glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Kohlrabi Falafel mit Curry Dip (glutenfrei & vegan)

Heute serviere ich euch Falafel mal anders! Es erwarten euch glutenfreie und vegane Kohlrabi Falafel mit einem leckeren Curry Dip. Die Falafel sind super einfach gemacht und schmecken total lecker.

Falafel sind im Hause freiknuspern immer sehr beliebt. Wir essen sie am liebsten als Beigabe zu Salaten oder gemischten Gemüsebowls. Für das heutige Rezept habe ich Kohlrabi, eines unserer liebsten Gemüsesorten, in meinem Falafelteig integriert. Das Ergebnis ist wirklich total köstlich 🙂 Die Falafel werden durch den Kohlrabi nicht nur besonders aromatisch, sondern auch saftig und weich. Der Curry-Dip passt super gut dazu.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Dip: Ihr könnt die Falafel natürlich mit verschiedenen Dips / Aufstrichen oder auch pur servieren. Ich finde die Curry-Note vom Dip einfach sehr lecker zu den Kohlrabi Falafel. Da seid ihr aber natürlich ganz flexibel!
  • Kichererbsenmehl: Ich denke, dass sich das Kichererbsenmehl auch durch Reismehl ersetzen lässt. Da die beiden Mehle aber etwas unterschiedliche Bindeeigenschaften haben, kann es sein, dass ihr etwas mehr oder weniger Reismehl wie angegeben benötigt. Tastet euch am besten Stück für Stück heran. Der Teig sollte einfach formbar und nicht zu klebrig werden.

Noch mehr leckere und herzhafte Rezeptideen:

Falls ihr noch weitere glutenfreie und vegane herzhafte Rezeptideen sucht, findet ihr auf freiknuspern.de viele weitere Rezeptideen, von denen ich euch nachfolgend ein paar Beispiele verlinke:

Der Herzmann ist manchmal gar nicht soooo ein großer Fan von Falafel, wohingegen ich sie sehr häufig esse. Von dieser Version mit Kohlrabi war der Herzmann aber mindestens genauso begeistert wie ich, daher gab es die leckeren Falafel in den letzten Wochen auch sehr regelmäßig im Hause freiknuspern.

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes! Lasst euch eure glutenfreien und veganen Kohlrabi-Falafel gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Kohlrabi Falafel

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 16 Stück

Zutaten

Falafel

  • 1 Dose Kichererbsen Abtropfgewicht circa 240 g
  • 2 Knoblauchzehen
  • 150 g geraspelter Kohlrabi ausgedrücktes Gewicht
  • 1 kleine Schalotte
  • ca. 100 g Kichererbsenmehl
  • 1 TL Salz
  • 1 Tl Pfeffer
  • 1/4 TL Paprika edelsüß
  • 1 Prise Kreuzkümmel
  • 3 TL frische Petersilie

Dip

  • 150 g Glutenfreie und vegane Frischkäsealternative der Wahl bei mir: Mandelbasis
  • 2-3 EL pflanzliche Milch je nach gewünschter Konsistenz
  • 2 TL Currypulver der Wahl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL getrocknete Cranberrys
  • circa 1/2 TL Salz nach Bedarf mehr oder weniger
  • 1 Prise Kurkuma
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 2 TL frische Petersilie

Anleitungen

Falafel

  1. Die Kichererbsen abgießen, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben.

  2. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen, in kleine Stücke schneiden und ebenfalls zu den Kichererbsen geben.

  3. Kohlrabi schälen, fein raspeln und gut abtropfen lassen oder in einem sauberen Küchentüch ausdrücken, damit die Flüssigkeit gut herausgedrückt wird. Danach die Kohlrabiraspel ebenfalls zu den Kichererbsen geben.

  4. Gewürze, Kichererbsenmehl und gehackte Petersilie auch dazu geben. 

  5. Gründlich mit den Händen vermengen, bis keine größeren Stücke mehr im Teig sind und sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben. Es sollte ein formbarer Teig entstehen. Wenn der Teig noch zu klebrig ist, noch 10-20 g mehr Kichererbsenmehl dazu geben.

  6. Mit feuchten Händen circa 16 Falafel aus der Masse formen.

  7. Die Falafel in einer gut beschichteten Pfanne in Fett goldbraun braten.

Dip

  1. Die getrockneten Cranberrys fein hacken. 

  2. Veganen und glutenfreien Frischkäse mit pflanzlicher Milch glattrühren.

  3. Knoblauch auspressen und mit den gehackten Cranberrys zur Masse geben.

  4. Gewürze, Zitronensaft und Kräuter dazu geben und alles gründlich vermengen.

  5. Abschmecken und zusammen mit den Kohlrabi-Falafel servieren.

Schreibe einen Kommentar