glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelle Frühstücksbrötchen ohne Hefe (glutenfrei & vegan)

Heute erwarten euch schnell gemachte und super leckere Frühstücksbrötchen ganz ohne Hefe! Das Rezept ist glutenfrei, vegan und so lecker 🙂

Auf das heutige Rezept bin ich besonders stolz! Denn ich wollte schon super lange leckere Frühstücksbrötchen ganz ohne Hefe für euch umsetzen. Dabei sollten die Brötchen nicht nur schnell gemacht sein, sondern auch eine fluffige und weiche Konsistenz aufweisen. Diese Frühstücksbrötchen haben eine tolle knusprige Kruste und eine weiche Krume. Auch nach einigen Tagen sind sie noch fluffig und weich. Wer sie jedoch auf Vorrat einfrieren möchte, kann das auch machen. Dann können sie einfach nach Bedarf auftauen und nochmal kurz im Ofen aufbacken werden. So schmecken sie wieder wie frisch gebacken 🙂

Das Tolle an diesem Brötchenrezept ist, dass die Brötchen weder quellen noch ruhen müssen. Stattdessen wird der Teig in wenigen Minuten zubereitet und danach können die Brötchen direkt geformt und in den Ofen geschoben werden. Dadurch unterscheiden sie sich auch von meinen Karottenbrötchen und meinen Schokobrötchen, da der Teig bei diesen beiden Rezepten vor dem Backen quellen muss.

Der Teig der Frühstücksbrötchen kann entweder mit den Knethaken des Handrührgerätes zubereitet werden, oder auch einfach in der Küchenmaschine, sofern ihr eine besitzt. Auch wenn ich selbst eine Küchenmaschine habe, bereite ich diese Brötchen gerne einfach mit den Knethaken des Handrührgerätes zu. Denn dadurch merke ich während dem Rühren wie sich der Teig verhält, ob noch etwas mehr Flüssigkeit oder Mehl benötigt wird und ob noch ein paar Mehlnester im Teig vorhanden sind.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Ihr könnt die Brötchen mit den Toppings eurer Wahl garnieren. Ich habe sie z.B. mit Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen ummantelt.

Noch mehr leckere Brot- und Brötchenrezepte ohne Hefe

Auf freiknuspen.de gibt es bereits einige weitere leckere Brot und Brötchenrezepte, die ohne Hefe auskommen. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Rezeptbeispiele:

Der Herzmann und ich lieben diese Brötchen! Da sie ziemlich schnell vorbereitet sind, eignen sie sich auch gut um an einem gemütlichen Wochenende morgens gebacken und dann zum Brunch serviert zu werden. Wir mögen beide die Körner & Saaten außen herum total gerne. Insbesondere die Version mit Kürbiskernen mögen wir sehr. Denn dadurch bekommen die Brötchen außen nochmal mehr Crunch und der Eigengeschmack der Kürbiskerne bringt eine besondere Note hinein.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Backen dieser leckeren Brötchen! Lasst euch die glutenfreien und veganen Frühstücksbrötchen ganz ohne Hefe gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Inspiriert wurde ich bei diesem Rezept übrigens von der lieben Nadine. Auf ihrem YouTube Kanal teilt sie sehr tolle glutenfreie und vegane Rezeptideen 🙂

Glutenfreie und vegane Frühstücksbrötchen ohne Hefe

Zutaten

Zutaten für 10 Brötchen

  • 260 g Reismehl
  • 220 g glutenfreies Hafermehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 30 g gemahlene Flohsamenschalen
  • 30 g Apfelessig
  • 20 g geschrotete Leinsamen
  • 570 g Wasser
  • ca. 3/4 TL Salz
  • Toppings der Wahl wie Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne Optional

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 225 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben.

  3. Apfelessig und Wasser dazu geben und gründlich mit einem Löffel vermengen. Es entsteht ein leicht klebriger Teig.

  4. Eine Arbeitsfläche mit etwas Reismehl bestreuen und den Teig mit bemehlten Händen in 10 Portionen aufteilen und jeweils zu Brötchen formen.

  5. Die Oberfläche der Brötchen mit etwas Wasser bepinseln und dann in den Toppings der Wahl (wie Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne) wälzen.

  6. Die Brötchen auf Backpapier setzen und für 15 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 225 Grad backen. Danach die Hitze auf 200 Grad Ober- und Unterhitze reduzieren und die Brötchen weitere 40 Minuten backen. Nach etwa 20-25 Minuten können die Brötchen mit Alufolie abgedeckt werden, damit die Körner nicht zu dunkel werden.

Kommentare (22)

  • Liebe Fabienne,

    ich bin so glücklich und dankbar, dass ich deinen Blog gefunden habe. Meine Tochter verträgt auch kein Gluten und ich habe schon so viel gesucht und ausprobiert. Diese Brötchen sind so unglaublich lecker und auf Anhieb gelungen, obwohl ich die Zutaten gleich abgewandelt habe:
    350 g Haferflocken (im Standmixer fein gemahlen)
    50 g Erdmandelmehl
    80 g Maismehl
    Alle anderen Zutaten wie aus deinem Rezept
    Der Teig lässt sich super gut formen!!!!
    Wir 2 (Mama und Tochter) sagen DAAAANKE !!!!!

    Ganz liebe Grüße und alles Liebe
    Anja

    Antworten
    • Liebe Anja,

      ich freue mich riesig über deine tolle Rückmeldung zu dem Brötchenrezept. So schön zu lesen, dass ihr ein für euch verträgliches und leckeres Rezept gefunden habt! Deine Abwandlungen hören sich auch sehr lecker an, das werde ich auch mal ausprobieren 🙂
      Ganz liebe Grüße zu dir,
      Fabienne

      Antworten
  • Hallo Fabienne,
    da ich eine Histaminunverträglichkeit habe und auch Apfelessig nicht gut vertrage, interressiert mich, ob ich den Teig auch ohne Apfelessig machen kann.
    Liebe Grüße
    Karin

    Antworten
    • Liebe Karin, das Apfelessig unterstützt etwas die Wirkung von Backpulver und Natron. Aber ich denke die Brötchen würden auch ohne den Essig funktionieren.V
      Viele Grüße,
      Fabienne

      Antworten
  • Hallo,

    ich frage mich bei deinen Rezepten immer, welche Art von Flohsamenschalen du benutzt. Es gibt ja einmal die klein gemahlenen, deren Ursprungsform, aber noch leicht zu erkennen ist und wirklich dieejenigen, die wie Mehl in ihrer Konsistenz sind. Könntest du mir sagen, welche der beiden du benutzt?

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Liebe Theresa, tatsächlich ist das unterschiedlich und kommt immer darauf an was ich gerade zuhause habe. Ich würde sagen, dass ich überwiegend die sehr fein gemahlenen (ähnlich zu Mehl) verwende. Liebe Grüße, Fabienne

      Antworten
  • Kann ich das Hafermehl durch Kartoffelmehl ersetzen? Ich verwende das Komeko Mehl kann ich auch nur Reismehl Brot verwenden?
    Danke für die Hilfe
    LG
    Sylvia

    Antworten
    • Hey Sylvia, ich glaube nicht, dass Kartoffelmehl in dem Fall ein guter Ersatz zum Hafermehl wäre, da die Binde- und Quelleigenschaften sich schon sehr unterscheiden und der Teig dann zu feucht werden könnte. Buchweizenmehl, Teffmehl oder Braunhirsemehl wären da zum Beispiel bessere Alternativen für dieses Rezept. Nur mit Reismehl habe ich die Brötchen bisher nicht gebacken, daher kann ich dir dazu keine Rückmeldung geben. Liebe Grüße, Fabienne

      Antworten
  • Ich habe da mal eine Frage.
    Mein Sohn ist allergisch auf Weizen, keine Zöliakie, Warum verwendet ihr keine Hefe? Enthält die Gluten? Brötchen mit Backpulver ist ehrlich gesagt nicht meins. Dann lieber mit Sauerteig.
    Ich suche auch nach Rezepten mit Kastanienmehl.
    Ein Brotrezept habe ich mir ausgefummelt, bei Brötchen probiere ich noch rum, die Konsistenz gefällt mit meist nicht. Sind die glutenfreien Gebäcke immer etwas trocken und bröselig?
    Wie gesagt ich bin neu bei diesem Thema.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen

    Viele Grüße

    Monika

    Antworten
    • Hallo Monika,
      meine Rezepte sind oft hefefrei, da ich von meinen Leser/innen immer wieder die Wünsche nach glutenfreien Broten und Brötchen ohne Hefe bekomme. Dazu kommt, dass ich persönlich einfach nicht so gerne mit Hefe backe. Glutenfreies Gebäck kann manchmal, je nach verwendetem Mehl und Rezeptzusammenstellung trockener und bröseliger sein, ja.
      Du kannst dich ja mal bei Steffi vom Blog kochtrotz.de oder bei Tanja von rezepte-glutenfrei.de umschauen, die beiden teilen sehr viele glutenfreie Brot- und Brötchenrezepte, meist auch mit Hefe oder Sauerteig. Vielleicht ist da was für dich dabei.
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Kann man hier Vollkornreismehl verwenden?
    Brötchen sehen toll aus!
    Grüße,
    Jesse-Gabriel

    Antworten
    • Hallo, ja Vollkornreismehl eignet sich auch dafür

      Antworten
  • Liebe Fabienne,

    die glutenfreien Frühstücksbrötchen sind der absolute Hammer!
    Sooo lecker. Außen knusprig und innen richtig schön fluffig und weich.
    Ich habe aus dem Rezept 12 Brötchen geformt. Die gab es gestern Abend zum Abendbrot. Köstlich! Das Rezept notiere ich mir direkt fürs immer wieder backen.
    Danke für das tolle und vor allem super einfache Rezept.

    Liebe Grüße
    Anouk

    Antworten
    • Hallo Anouk, freut mich riesig zu lesen, dass dir die Brötchen genauso gut schmecken wie uns 🙂 Ich liebe dieses Rezept auch total.
      Ganz lieben Dank für das schöne Feedback und viele Grüße,
      Fabienne

      Antworten
  • Hallo,
    Kann ich das Reismehl oder einen Teil des Reismehls ersetzen z.B. durch Kichererbsenmehl? Und wenn ja welche Anteile würdest du empfehlen?

    Danke und Liebe Grüße
    Eva

    Antworten
    • Hallo Eva, ich habe es ohne Reismehl bisher nicht ausprobiert, daher kann ich dir dafür keine Garantie geben. Wenn du es ersetzen willst, würde ich wahrscheinlich etwa die Hälfte durch Kichererbsenmehl oder Buchweizenmehl ersetzen und den Rest durch mehr glutenfreies Hafermehl.
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo,

    hast du einen Tipp wie ich die Brötchen vorbereite damit ich sie einfrieren und zu Bedarf frisch aufbacken kann?

    Vielen Dank 🙂

    Antworten
    • Hallo Maria, ich backe die Brötchen immer ganz normal, lasse sie abkühlen und friere sie dann portionsweise ein. Wenn ich sie dann essen möchte, lasse ich sie auftauen und backe sie bei kleiner Temperatur (ca. 150 Grad) im Ofen nochmal für einige Minuten auf, dann werden sie wieder schön weich 🙂
      Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten
    • Sehr lecker die Brötchen!
      Hat gut funktioniert!
      Hatte nicht mehr so viel Reismehl, habe einen Teil , weiß nicht mehr so genau , so 180 g Reismehl durch Kartoffelmehl ersetzt und die Brötchen sind auch super geworden!

      Antworten
      • Liebe Anja, wie spannend zu wissen, dass es auch mit dem Kartoffelmehl so gut geklappt hat. Danke dir für die Rückmeldung 🙂

        Antworten
  • Hallo Fabienne,

    ich habe mir die Brötchen gestern gebacken und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

    Das Hafermehl habe ich halbiert – 110gr. Hafermehl + 110gr. Hirsemehl. Dadurch musste ich etwas mehr Wasser hinzufügen, dass es so ein klebriger Teig wird, wie du in beschrieben hast.

    Ich kann das Rezept für die Brötchen empfehlen – sehr lecker 🙂

    LG Gabriele

    Antworten
    • Liebe Gabriele, freut mich sehr, dass dir die Brötchen so gut schmecken und die Abwandlungen auch gut geklappt haben 🙂
      Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten

Schreibe einen Kommentar