glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelle Mini-Flammkuchen ohne Hefe (glutenfrei & vegan)

Heute tische ich euch glutenfreie und vegane Mini-Flammkuchen auf. Ihr benötigt für dieses Rezept nur wenige Zutaten und die Flammkuchen sind total schnell vorbereitet. Ein tolles und unkompliziertes Rezept im freiknuspern-Style.

Habt ihr Lust auf diese glutenfreien und veganen schnell gemachten Mini-Flammkuchen ganz ohne Hefe? Dann habe ich heute das passende Rezept für euch parat 🙂 Diese Mini-Flammkuchen sind super unkompliziert zubereitet und ihr könnt sie mit dem Belag eurer Wahl servieren. Ich esse sie gerne mit einer veganen Kräuter-Frischkäsecreme, Birnenscheiben und roten Zwiebeln. Aber auch als klassische Pizza belegt, habe ich dieses Rezept schon zubereitet. Auch diese Version schmeckt mir sehr gut.

Die Zubereitung des Teiges könnte einfacher auch tatsächlich nicht sein. Ihr gebt dafür einfach die einzelnen Mehle, bestehend aus Reismehl und Speisestärke, in eine Schüssel und fügt Salz und gemahlene Flohsamenschalen dazu. Die Flohsamenschalen sorgen für Bindung im Teig. Dann gebt ihr nur noch die flüssigen Zutaten, bestehend aus Öl und Wasser dazu und könnt den Teig dann mit den Händen verkneten. Danach teilt ihr ihn in die einzelnen Portionen auf und rollt die Teigstücke jeweils auf einer Fläche, die ihr mit etwas Reismehl bestreut, dünn aus.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Belag: Wie oben bereits erwähnt, könnt ihr die Mini-Flammkuchen ganz nach euren Vorlieben belegen.
  • Öl: Ich nehme Olivenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl sollten sich aber auch gut dafür eignen.

Noch mehr Rezeptinspiration gesucht?

Es gibt bereits einige weitere glutenfreie und vegane Flammkuchen- und Pizzarezepte auf freiknuspern.de. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar weitere glutenfreie und vegane Rezeptbeispiele von meinem Blog:

Statt der Mini-Flammkuchen könnt ihr aus dem Teig natürlich auch einen großen Flammkuchen formen. Ich mag die Mini-Version aber tatsächlich lieber, da man sich dann theoretisch jeden Flammkuchen anders belegen kann. Ich habe den Teig auch schon als Basis für einen süßen Dessert-Flammkuchen verwendet. Beim Teig habe ich das Salz dann weggelassen und statt dem Olivenöl Rapsöl verwendet. Dann habe ich den Flammkuchen mit einer veganen süßen Frischkäsecreme bestrichen und den Flammkuchen mit verschiedenen Früchten belegt. Nach dem Backen kam dann noch etwas gehackte Schokolade und Mandelmus darauf. Auch diese Version fand ich super lecker!

Diese glutenfreien und veganen Mini-Flammkuchen kann ich euch wirklich sehr empfehlen. Den Teig habt ihr in 5 Minuten vorbereitet und danach können die Flammkuchen auch schon geformt und belegt werden. Total easy und wirklich super lecker 🙂

Viel Freude mit dem Rezept!

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Mini-Flammkuchen ohne Hefe

Portionen 5 Stück

Zutaten

Teig

  • 130 g Reismehl
  • 70 g Speisestärke
  • 1 TL gem. Flohsamenschalen
  • 170 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Olivenöl

Belag

  • 300 g glutenfreie und vegane Frischkäse-Alternative bei mir: Mit Mandeln
  • 2 EL frischer Schnittlauch
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 2 Birnen
  • 1 Rote Zwiebel
  • Etwas frischen Thymian oder Bohnenkraut

Anleitungen

Teig

  1. Den Ofen auf 225 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die trockenen Zutaten vermengen.

  3. Olivenöl und Wasser dazu geben und mit den Händen oder einem Kochlöffel vermengen, bis die Zutaten zu einer Teigkugel zusammenkommen.

  4. Etwas Reismehl zum Formen bereithalten.

  5. Ein Backpapier zurecht legen und mit etwas Reismehl bestreuen.

  6. Vom Teig jeweils etwas Abnehmen und zu kleinen Mini-Flammkuchen zurecht formen. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, noch etwas Reismehl dazu geben. Auf einer bemehlten Fläche mit den Händen zurechtformen. Je dünner der Teig geformt wird, desto knuspriger wird er. 

Belag

  1. Für den Belag den veganen und glutenfreien Frischkäse mit Salz, Pfeffer, gehacktem Schnittlauch und Zitronensaft verrühren. 

  2. Birnen entkernen und in Scheiben schneiden.

  3. Zwiebeln in Ringe schneiden.

  4. Thymian oder Bohnenkraut grob hacken und für das Servieren bei Seite stellen.

  5. Optional die Zwiebeln karamellisieren, dafür in einem Spritzer Öl anbraten und mit etwa 1 TL Ahornsirup ablöschen und kurz unter Rühren weiterbraten lassen. Alternativ die Zwiebelringe roh auf dem Flammkuchen verteilen.

Fertigstellen

  1. Die Mini-Flammkuchen belegen und für circa 20-25 Minuten backen. Die genaue Backzeit hängt von der geformten Größe und der gewünschten Konsistenz ab.

  2. Nach dem Backen frischen Thymian oder Bohnenkraut auf den Mini-Flammkuchen verteilen.

Schreibe einen Kommentar