glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelle Zucchini-Pizza ohne Hefe (glutenfrei & vegan)

Heute erwartet euch ein neues Pizza-Rezept im freiknuspern-Style. Es gibt eine glutenfreie und vegane Zucchini-Pizza ganz ohne Hefe. Super einfach gemacht und total aromatisch!

Habt ihr schon einmal Zucchini in einem Pizzarezept verarbeitet? Nein? Dann ist die heutige Rezeptidee vielleicht eine Inspiration für euch. Ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein neues Pizzarezept für euch im Gepäck. Es gibt eine Zucchini-Pizza in der glutenfreien, veganen und hefefreien Version.

Die Zucchini sorgt einerseits für eine tolle Konsistenz und andererseits auch für ein leckeres Aroma. Der glutenfreie und vegane Pizzateig mit Zucchini ist außerdem auch ruckzuck und mit wenigen Handgriffen vorbereitet.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Kichererbsenmehl: Anstelle vom Kichererbsenmehl könnt ihr auch Reismehl verwenden. Jedoch benötigt ihr dann circa 3-5 EL Wasser, damit die Masse zu einem klebrigen und zusammenhaltenden Teig zusammenkommt. 
  • Belag: Der Belag ist natürlich nur beispielhaft, ihr könnt eure glutenfreie und vegane Zucchini-Pizza ganz nach Wahl belegen.

Noch mehr leckere Pizza-Rezepte

Auf freiknuspern.de gibt es bereits einige weitere leckere Pizzarezepte. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar glutenfreie und vegane Rezeptideen von meinem Blog:

Freitags ist im Hause freiknuspern übrigens gerne mal „Pizza-Freitag“. Denn der Herzmann und Papa freiknuspern essen Pizza super gerne. Ich mag Pizza zwar auch, aber esse sie tatsächlich gar nicht mal so regelmäßig. Irgendwie steht mir der Sinn dann doch öfter nach Salatbowls, Gnocchi-Pfannen oder Ofengemüse. Wenn ich dann doch mal Lust auf Pizza habe, dann mag ich sie am liebsten wenn sie einen besonderen Twist hat, wie beispielsweise die heutige Zucchini-Pizza.

Was gehört für euch eigentlich immer auf eine Pizza? Ich dachte früher immer, dass es für mich definitiv der Käse ist, heute hat sich meine Meinung dazu allerdings geändert. Denn auch wenn es leckeren veganen Käse gibt, der im Ofen oft sogar schmilzt, esse ich meine Pizza mittlerweile auch gerne ohne eine Käsealternative. Was aber tatsächlich fast immer auf meiner Pizza landet sind Zwiebeln, besonders gerne mag ich die roten Zwiebeln. Tomatensoße landet hingegen gar nicht mal so oft auf meiner Pizza. Ich bestreiche sie auch gerne mal mit selbstgemachten Gemüseaufstrichen oder auch mit einem selbstgemachten Hummus.

Der Belag der Pizza ist natürlich ziemlich flexibel. Ihr könnt diese glutenfreie und vegane Zucchini-Pizza ganz nach euren Wünschen belegen. Neben dem klassischen Belag mit Tomatensoße und frischem Gemüse mag ich auch eine vegane Flammkuchen-Version super gerne. Dafür bestreiche ich die Zucchini-Pizza mit einer veganen Frischkäse-Creme und belege sie mit Roten Zwiebeln, glutenfreiem Räuchertofu und veganem Karottenlax.

Wie immer wünsche ich euch an dieser Stelle wieder viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes. Lasst euch die leckere glutenfreie und vegane Zucchini-Pizza ohne Hefe gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Zucchini-Pizza ohne Hefe

Zutaten

Teig (Zutaten für 1 mittelgroße Pizza)

  • 140 g Zucchini (geraspeltes und ausgedrücktes Gewicht)
  • 1 EL geschrotete Leinsamen
  • 1/2 TL Backpulver
  • 80 g Kichererbsenmehl Alternative: Siehe Blogbeitrag
  • 1 Spritzer Apfelessig
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Tomatensoße

  • 150 g passierte Tomaten
  • 30 g Tomatenmark
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1/4 TL Salz nach Bedarf mehr
  • 1/4 TL Pfeffer

Außerdem

  • 5-6 Cocktailtomaten
  • 1 Schalotte
  • 1 TL Öl
  • 1 TL Ahornsirup
  • 3 EL Kichererbsen gegart
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 2 EL frische Kresse

Anleitungen

Teig

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die Zucchini fein raspeln, etwa 15 Minuten abtropfen lassen und danach nochmal gründlich ausdrücken, sodass sie ihr Wasser verliert. 

  3. Die geschroteten Leinsamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.

  4. Zucchiniraspel mit Leinsamen-Wasser Gemisch und den übrigen Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und durchkneten. Es sollte ein leicht klebriger Teig entstehen. Sollte der Teig zu trocken sein, noch 1-2 EL Wasser dazu geben.

  5. Ein Backpapier mit Kichererbsenmehl bestreuen. 

  6. Die Hände nochmal mit Mehl bestreuen und den leicht klebrigen Teig auf dem Backpapier zurechtformen und in die gewünschte Pizzaform bringen. Dabei werden etwa nochmal 10-20 g Mehl eingearbeitet, je nachdem wie klebrig der Teig ist.

  7. Den Boden für circa 14 Minuten ohne Belag backen. Währenddessen den Belag vorbereiten.

  8. Für die Tomatensoße passierte Tomaten, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Ahornsirup vermengen.

  9. Cocktailtomaten in Scheiben schneiden und Schalotte in dünne Ringe schneiden.

  10. Schalotten in 1 TL Öl glasig anschwitzen und mit 1 TL Ahornsirup ablöschen. Unter Rühren bei mittlerer Hitze für 3-5 Minuten karamellisieren. 

  11. Nach 14 Minuten die Pizza mit Tomatensoße, Cocktailtomaten, karamellisierten Zwiebeln und Kichererbsen belegen und für weitere 10 Minuten backen.

  12. Nach dem Backen geschnittene Frühlingszwiebeln und Kresse auf der Pizza verteilen und servieren.

Schreibe einen Kommentar