glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Fluffige Schokobrötchen ohne Hefe (glutenfrei & vegan)

Habt ihr Lust auf fluffig weiche Schokobrötchen im freiknuspern-Style? Dann erwartet euch heute das passende Rezept dafür! Ich serviere euch köstliche glutenfreie und vegane Schokobrötchen, die ganz ohne Hefe auskommen.

Ich freue mich riesig darüber, dass ich heute das Rezept für diese glutenfreien und veganen Schokobrötchen ohne Hefe mit euch teilen kann. Die Brötchen sind nicht nur super einfach gemacht, sondern schmecken auch sehr lecker und haben eine tolle fluffige Konsistenz. Von dem Ergebnis waren der Herzmann und ich gleich total begeistert.

Früher, also vor meinen Unverträglichkeiten, habe ich mir unheimlich gerne Schokobrötchen beim Bäcker gekauft. Durch meine glutenfreie Ernährung und meine Lebensmittelallergien ist es mir nun natürlich nicht mehr möglich einfach so zu einer Bäckerei zu gehen und mir das Gebäck meiner Wahl zu kaufen. Also muss ich selbst kreativ werden und mir die gewünschten Backwaren in einer freiknuspern-tauglichen Version zuhause selbst backen. Genau das habe ich auch bei den heutigen Schokobrötchen gemacht!

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Goldleinsamen: Ich verwende gerne Goldleinsamen für dieses Rezept. Ihr könnt aber auch zu den klassischen Leinsamen greifen.
  • Gemahlene Mandeln: Ich verwende gemahlene Mandeln für das Rezept. Statt der gemahlenen Mandeln eignen sich auch gemahlene Erdmandeln für die Brötchen.
  • Schoko Chips: Ich verwende vegane Schokochips, die mit Kokosblütenzucker gesüßt sind. Ihr könnt die Schokochips eurer Wahl verwenden.

Noch mehr Brot- und Brötchenrezepte gesucht?

Mittlerweile gibt es einige verschiede Brot- und Brötchenrezepte, die ohne Hefe auskommen und in meinem freiknuspern-Style sind. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar weitere Rezeptideen für glutenfreie und vegane Brote und Brötchen ganz ohne Hefe:

Nun möchte ich euch noch ein paar kurze Infos zu der Zubereitung dieser Schokobrötchen geben. Ihr könnt den Teig mit den Knethaken des Handrührgerätes zubereiten, oder sofern eure Küche damit ausgestattet ist, einer Küchenmaschine die Arbeit überlassen. Da der Teig nicht allzu lange verknetet werden muss, bereite ich den Teig gerne mit meinem Handrührgerät zu. Hierfür werden die Zutaten einfach nur alle miteinander vermischt und dann gründlich durchgeknetet, bis keine Mehlnester mehr im Teig sind und die einzelnen Zutaten sich gut miteinander verbunden haben.

Danach sollte der Teig aufgrund der enthaltenen Saaten etwas quellen. Nach der Hälfte dieser Quellzeit könnt ihr aus dem Teig Brötchen formen, die ihr danach nochmals abgedeckt quellen lasst. Sobald diese Quellzeit dann vorüber ist, könnt ihr die Brötchen in den Ofen schieben und sie im Anschluss genießen.

Die Brötchen bleiben zwar mehrere Tage weich und fluffig, aber ich friere sie mir dennoch nach dem Abkühlen immer portionsweise ein. Denn so habe ich immer ein paar glutenfreie und vegane Schokobrötchen vorrätig und kann sie mir nach Bedarf auftauen.

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Schokobrötchen ohne Hefe

Portionen 12 Brötchen

Zutaten

  • 170 g Reismehl
  • 170 g glutenfreie Haferflocken
  • 100 g Schoko Chips der Wahl
  • 650 ml Wasser
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 2 EL flüssiges Süßungsmittel bspw: Ahornsirup, Agavendicksaft oder Reissirup
  • 30 g Xylit Zucker
  • 40 g Goldleinsamen
  • 20 g gemahlene Flohsamenschalen
  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 40 g geschrotete Leinsamen
  • 1 Vanilleschote

Anleitungen

Hinweis: Die Brötchen ruhen insgesamt 1 Stunde und backen danach 1 Stunde! Wenn sie zum Frühstück serviert werden sollen, können sie auch ohne Probleme am Vorabend zubereitet werden, da sie einige Tage weich und saftig bleiben.

  1. Die glutenfreien Haferflocken grob mahlen, es muss nicht so fein wie glutenfreies Hafermehl sein, sie sollten einfach etwas feiner werden.

  2. Die trockenen Zutaten vermengen (außer die Schoko Chips).

  3. Die Vanilleschote auskratzen und das Vanillemark mit dem Süßungsmittel und dem Wasser vermengen.

  4. Die Wassermischung unter die trockenen Zutaten rühren und mit den Knethaken eines Handrührgerätes gründlich durchrühren. Der Teig sollte etwa 3-5 Minuten verrührt werden.

  5. Danach die Schoko Chips untermengen.

  6. Den Teig abdecken und für 30 Minuten ruhen lassen.

  7. Nach 30 Minuten können Brötchen geformt werden. Dafür etwas Reismehl auf die Arbeitsfläche geben. Vom Teig jeweils eine Portion abnehmen und nochmal leicht in Reismehl wälzen, sodass der Teig nicht zu klebrig ist und entsprechend zurechtgeformt werden kann. Nun runde Brötchen aus der Masse formen und die geformten Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.

  8. Die Brötchen noch mit ein paar glutenfreien Haferflocken bestreuen und nochmals für 30 Minuten abdecken und quellen lassen.

  9. Währenddessen den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  10. Danach werden die Brötchen für circa 65 Minuten gebacken. Anschließend vollständig abkühlen lassen, bevor die Brötchen angeschnitten werden.

Schreibe einen Kommentar