glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelles Pfannenbrot ohne Hefe (glutenfrei & vegan)

Heute gibt es ein schnelles Pfannenbrot / Fladenbrot mit Kichererbsenmehl für euch. Das Rezept ist glutenfrei, vegan, ohne Hefe und mit wenigen Zutaten! Es eignet sich super zum Dippen, als Beilage oder als Snack.

Das heutige Rezept ist meine Interpretation vom Französischen Fladenbrot „Socca“, welches aus Kichererbsenmehl zubereitet wird. Als großer Fan von Kichererbsenmehl wollte ich diese Leckerei natürlich ausprobieren 🙂 Von dem Ergebnis war ich direkt begeistert, denn das Pfannenbrot schmeckt super aromatisch und ist wirklich ganz einfach gemacht.

Ihr könnt das Pfannenbrot wunderbar zu Eintöpfen oder Currys servieren. Ihr könnt es auch in verschiedene Dips oder Aufstriche tunken. Außerdem könnt ihr es belegen und wie eine Pizza essen. Es gibt also wirklich super viele Einsatzmöglichkeiten für dieses leckere Pfannenbrot. Ich kann euch diese glutenfreie und vegane Kichererbsen-„Socca“ im freiknuspern-Style also sehr empfehlen!

Hinweise für Variationsmöglichkeiten (allergieentsprechend):

Da die drei Hauptzutaten in diesem Rezept Kichererbsenmehl, Wasser und Öl sind, kann ich an dieser Stelle keine umfangreichen Variationsmöglichkeiten auflisten. Ihr könnt aber durch die Gewürze noch ein paar Abwandlungen in den Teig hineinbringen. Ich verwende Salz, Kreuzkümmel, Knoblauch und Majoran. Ihr könnt auch andere Kräuter eurer Wahl, Pfeffer oder Paprika edelsüß unter den Teig rühren.

Noch mehr Rezepte mit Kichererbsenmehl

Auf meinem Blog gibt es bereits viele weitere glutenfreie und vegane Rezepte mit Kichererbsenmehl. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Rezeptbeispiele:

Vor meinen Unverträglichkeiten kannte ich Kichererbsenmehl gar nicht. Ich hatte keinerlei Vorstellung vom Geschmack und den vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten. Heute liebe ich es mit Kichererbsenmehl zu backen und bin sehr dankbar, dass ich durch meine Unverträglichkeiten so viele (für mich) neue Lebensmittel, wie eben das Kichererbsenmehl entdeckt habe. Es bringt nicht nur ein tolles und besonderes Aroma in die Backwaren, sondern hat auch sehr gute Binde- und Quelleigenschaften. Dadurch wird das Kichererbsenmehl auch oft für „Ei-Ersatz“ Gerichte wie Rührei oder Omelette verwendet.

Dieses glutenfreie und vegane Pfannenbrot kommt im Sommer in Hause freiknuspern besonders häufig zum Einsatz. Denn der Herzmann und ich essen es sehr gerne zu einem gemischten Salat oder servieren es auch als Beilage zum Grillen. Es ist wirklich ruckzuck und in ganz wenigen Schritten zubereitet.

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes. Lasst euch das glutenfreie und vegane Kichererbsen-Pfannenbrot ohne Hefe gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreies und veganes Kichererbsen-Pfannenbrot

Zutaten

Zutaten für eine 22er Springform (alternativ eine Gusseiserne Pfanne mit circa 24cm)

  • 130 g Kichererbsenmehl
  • 190 g lauwarmes Wasser
  • 2 EL Öl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Messerspitze Kreuzkümmel
  • 1 Messerspitze Majoran
  • 1 Prise Knoblauch

Anleitungen

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 225 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Solltet ihr das Pfannenbrot in einer ofenfesten Pfanne backen, pinselt diese Pfanne nun mit etwas Öl aus. Solltet ihr es in einer Backform zubereiten, legt den Boden der Backform mit Backpapier aus.

  3. Die Zutaten für den Teig mit einem Schneebesen glatt rühren und 10 Minuten quellen lassen.

  4. Danach den Teig in die Pfanne / die Springform füllen und das Pfannenbrot für 13-15 Minuten backen.

  5. Das Brot in Pizzastücke schneiden, noch etwas Salz und Kräuter darüber streuen und zu Eintöpfen, Salaten oder Dips servieren.

Schreibe einen Kommentar