehl als eine tolle Alternative dazu.

Ich arbeite bei diesem Rezept nicht mit Hefe. Das liegt nicht etwa daran, dass ich komplett auf Hefe verzichte. Ich esse gerne gekaufte glutenfreie Produkte mit Hefe. Ich backe allerdings zuhause sehr selten mit Hefe, erstens dauert es mir oft zu lange und zweitens vertrage ich Hefe irgendwie nicht so gut, wenn ich selbst damit backe. Zudem bekomme ich von euch immer wieder die Nachfrage nach hefefreien Brot- und Brötchenrezepten. Daher setze ich das Baguette auch ohne Hefe um.

Noch mehr leckere Brot- und Brötchenrezepte gesucht?

Auf meinem Blog freiknuspern.de findet ihr bereits einige weitere leckere Brot- und Brötchenrezepte ganz ohne Hefe. Natürlich sind die Rezepte auch alle glutenfrei und vegan 🙂 Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Rezeptbeispiele:

Nun wünsche ich euch wie immer viel Freude mit diesem neuen Rezept auf freiknuspern.de! Die glutenfreien und veganen Körnerbaguette sind wirklich ganz einfach gemacht und schmecken super lecker. Aktuell genieße ich sie am liebsten als Beilage zu einem gemischten Salat.

Eure Fabienne

Glutenfreies und veganes Körnerbaguette ohne Hefe

Zutaten

Teig (Zutaten für 2 Stück)

  • 170 g Reismehl
  • 150 g Speisestärke
  • 80 g glutenfreies Hafermehl
  • 430 g Wasser
  • 2 EL gemahlene Flohsamenschalen
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • ca. 1 TL Salz
  • Je 1 EL Chiasamen, geschrotete Leinsamen und Hanfsamen
  • 1 TL Brotgewürz der Wahl

Außerdem

  • Je 1 El Chiasamen, geschrotete Leinsamen und Hanfsamen für das Ummanteln des Baguettes
  • 2 TL Schwarzkümmel für das Ummanteln des Baguettes

Anleitungen

Teig

  1. Den Ofen auf 225 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Reismehl, Speisestärke, glutenfreies Hafermehl, Backpulver, Natron, gemahlene Flohsamenschalen, Brotgewürz, Salz sowie je 1 EL Chiasamen, Hanfsamen und geschrotete Leinsamen in eine Schüssel geben und kurz vermengen.

  3. Das Wasser dazu geben und mit den Knethaken der Küchenmaschine einige Minuten verkneten, bis ein leicht klebriger aber formbarer Teig entsteht.

Fertigstellen

  1. Etwas Reismehl auf die Arbeitsfläche geben, den Teig darauf geben und aus dem Teig mit feuchten Händen zwei Baguettes formen.

  2. Die Baguettes jeweils mit Wasser bepinseln und dann die Körner und den Schwarzkümmel für die Ummantellung darüber streuen und leicht andrücken.

  3. Die Baguette entweder auf Backpapier setzen oder in einem leicht eingefetteten Baguetteblech backen. Sollte das Baguette ohne Baguetteblech zubereitet werden, empfehle ich eine mit Wasser gefüllte ofenfeste Schale mit in den Ofen zu stellen, damit das Baguette durch den Wasserdampf eine ähnlich knusprige Kruste wie mit dem Baguetteblech bekommt.

  4. Die Baguettes für ca. 35 Minuten im Ofen backen. Anschließend etwas abkühlen lassen und servieren.

Kommentare (2)

  • Hallo, ich würde so gerne das Rezept probieren aber irgendwie wird der Teig jedes Mal zu flüssig um es zu formen und wenn ich mehr Haferflocken dazugebe wird das Baguette sehr hart. Hast du einen Tipp? Ansonsten vielen lieben Dank für immer so viele wunderbare Rezepte!

    Antworten
    • Hallo Mareike, hmmm das sollte eigentlich nicht zu flüssig werden. Hast du denn etwas an den Zutaten variiert? Bei mir wird der Teig nach einigen Minuten der Knetzeit zwar leicht klebrig, aber mit etwas Reismehl an den Händen ist er gut formbar.
      Vielleicht probierst du es dann mal mit etwas weniger Wasser?
      Viele Grüße,
      Fabienne

      Antworten

Schreibe einen Kommentar